Kleine Anleitung zur schaffung von Jugendarbeitslosigkeit

• Wir benötigen: Ein paar Politiker; einen Jahrgang, der dieses Jahr seinen Schulabschluß erreicht (ich nehme mal die Abiturienten); eine Haushaltssperre

Vorbereitungen:Die (noch) Schüler suchen sich eine Zivildienststelle mit Beginn 2003, unterschreiben bereits die Verträge und denken, dass nun alles klar geht

Ausführung: Nun wird es etwas kompliziert: Wir veranlassen die Politiker dazu, eine Haushaltssperre für die Ausgaben auf dem Zivildienstsektor zu beschließen. Diese muss dann natürlich auch durchgesetzt werden.
    Den Schülern dürfen wir aber nicht all zu viele Details verraten, sondern teilen ihnen mit, dass sie erst im Juni (also zum Abschluß ihrer Schulzeit) erfahren, ob sie trotz bereits geschlossener Verträge genommen werden, oder nicht.
    Natürlich werden sie nicht genommen, und somit stehen sie zwar mit Abitur da, haben aber weder einen Ausbildungsplatz, einen Studienplatz, noch eine Zivieldiensstelle.

Extended Variante: Damit die Jugendlichen auch auf alle Fälle Arbeitslos bleiben, teilen wir ihnen mit, dass der Zivildienst nicht ausfällt, sondern lediglich verschoben wird. Angenommen, sie finden eine Ausbildungsstelle auf die schnelle: Dann wartet man zwei Jahre und für den Falle, dass die übernommen werden sollen nach ihrer Ausbildung, schlägt man zu und zieht sie dann zum Zivildienst ran. So ist eine erfolgreiche Anstellung problemlos blockiert.

ENDE

Jaja, klingt vllt verrückt, aber leider ist es so :(
    Ich hatte einen festen Vertrag mit den Maltesern in meiner Stadt und sollte eigentlich direkt nach dem Abitur mit dem Zivildienst anfangen. Nun kommt diese Haushaltssperre und ich erfahre, dass ich eventuell nicht dieses Jahr anfangen kann. Aber dies erfahre ich erst im Juni endgülltig. Nur ist es mittlerweile auch zu spät, sich um einen Ausbildungsplatz für dieses Jahr zu bemühen :(
    Ein Freund von mir hat es noch härter getroffen: Er hatte auch schon alle Verträge bei den Maltesern klar gemacht und nun hat er die endgülltige Absage für dieses Jahr bekommen. Er muss dann in einem der Folgejahre ran.
    Zivildienst mit 25 - Welch Zukunft :(

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• Moin,

:flop: Klasse! :flop:
    Das ist genau die Art von Planungsicherheit, die ich schätze.

Es tut mir ehrlich leid für Dich.

Willi

• Ich weiss noch welcher Spruch mich meine ganze Zivizeit begleitet hat:
    " Zivis sind nachwachsende Rohstoffe "
    Tja mittlerweile glaub ich nicht mehr dran.

Tut mir leid für dich.

bye
    m@rtin

• Also wenn man alles mit sich machen lässt...

Ein Kumpel von mir hat seine Ausbildung zum Krankenpfleger bereits abgeschlossen, ist jetzt fest eingestellt und braucht deshalb keinen Zivildienst mehr machen.

Vor der Ausbildung hat er bereits seine Musterung gehabt (mit mir zusammen).
    Zu dem Zeitpunkt war er 18 Jahre alt.
    Weil er eine Ausbildungsstelle hatte, wurde er vom Dienst zurückgestellt.
    Mit 19 (oder 20?) Jahren begann er seine Ausbildung.
    Kurz vor Ende seiner Ausbildung, hat er sich eine Zivildienststelle gesucht und auch gefunden.
    Er hatte bereits seinen Einberufungsbescheid, als sein Arbeitgenber ihn fragte, ob er bleiben wollte.
    Natürlich wollte er...und so hat er sich mit dem Bundesamt in Verbindung gesetzt.

Nun ja, lange Rede kurzer Sinn: Er wurde komplett vom Dienst befreit!!!

• Systematisches diskriminieren einer bevölkerungsgruppe, gesellschaftlich etablierte zwangsarbeit ... nicht glauben diese zeiten wären vorbei.

!ND - E71

• Re: Kleine Anleitung zur schaffung von Jugendarbeitslosigkeit

Wieder mal ein Punkt wo die SPD gezeigt hat was sie kann. :(
    Danke Gerd! :flop:
    Die Zeche bezahlen die Kranken, die Alten, die Benachteiligten und nicht zuletzt, wie SiemensmasterXXX darlegt, die jungen Männer unserer Gesellschaft die sich gegen das Militär entschieden haben...

siberian sun
    Gut für deinen Freund. Aber warum wurde er gleich komplett vom Dienst befreit? Wegen dem Zivildienst könnte man ihm doch nicht Kündigen. :confused:

Auch aus Dresden?

• Nana so pauschal kann man sich da aber nicht aus dem Fenster hängen.

Aber es soll ja hier auch nicht um Politikgezanke gehen.

Siemens

Was heißt denn Du hast einen geschlossenen Vertrag?
    Hast Du schon einen schriftlichen Vertrag mit Begin der Zivi-Zeit
    und allem drum und dran unterschrieben in der Tasche oder hattest Du
    bisher nur eine Zusage das die Malteser Dich nehmen wollten?

Wenn Du einen Vertrag hast der von beiden Seiten unterzeichnet wurde müssen sie dich nehmen fertig aus.

Wenn nicht:
    Noch hast Du ja Zeit Dir anderweitig ne Stelle zu suchen ist zwar ärgerlich aber kein Ding der Unmöglichkeit.

Gruß
    CH

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Wenn nicht:
    Noch hast Du ja Zeit Dir anderweitig ne Stelle zu suchen ist zwar ärgerlich aber kein Ding der Unmöglichkeit.

Eben gerade nicht. Ich bin der Freund mit der endgültigen Geschichte...
    Damit der Zivildienst anerkannt wird, muss der Zivi vorher zum Zivildienst einberufen sein. Bei mir wurde dieser Status des "Einberufenen" unbefristet ausser Kraft gesetzt.
    Man muss sich das so vorstellen, dass der Bund ja für den Zivildienstleistenden aufkommt, d.h. das Geld dafür bekommen die Malteser von ihm. Zumindest anteilhaft.
    Soll heissen ein bestimmter Prozentsatz der Zivis in diesem Jahr wurd einfach vom Bundesamt für den Zivildienst geblockt und bekommt dann auch bei keinem anderen Unternehmen eine Stelle.

Naja, ich habe jetzt einen Anwalt eingeschaltet und werde sehen was da passiert...

• Für ein Studium ist es aber noch nicht zu spät. Das Argument zählt nicht.

Für mich ist das hier aber auch wieder ein deutliches Zeichen für die mangelnde Planung in der Regierung. Die vorhandenen Haushaltslöcher werden panisch geflickt ohne das man sich über die Konsequenzen gedanken macht. Der Bund sollte doch wenigstens etwas Planungssicherheit geben. Schließlich rechnen nicht nur die Zivis mit der Stelle, auch die Maltereser u.a. brauchen ihre Mitarbeiter für die vielen anstehenden Aufgaben.
    Den Soldaten geht es übrigens auch nicht viel besser. Die Einberufung kommt da auch erst zum Teil recht spät, so das hier eine Planungssicherheit nicht gegeben ist. Bei mir (Abi 89) war es noch ganz einfach. Wer sich nicht gerührt hat ist damals zum 01.06. eingezogen worden und fertig.

An eurer Stelle würde ich jetzt die Beine in die Hand nehmen und mich in Richtung Studium und auch Ausbildung nochmal schleunigst umsehen. Die ZVS vergibt doch erst zum 15.07. die Studienplätze.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!