Wie lange werden SMS gespeichert? (Seltsames Phänomen)

• Hallo,

ich habe meine Handy-Simkarte in einen USB-Datenstick gelegt.
    (Die Simkarte nutze ich seit Jahren und sie ist ständig aktiv.)

Daraufhin erhielt ich neben aktuellen auch mehrere SMS, welche ich ein Jahr zuvor erhalten habe!
    D.h. natürlich weiß ich nicht mehr, ob sie mir damals tatsächlich zugestellt worden waren, allerdings stammen sie nach dem Inhalt und laut Datum eindeutig von vor einem Jahr!

Wie ist das technisch zu erklären?

1. habe ich nicht gewusst, dass SMS so lange in Deutschland gespeichert werden.

2. warum habe ich die SMS erhalten, als ich die SIM-Karte in den USB-Stick gesteckt habe? Die Simkarte war vorher im Handy ständig auf Empfang gewesen.

Jens

Reden ist silber, Schreiben ist gold

Geändert von Jens Groß wegen chronischer Unentschlossenheit

• Die SMS waren auf Deiner SIM Karte gespeichert und wurden beim Einlegen in den Stick von der Software auf den PC kopiert.
    Daher erscheinen sie als neu und ungelesen.

Aus dem Netz kamen die mit Sicherheit nicht.

• Man muß unterscheiden: SMS Speicherung auf der Simkarte/Handy unbegrenzt bis zum aktiven Löschen. Bei nicht sofort übertragenden SMS (zB bei ausgeschaltetem Empfängerhandy) wird eine abgehende SMS in der D1 und D2 SMSZentrale maximal 48 Stunden gespeichert, bei E+ für 4 Tage und bei o2 sogar 7 Tage. Bei Überschreitung wird die SMS vom System gelöscht.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!