Riesen-Komplikationen mit o2 Mobilfunkvertrag

• Guten Tag,

Ich habe derzeit ein riesen Problem mit o2 und hoffe, dass es hier Leute gibt, die sich damit auskennen. Ich bedanke mich schonmal im Voraus an alle, die sich die Mühe machen und sich den Text durchlesen

Also:
    Ich habe im März 2009 über einen sehr kleinen Händler im Onlineshop einen Mobilfunkvertrag abgeschlossen. Dieser Händler hat irgendwo in Deutschland einen kleinen Laden, vertreibt aber sehr viele Mobilfunkverträge auch über eBay und hat eben auch eine kleine Homepage, über die man Mobilfunkverträge bestellen kann.

Nun hab ich mir dort einen o2 Inklusiv-100-Tarif mit Prämie (Rechnungsgutschrift) geordert. Die haben mir dann die Vertragsdaten geschickt und alles, ich habe sie ausgefüllt und zu denen per Post zurückgeschickt. Daraufhin kam keinerlei Reaktion, woraufhin ich erst der Annahme war, dass der Mobilfunkvertrag seitens o2 abgelehnt wurde. Erst 4 Monate später habe ich gemerkt, dass ich jeden Monat eine Rechnung über 10€ von o2 bekomme. Jedoch hatte ich die SIM-Karte oder die Prämie nie erhalten. Daraufhin habe ich mich an den kleinen Laden gewendet. Ich habe diesen Laden mit Emails bombardiert, die kommunikation war sehr schwerfällig. Irgendwann meinten die dann, dass sie keine Vertragsdaten von mir bekommen hätten und ich solle sie ihnen erneut zukommen lassen und dann würde ich SIM-Karte und Prämie bekommen. Die Vertragsdaten habe ich von denen erneut per Email bekommen. Wieder der Vertrag für den o2-inklusiv-100. Also habe ich den, wie sie mir es geschrieben haben nocheinmal ausgefüllt und zu denen geschickt. Seitdem sind die monatlichen Rechnungen, die ich von o2 bekomme auf 25€ gestiegen. Am 15.11.09 war es die erste mit 25€, 15.12.09 wird wahrscheinlich die nächste kommen. Ich habe daraufhin wieder den kleinen Laden angeschrieben was da abgeht. Die haben dreist behauptet, sie hätten nie etwas bekommen. Ich habe bis heute meine Mobilfunknummer für diesen Vertrag nie erfahren. Ich weiß auch nicht, was dieser Händler da tut, warum ich immernoch keine SIM-Karte bekomme und warum o2 mir seit 15.11.09 sogar 25€ abbucht. Da ich die Mobilfunknummer nie bekommen habe kann ich mir die Rechnungen auch nicht ansehen. Die bekomme ich ja online und dafür muss ich mich mit meiner mir unbekannten Mobilfunknummer anmelden

Daraufhin habe ich mich direkt an die o2-Hotline gewendet. Da kam irgendwie auch nie was bei raus. Dann habe ich mir die Widerrufsbelehrung vom Vertrag durchgelesen. Die Frist zum Widerruf beginnt nicht vor dem Eintreffen der "Ware" beim Verbraucher. So steht es da drin. Eine Mitarbeiterin von der o2-Hotline konnte mir das bestätigen und ich solle den Vertrag schriftlich Widerrufen. Das habe ich vor ca. 2 Wochen getan, jedoch leider immernoch keine Reaktion von o2 bekommen.

Gerade eben hab ich mal wieder die o2-Hotline angerufen deswegen. Nachdem ich 10x von einem zum nächsten Mitarbeiter weitergeleitet wurde, legte der 10. dann auf einmal auf!!! Häää??? dacht ich mir nur so. ok. Kann da jetzt auch nicht nocheinmal anrufen, da ich nur ein Prepaid-Handy habe und da jetzt nurnoch 1,69€ drauf sind.

Soo, an diesem Punkt bin ich jetzt.
    Mein Vorhaben war jetzt noch ein Brief an o2, diesmal per Einschreiben und mit Fristsetzung. Desweiteren wollte ich die letzten 3 Monate mir erstmal rückbuchen lassen.

Meine Frage jetzt, ist das der richtige Weg?
    Und wie komme ich an das restliche Geld ran, welches mir bereits abgebucht wurde und sich nicht zurückbuchen lässt?
    Wie wird o2 reagieren, wenn ich das Geld einfach zurückbuche?
    Ich bin doch im Recht, oder? Schließlich steht dort, die Widerrufsfrist beginnt nicht vor eintreffen der Ware und das ist ja hier der Fall.

Ich bin echt am Arsch, ich würde mich sehr über Hilfe freuen
    Ansonsten einen schönen Abend noch

• Geh doch mit dem Konto-Auszug in den nächsten o2-Laden oder Ruf nochmal an, die müssen doch anhand der Buchungsnummer das irgendwie rausbekommen was da bei Dir los ist.

andreas-cb

Beste Grüße aus der Lausitz

• Die o2-Läden in meiner Umgebung haben jetzt alle schon zu. Aber ich habe auch schon Stundenlang mit der o2-Hotline geredet und die konnten mir bis heute nicht weiterhelfen.

Ich habe wirklich schon alles versucht, man will mir anscheind nicht weiterhelfen. Aber rein rechtlich gesehen bin ich doch auf der sicheren Seite, oder? In zitiere aus der Widerrufsbelehrung:

"Verbraucher können ihre Vertragserklärung innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe von Gründen in
    Textform (z.B. Brief, Fax, E-Mail) oder durch Rücksendung der Sache widerrufen. Die Frist beginnt mit
    dem Zeitpunkt, zu dem die Widerrufsbelehrung in Textform mitgeteilt worden ist, jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Verbraucher und auch nicht vor Erfüllung der unternehmerischen
    Informationspflichten gemäß § 312 c Abs. 2 BGB in Verbindung mit § 1 Abs. 1, 2 und 4 BGB-InfoV
    sowie der unternehmerischen Pflichten gemäß § 312 e Abs. 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit § 3 BGB-
    InfoV."

Jetzt steht da, dass der Widerruf an den kleinen Handyladen zu richten ist, aber die Frau von der o2-Hotline meinte ich könnte auch an die o2-Kundenbetreuung in Nürnberg schreiben oder eben eine Email.

Ich verstehe sowieso nicht, wie mein Vertrag aktiviert worden ist ohne dass ich die SIM-Karte je in mein Handy stecken konnte. Oder konnte die SIM-Karte vielleicht missbraucht werden? Und wie können die meinen Vertrag umstellen, ohne dass ich das je bestätigt habe?

• Also:

Zum Laden gehen halte ich auch erstmal für die vernünftigste Möglichkeit was o2 angeht. Du hast das Problem ja nun schon eine Weile, da wird es die heutige Nacht noch aushalten...
    Die können dann bei der Hotline anrufen und da erstmal in Ruhe und ohne Kostendruck die entsprechenden Fragen klären.

Ansonsten ist die Situation natürlich ziemlich unübersichtlich, da ja nicht mal ganz klar ist/wird, was für Verträge da jetzt laufen . Du schreibst im 2. Post etwas von einer Umstellung? Außerdem erst 10€, dann 25€. Hört sich irgendwie nach Inklusivpaket erst ohne Handyzuzahlung und dann mit an... Aber nur eine Vermutung. Weiß nicht, ob man sowas nachträglich buchen kann und ob da jemand vielleicht Schabernack mit deinem Vertrag macht.

Zum Thema Rückruf: Bin kein Rechtsexperte, aber ansich ist deine Logik erstmal überzeugend. Du könntest aber zum einen Probleme damit bekommen, dass du das erstmal nachweisen musst und zum anderen auch damit, dass du den Spaß schon ein paar Monate mitmachst... Lass dir auf jeden Fall alles schriftlich geben!

Sollte sich das ganze geklärt haben und so sein, wie du zur Zeit vermutest, würde ich den Drittanbieter mal hart angehen, sowas kann ja an sich nicht sein...

Tarif: E+ T&M 50 Web Code 25 mit Treuevorteil, Top-3-Flat und F&P (11,50€/Monat)
    Handy: Nokia E63-1 Midnight Black (FW: 500.21.009)

Handyhistorie: Nokia 6233 classic black, Motorola V525, Siemens C25
    Notebooks: Lenovo Thinkpad X201 (Windows 7 Professional 64 Bit und Ubuntu 10.04), Asus Eee PC 901 (Windows XP) - Historie: Acer Aspire 5050

• Ja, das ist schon eine ärgerliche Geschichte. Ich will hier niemanden anschwärzen, aber bei diesem "kleinen Händler" scheint es nicht wirklich mit rechten Dingen zuzugehen. Ich will nichts verschreien, aber das erneute Zusenden unterschriebener Vetragsunterlagen kommt mir etwas dubios vor. Wenn Du Pech hast, hast Du jetzt zwei Verträge an der Backe. Fraglich, ob hier nicht Provisionen eingesackt werden sollen. Es ist jederzeit im Händlersystem ersichtlich, ob für Dich bereits ein Vertrag aktiviert wurde. Es wäre also leicht, nachzuprüfen, ob du schon freigeschalten wurdest.

Was ich nicht verstehe, ist, warum du seitens o2 telefonisch keine Auskünfte erhälst. Ok, die Mobilfunknummer(n) und SIM-Karte(n) hast Du noch nicht, aber anhand deines Namens, Geb-Datums und der Kundenkennzahl sollte o2 Dich in jedem Fall in der Datenbank finden und an die Daten rankommen können.

Was den Widerruf angeht, sehe ich übrigens o2 absolut nicht in der Pflicht. o2 wird sicher keinen Grund für eine frühzeitige Vertragsauflösung sehen können. Zumal der Vertrag nicht bei o2 direkt, sondern bei einem Händler seinen Ursprung hatte. Der Widerruf muss an den Händler gerichtet werden, der dann ein Händlerstorno bei o2 erwirken muss.

Wende Dich an den Händler. Er ist Dein Ansprechpartner, er hat Deine SIM und ist für Gutschriften/Prämien zuständig.

Ich wünsch Dir viel Erfolg. Und lass Dich nicht zu sehr ärgern. Auch wenn es jetzt blöd klingt - die Beträge sind überschaubar und es wird sich sicher eine Lösung finden ...

• Rein rechtlich bist Du auf der sicheren Seite.

Ich vermute irgendwo ein linkes Ding....entweder vom Laden oder von Nachbarn...

Kannst ja nochmal die Kundenbetreuungs-Hotline bemühen. Anstelle der üblichen Rufnummer 01805-624357 kannst Du auch mal die kostenfreien Nummern 0800-2211122 bzw. 0800-6699966 wählen und ggf. weiter verbinden lassen ;)
    Quelle: 0180-Telefonbuch

andreas-cb

Beste Grüße aus der Lausitz

• Ok danke, ich habe denen jetzt trotzdem nochmal einen Widerruf per E-mail geschickt. Vielleicht passiert ja irgendwas. Dem Händler werde ich auch gleich nochmal einen schicken.

Ansonsten werde ich morgen mal einen o2-Shop aufsuchen und dem mein Anliegen schildern und mir mal meine Mobilfunknummer geben lassen.
    Am 15.12. kommt dummerweise schonwieder die nächste Abbuchung, wahrscheinlich wieder über 25€ und das kotzt mich schon ein bisschen an, daher möchte ich die Abbuchungen rückgängig machen und das geht ja immer nur für die letzten 3 Monate, heißt wenn ich es bis zum 14.12. nicht gemacht habe gehen mir wieder 10€ verloren.

Hab es dummerweise erst sehr spät gemerkt, dass der Vertrag akiviert wurde, da ich parallel noch einen 3-Monats-vertrag laufen hatte und dachte der wär so teuer. Dann hat es noch ewig gedauert rauszubekommen, was das für ein Vertrag ist. Die o2-Hotline meinte immer nur ich hätte in Leipzig einen Vertrag abgeschlossen (da der Händler in Leipzig sitzt), das war mir als Online-Kunde natürlich nicht sofort bewusst. Dann noch ewig versucht mit dem Händler zu reden, dann nochmal Vertrag zugeschickt, hier auf antwort gewartet, da. Dann war ich eine ganze Weile im Ausland und so vergeht halt die Zeit.

• Also ich fürchte auch, dass der Händler frecherweise nach der nochmaligen Übersendung des Antrages gleich nochmal einen aktiviert hat. Wieso behauptet er sonst, er hätte gar keinen Antrag und die Kosten werden höher ?

Ich habe, glücklicherweise, nur Ärger mit weiteren aktivierten Loop-Karten gehabt. Frei nach dem Händlermotto: 1 Karte regulär verkauft und 2 weitere unter dem Ladentisch aktiviert.

Ich hoffe, Du hast es schriftlich, dass der Händler Dich aufgefordert hat, den Antrag ein zweites Mal zu stellen ?
    Denn Du schreibst ja: "Also habe ich den, wie sie mir es geschrieben haben nocheinmal ausgefüllt und zu denen geschickt."
    Ideal wäre es natürlich, wenn in dem Schreiben vom Händler auch bestätigt würde, dass er den ersten Antrag nicht erhalten hat, und Du diesen daher bitte erneut stellen sollst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!