S55 V08 - "Datenbankfehler"

• (aktualisiert)
    Vorgestern hab ich mir die neue V08 aus der Developer Village runtergeladen. War bis gestern nachmittag auch ganz zufrieden. Nur seitdem ich gestern dann noch einen Adressbucheintrag verändern wollte ist mir das Telefon abgeschmiert. Seitdem komm ich nicht mehr in die Organizer-Anwendungen Notizen, Kalender, Termine und Aufgaben. Alle werden beim Aufruf mit dem Hinweis "Datenbankfehler" abgebrochen. Ich habe auch schon die Firmware erneut auf das Telefon geladen, ohne weiteren Erfolg.
    Hat jemand ähnliche Probleme (gehabt) und kann mir helfen, oder sollte ich besser gleich die Siemens-Hotline fragen?
    Außerdem hab ich den Netmonitor aktiviert. Hab aber meines Wissens nichts verändert, außer mal alle Einträge durchgeklickt.

Besten Dank
    Felix

• Re: S55 V08 - "Datenbankfehler"

tja, kann schon mal vorkommen, wenn man sich eine, nicht für die Öffentlichkeit freigegebene Software, und dazu gehört die aus dem DV, bootet.

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

• Re: Re: S55 V08 - "Datenbankfehler"

Zitat

Original geschrieben von Antwort
    tja, kann schon mal vorkommen, wenn man sich eine, nicht für die Öffentlichkeit freigegebene Software, und dazu gehört die aus dem DV, bootet.

Sei mir nicht böse, aber das ist Bullshit :rolleyes:

Die 08 geht bei genügend Leuten ohne solchen Rotz ... bei mir läuft auch ohne Probleme die 09 [und die ist ja nun komplett nicht-freigegeben ; aber mehr sag ich besser nicht ;)].
    Empfehlenswert ist imho erstmal ein Downgrade auf die 04, und dann weitersehen :cool:

• und wie veranlasse ich einen solchen Downgrade auf 04? Offiziell ist da ja nix machbar.

• Ich muss Antwort schon Recht geben. "Selber schuld" kann man das schon nennen.
    Ein Downgrade auf die 04 dürfte echt problematisch sein... Wird dich auf legalem Wege wohl was kosten.

-SF³

• Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    Ich muss Antwort schon Recht geben. "Selber schuld" kann man das schon nennen.
    -SF³

Hm, grundsätzlich würde ich dem Zustimmen, denn Siemens warnt in den Download-Bedingungen und im Programm selbst genug vor der evtl. Beschädigung des S55.
    Auf der anderen Seite muß ich mich als echter Entwickler (was die meisten die die 08 aus dem DevelloperVillage sich installiert haben wohl nicht sind) (bin auch kein Entwickler, habe die 08 vom UDP) doch soweit auf eine dort zur Verfügung gestellte FW verlassen das diese mein Telefon nicht kaputt macht. Das diese Bugs enhalten kann (die mir als Entwickler unwichtig sind, weil z.B. an den APIs was geändert wurde was ich benötige für die Entwicklung) ist klar.
    Für einen dadurch entstehen Defekt am Handy kann sich Siemens aber doch nicht ganz rausreden. Wenn das BEIM Update passiert ist es "mein Problem" weil ich mich wohl nicht an die Anleitung gehalten habe. Aber im Nachhinein auftretende Fehler fallen für meinen Geschmack wieder unter die normale Garantie.
    Das stellt meine persönliche Meinung da und ist nicht aus den Bedingungen von Siemens rausgelesen oder schon so durchgesprochen mit der Hotline oder UDP.

Grüße, Jens

• Flaxer

Hast Du mal probiert das Flexmem neu zu formatieren? Dann sind zwar Deine Telefonbucheinträge etc. weg, aber dafür dürfte dann der Rest wieder funktionieren?!

cu Leon

PS: Finde die hämischen Kommentare bzgl. illegalem Update etc. wirklich nicht sehr nützlich! :flop:

• Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    Ein Downgrade auf die 04 dürfte echt problematisch sein... Wird dich auf legalem Wege wohl was kosten.

-SF³

Auf dem 'anderen' Weg kostet es aber nix ... aber mehr darf /me ja hier nicht sagen :rolleyes:

Würde mich SGJP77 anschließen, man sollte sich durchaus darauf verlassen können das eine offiziell angebotene Entwickler-FW nach einem problemlosen Flash auch problemlos funktionieren sollte, den für Entwickler ist, soweit ich weiß, ein funktionierendes Handy irgendwie wichtig :D

• Zitat

Original geschrieben von leon

PS: Finde die hämischen Kommentare bzgl. illegalem Update etc. wirklich nicht sehr nützlich! :flop:

... vorallem von Leuten, die bestimmt nicht immer die offizielle Version auf dem Handy haben. Möchte deren Gejammer nicht hören, wenns bei ihnen schief läuft.
    Also hilfreiche Postings sind angesat und nicht nach dem Motto "Selbst Schuld".

Auch scheint es nicht an der 08 aus dem DV zu liegen, die läuft bei anderen ohne Probleme.
    Vermutlich hat eher der Flach Speicher einen Fehler ...
    Ähnliches gabs doch auch beim s45

iphone 5 (iOS 6.1) iPhone 4 (iOS 6.1) ipad 3 (iOS 6.1) MacBook pro 13 Snow Leopard

Auch wenn ich den ein oder anderen erschossen habe, bin noch lange nicht ein Dieb.
    Rayland Givens (Justified)

• Wenn man einwenig liest im TT-Treff wird man schnell rausfinden das der Fehler nichts mit der V08 zu tun hat. Auch mit der o4er hätte das passieren können. Also erster Versuch sollte sein Flexmem optimieren. Wenn das nicht hilft Flexmem formatieren. Ich hoffe du syncst mit Outlook damit du nach dem formatieren dein Adressbuch, Aufgaben und Notizen wieder abgleichen kannst. Ansonsten bedenke das du alles weitere seperat Speichern mußt. Also Klingeltöne etc. mit dem Datenkabel auf den PC holen.

So und nun noch was an die Poster die hier in diesen Thread über das Updaten von der Firmware diskutieren. Das hilft "Flaxer" echt nicht weiter und dafür gibt es eigene Threads.

HELAU

 iPhone 6s Plus 128GB Silber - LIDL Connect SMART S 
     Pad Air 2 Wi-Fi + Cellular 128 GB Spacegrau - simyo ALL-ON L
     MacBook Pro 13", 2,4GHz, 8GB Ram 1066 MHz FSB, 1TB HDD 
     Apple TV 2G  Apple TV 3G  Apple TV 4G 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!