Envacom kündigt DSL-Vertrag(Fireline) - und nun?

  • Zitat

    Original geschrieben von tomi78 Obwohl diese Leitung soweit auch steht, ist aber eine Einwahl mit den neuen Envacom Zugangsdaten nicht möglich. Gleiche Fehlermeldung wie von w.erik oben beschrieben.


    Und bei Envacom ist derzeit telefonisch auch niemand erreichbar.......


    Da kann ich helfen: Ersetze in den Zugangsdaten den Teil "komplett-online" durch "online-sta". So schrieb mir Envacom am Freitag Abend und seit dem bin ich online.

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  • Erik


    Es klappt!
    Fetten, lieben Dank für deine Hilfe!!!


    :top:


    Hätte ich mal früher hier rein geschaut, nachdem ich heute bestimmt 10 mal vergeblich bei envacom angerufen habe.....Bis mir dort jemand diese simple Info gegeben hätte, hätte ich wohl ewig warten können.

  • Ich wartete auf diese simple Info von Dienstag abend bis Freitag abend, versuchte zwischendurch oft zu verschiedenen Zeiten erfolglos Envacom telefonisch zu erreichen und erhielt die Info kurz nachdem ich eine neue Woche Vodafone-Websession gebucht hatte. :mad:


    Ein weiteres Problem: Die Hotline ist generell nicht mit dem Handy erreichbar. Bei einem Komplettanschlußanbieter halte ich das für sehr bedenklich. :flop:

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  • Ja, da es eine gebührenfreie 0800 Nr. ist, ist sie nur aus dem Festnetz erreichbar, aber selbst dann kommt ständig die automatische Ansage, dass niemand erreichbar ist, insofern steht man genau so doof da wie mit dem Handy.


    Die werden ihren Telefon Support derzeit komplett abgestellt haben, weil die wohl der Flut von Anrufern nicht gerecht werden können. Serivcemäßig ist das echt ein Armutszeugnis. :flop:

  • So, ich hab nun doch die Portierung zu Sipgate angeleiert, ich brauch die Nummer eh nur für kommende Anrufe. Einem Wackelkandidaten wie Envacom möchte ich die Nummer lieber nicht anvertrauen.
    Beim nächsten Providerwechsel kann dann wenigstens nichts schiefgehen.


    Erst wenn die Portierung durch ist werde ich Envacom mitteilen daß ich auf eine Portierung seitens Envacom verzichte, nicht daß die doch noch wach werden und alles durcheinanderbringen. So spare ich mir wenigstens das Geld für zwei Anschlüsse.

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  • Hm, könnte aber Probleme mit Envacom geben, da du ja mit deren neuen Komplett-Tarif denen ja gleichzeitig den Portierungsauftrag gegeben hast. Das die nicht aus dem Quark kommen ist natürlich ne andere Geschichte.


    Wenn der Telekom bisher nichts vorliegt, dürfte die Portierung an Sipgate ja klappen, andernfalls liegt der Antrag von envacom schon vor und ist in Bearbeitung.


    In einem anderen Forum laß ich, dass envacom vor der Portierung entsprechende Formulare an die Kunden versendet. Ich habe sowas jedenfalls noch nicht bekommen.

  • Die haben ja den Anschluß auch ohne Portierung angeboten, ich sehe kein Problem darin, auf die Portierung nachträglich zu verzichten.


    Die Portierung erfordert ja mindestens die Unterschrift des Anschlußinhabers, deshalb kann bisher von Envacom noch nichts eingeleitet worden sein. Auch kann der abgebende Netzbetreiber die Portierung ablehnen, z.B. wenn noch Kündigungsfristen einzuhalten sind oder wenn es Unstimmigkeiten mit Mitnutzern des Anschlusses gibt. Auf das neue Vertragsverhältnis hat das dann keinen Einfluß, man bekommt einfach eine neue Nummer zugewiesen. Also Ärger mit Envacom erwarte ich eigentlich nicht.

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  • Na dann berichte mal, ob es mit sipgate klappt!
    Habe mich jetzt noch nicht so mit dem Thema VoIP auseinander gesetzt, aber wie genau wird denn der Zugang konfiguriert?


    Kriegt man von sipgate Zugangsdaten, die man dann in den VoIP Router eingibt und muss anschließend nur noch seine Analog Geräte an den Router einstöpseln?

  • Zitat

    Original geschrieben von tomi78 Habe mich jetzt noch nicht so mit dem Thema VoIP auseinander gesetzt,

    Das solltest Du aber, denn auch von Envacom bekommst Du nach der Portierung nicht mehr als einen Satz Zugangsdaten für einen Sip-Account.

    Zitat

    aber wie genau wird denn der Zugang konfiguriert?
    Kriegt man von sipgate Zugangsdaten,

    Zuerst meldet man sich kostenlos bei Sipgate an und bekommt eine Rufnummer und Zugangsdaten. Nach der Portierung ist man dann zusätzlich auch unter der portierten Rufnummer erreichbar. Welche Nummer abgehend übermittelt wird kann man im Webinterface einstellen.

    Zitat

    die man dann in den VoIP Router eingibt und muss anschließend nur noch seine Analog Geräte an den Router einstöpseln?

    So ist es.

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  • o.k. Danke, dann werde ich mal auch sipgate eine Chance geben. Übrigens hat envacom mir erst heute, nach 9 (!) Tagen, auf meine e-mail geantwortet und verraten, wie die korrekten Internet-Zugangsdaten lauten....... :flop:


    EDIT:


    So, habe jetzt einen Account bei Sipgate. Einrichtung und Konfiguration waren ja spielend einfach und man kann direkt los telefonieren! :top:


    Gesprächsqualität ist auch 1a und man kann bei sipgate sogar aus einer Liste seine Wunschrufnummer auswählen. Habe sogar eine schöne Nr. bekommen, besser als die bisherige.


    Alles in einem macht sipgate einen echt guten Eindruck. Kann man eigentlich die fallweise Unterdrückung der Rufnummer bei VoIP auch über das Endgerät steuern?


    Bisher sehe ich nur im Online Account die Option.

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