Tipp gesucht für allgemeinen Newsfeed / Nachrichten - welchen nutzt ihr?

• Hallo,

zunächst bitte ich freundlich darum, für die Eröffnung des Threads nicht erschlagen zu werden ;), da es sich zugegebenermaßen um ein Thema handelt, bei dem man selbst recherchieren kann und ausprobieren kann. Das habe ich auch getan, jedoch ist die Suche nach dem "besten Nachrichten-Feed" nicht einfach, da man schlicht von Nennungen überhäuft wird. Erfahrungen von Menschen (zur Not auch Usern :)) hier bei TT würden mir nun weiterhelfen.

Zur Sache:

Ich hätte gernen einen seriösen, themenbreiten aktuellen Nachrichten-Feed /Nachrichten-Ticker, d.h. quer Beet durch alle Themenbereiche. Dabei soll auch
    - eine vernünftige Zusammenfassung des Artikels anzeigbar sein, was anderes kommt mir nicht ins Abo ;).
    - in der Zusammenfassung nicht der komplette Artikel angezeigt werden (gibt es ja manchmal) und möglichst keine Fotos.

Zusätzlich habe ich für bestimmte News natürlich noch z.B. heise und teltarif abonniert.

Länger hatte ich für allgemeine News die Schlagzeilen von Spiegel abonniert, doch das sind mir einfach zu viele gewesen. Auf Sparten beschränken wollte ich mich jedoch auch nicht.

Habe nun den Feed von netzzeitung probiert, die Menge der Artikel ist ok, vielleicht sogar einen Tacken zu knapp. Jedoch kommen Artikel teils relativ spät, zudem geht es mir nicht um Auswertungen am Tag danach.

Bevor ich also nun den nächsten Feed länger teste (und das heißt bei mir nicht nur einmal die gerade aktuellen Feeds anschauen), möchte ich euch fragen, ob ihr was kennt, was meinen Wünschen entsprechen könnte.

Abgesehen davon kann es ja auch ganz interessant sein, sich hier mal auszutauschen. Das macht aber auch nur Sinn, wenn man sich nicht nur auf die Nennung "seines" Feeds beschränkt, sondern auch noch kommentiert ;).

Danke und Gruß, Öle

Mit Grüßen ...

• Tagesschau.de geht schneller als direkt anschauen :D

Golem.de etwas besser als Heise fuer meinen Geschmack.

Handelsblatt.com damit man den Trend seiner Muecken nicht aus dem Auge verliert.

Es gibt noch die Sub-feeds von Heise: Telepolis und Technology Review. Die kann man sich antun wenn man ein bischen Zeit hat.

Netzzeitung wird glaub ich zum Jahresende eingestellt oder zumindest schwer eingeschraenkt. War immer spannend in der Auto und der Vermischtes Rubrik.

Web 2.0, Industry 3.0 / 4.0 alles Schrott ich hab jetzt Auto 5.0
    Ford Mustang feif lidähh eecht goil :D

• Denke erst mal für den Erstantworter! :top:

Zitat

Original geschrieben von Herb
    Tagesschau.de geht schneller als direkt anschauen :D

Ich vergaß zu erwähnen, dass ich meine Feeds am PC und auch am Handy lese. Daher auch mein Wunsch, möglichst keine Fotos in der Zusammenfassung, das hat ja die Tagesschau oft.

Zitat

Golem.de etwas besser als Heise fuer meinen Geschmack.

Ok. Wobei ich in dieser Richtung ja versorgt bin mit Heise und zufrieden. Aber evtl. andere nicht.

Zitat

Handelsblatt.com damit man den Trend seiner Muecken nicht aus dem Auge verliert.

Da ist soviel bei mir nicht .... ;)

Das Problem bei der Mischung von Spartennews ist ja auch noch, dass man diverse Nachrichten dann doppelt und dreifach durch die verschiedenen Anbieter hat.

Der richtig gute allgemeine Newsfeed fehlt mir noch :).

Mit Grüßen ...

• Das Grundproblem wird sich nicht loesen lassen - auf der einen Seite willst du vielfaeltige News, auf der anderen Seite keine Doubletten. Sich da auf einen einzigen Feed zu verlassen finde ich persoenlich etwas duerftig. Aber das ist wie bei den Tageszeitungen - such dir eben die aus, die dir am besten passt. Die meissten davon liefern auch einen RSS-Feed (Welt, Sueddeutsche, FAZ um nur mal ein paar zu nennen).

Ich hatte lange Zeit auch SPON im RSS-Abo, habs aber aus den gleichen Gruenden wie du irgendwann wieder rausgenommen: Zu geringer Signal-Rausch-Abstand ;) Ansonsten habe ich eine bunte Mischung im Feedreader, ca. 120 Feeds. Dank Feedreader ist das noch gut zu managen, uninteressante Themen werden einfach weitergescrollt und sind damit aus den Augen.

Hast du mal Google News probiert? Fuer den allgemeinen Ueberblick nicht verkehrt, zumal die gleichen News aus unterschiedlichen Quellen aggregiert werden.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Aber das ist wie bei den Tageszeitungen - such dir eben die aus, die dir am besten passt. Die meissten davon liefern auch einen RSS-Feed (Welt, Sueddeutsche, FAZ um nur mal ein paar zu nennen).

Das weiß ich ja :). Bloß den wie du nett sagst "Signal-Rausch-Abstand" :top: erkennt man erst nach einer Weile - da frag ich doch mal ein paar Kollegen hier, womit ich als nächstes weitermache mit testen.

Zitat

Hast du mal Google News probiert?

Bisher nicht. Hatte ich irgendwann mal auf einer iGoogle-Seite und hatte mich mit Menge erschlagen. Zudem wohl auch Fotos in der Zusammenfassung/Vorschau, was ich eigentlich nicht möchte.

Aber werde ich mir nochmal ansehen.

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Bisher nicht. Hatte ich irgendwann mal auf einer iGoogle-Seite und hatte mich mit Menge erschlagen.

Nachrichten sind eben vielfaeltig. Ich wuerde Google News aber als Webseite und nicht per RSS lesen, da kannst du dir relativ schnell einen Ueberblick verschaffen und auch filtern/suchen. Bilder blendest du da aus, wenn du links auf "Headlines" klickst; dann gibts aber auch keine Zusammenfassung mehr.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Nachrichten sind eben vielfaeltig. Ich wuerde Google News aber als Webseite und nicht per RSS lesen, da kannst du dir relativ schnell einen Ueberblick verschaffen und auch filtern/suchen.

Muss ich mal schauen. Bisher nutze ich den GoogleReader, um egal wo ich bin die gleichen Markierungen bzgl. gelesen/ungelesen zu haben.

Mit Grüßen ...

• Wenn Dich Bilder stoeren, Bookmarklet anlegen:

javascript:(function(){function%20toArray%20(c){var%20a,%20k;a=new%20Array;for%20(k=0;%20k%20<%20c.length;%20++k)a[k]=c[k];return%20a;}var%20images,%20img,%20altText;images=toArray(document.images);for%20(var%20i=0;%20i%20<%20images.length;%20++i){img=images[i];altText=document.createTextNode(img.alt);img.parentNode.replaceChild(altText,%20img)}})();

Den blauen Smiley musst Du dir selbst uebersetzen ;)

Wenn Dich Video Elemente stoeren, sowas anlegen:

javascript:(function(){function%20R(w){try{var%20d=w.document,j,i,t,T,N,b,r=1,C;for(j=0;t=[%22object%22,%22embed%22,%22applet%22,%22iframe%22][j];++j){T=d.getElementsByTagName(t);for(i=T.length-1;(i+1)&&(N=T[i]);--i)if(j!=3||!R((C=N.contentWindow)?C:N.contentDocument.defaultView)){b=d.createElement(%22div%22);b.style.width=N.width;%20b.style.height=N.height;b.innerHTML=%22<del>%22+(j==3?%22third-party%20%22+t:t)+%22</del>%22;N.parentNode.replaceChild(b,N);}}}catch(E){r=0}return%20r}R(self);var%20i,x;for(i=0;x=frames[i];++i)R(x)})()

Die Google news lese ich auch nur per Webseite wenn ueberhaupt.

Web 2.0, Industry 3.0 / 4.0 alles Schrott ich hab jetzt Auto 5.0
    Ford Mustang feif lidähh eecht goil :D

• Danke, mir ging es nicht ums "Stören", sondern um wenig Traffic beim Lesen der Vorschau/Zusammenfassung des Artikels im Handy. Ob Bookmarklets in OperaMobile funktionieren, weiß ich nicht.

Jedoch habe ich eben gemerkt, dass der GoogleReader selbst so schlau ist und mir aus der mobilen Version die Bilder rauswirft - was mir die Auswahl der zur Verfügung stehenden Feeds vergrößert. :)

Teste nun mal mit Tagesschau und Welt

Mit Grüßen ...

• Ich habe den RSS Feed von RZ-Zeitung online abboniert, die bringen kurze dpa Meldungen, die dann beim anklicken von "weiterlesen" die Meldung etwas ausführlicher darstellen.
    Wenig Traffik, gut mit dem PDA zu lesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!