Wir benötigen: Ein paar Politiker; einen Jahrgang, der dieses Jahr seinen Schulabschluß erreicht (ich nehme mal die Abiturienten); eine Haushaltssperre
Vorbereitungen:Die (noch) Schüler suchen sich eine Zivildienststelle mit Beginn 2003, unterschreiben bereits die Verträge und denken, dass nun alles klar geht
Ausführung: Nun wird es etwas kompliziert: Wir veranlassen die Politiker dazu, eine Haushaltssperre für die Ausgaben auf dem Zivildienstsektor zu beschließen. Diese muss dann natürlich auch durchgesetzt werden.
Den Schülern dürfen wir aber nicht all zu viele Details verraten, sondern teilen ihnen mit, dass sie erst im Juni (also zum Abschluß ihrer Schulzeit) erfahren, ob sie trotz bereits geschlossener Verträge genommen werden, oder nicht.
Natürlich werden sie nicht genommen, und somit stehen sie zwar mit Abitur da, haben aber weder einen Ausbildungsplatz, einen Studienplatz, noch eine Zivieldiensstelle.
Extended Variante: Damit die Jugendlichen auch auf alle Fälle Arbeitslos bleiben, teilen wir ihnen mit, dass der Zivildienst nicht ausfällt, sondern lediglich verschoben wird. Angenommen, sie finden eine Ausbildungsstelle auf die schnelle: Dann wartet man zwei Jahre und für den Falle, dass die übernommen werden sollen nach ihrer Ausbildung, schlägt man zu und zieht sie dann zum Zivildienst ran. So ist eine erfolgreiche Anstellung problemlos blockiert.
ENDE
Jaja, klingt vllt verrückt, aber leider ist es so ![]()
Ich hatte einen festen Vertrag mit den Maltesern in meiner Stadt und sollte eigentlich direkt nach dem Abitur mit dem Zivildienst anfangen. Nun kommt diese Haushaltssperre und ich erfahre, dass ich eventuell nicht dieses Jahr anfangen kann. Aber dies erfahre ich erst im Juni endgülltig. Nur ist es mittlerweile auch zu spät, sich um einen Ausbildungsplatz für dieses Jahr zu bemühen ![]()
Ein Freund von mir hat es noch härter getroffen: Er hatte auch schon alle Verträge bei den Maltesern klar gemacht und nun hat er die endgülltige Absage für dieses Jahr bekommen. Er muss dann in einem der Folgejahre ran.
Zivildienst mit 25 - Welch Zukunft ![]()