T-Mobile TwinBill Fragen

  • Hallo,


    weil meine Frage aus dem anderen Thread ins WiMo-Forum nicht mehr so ganz passt, hier mal passend einsortiert.


    T-Mobile TwinBill in der Praxis:
    Wenn ich mich für meinen bestehenden T-Mobile Vertrag (Rahmenvertrag des Arbeitgebers) für einen TwinBill oder TwinBill Pro für die Privatnutzung interessiere:
    Wie läuft das denn - muss der Arbeitgeber da etwas machen oder ist das völlig getrennt ein Vertrag zwischen mir und T-Mobile?


    Ich arbeite in einem großen Konzern, in dem es dafür ganz sicher keinen Prozess gibt :-( D.h. es würde nicht gehen, wenn die Firma irgendetwas dafür tun müsste.
    Kann ich das als Privatmann einfach auf meine Karte drauf buchen und privat dafür bezahlen, ohne daß die Firma zustimmen muss / eine Rechnung bekommt?


    Ist mittlerweile - für die private Seite - das reinportieren einer Nummer (sofort oder später) möglich? Oder das nachträgliche Ändern zumindest?


    Was ist denn eigentlich genau der Unterschied zwischen TwinBill und TwinBill Pro? Laut Homepage T-M. scheint die Pro-Variante einen komplett getrennten Vertrag zu haben, aber so richtig verstehe ich den Unterschied noch nicht.


    Kann mir da jemand Auskunft geben? Vielen Dank!

  • In meinem großen Konzern ist es so üblich, dass dem Mitarbeiter auf Wunsch Twinbill zu Verfügung gestellt wird. Jeder der ein Diensthandy bekommt muss schriftlich erklären, ob er TwinBill haben möchte oder nicht.


    TwinBill kann nur der Hauptvertragspartner (also Arbeitgeber) buchen und bezahlt auch den monatlichen Aufpreis sowie die Einrichtungsgebühren. Nur die Gesprächskosten rechnet T-Mobile mit dir ab.


    Wie es mit der Portierbarkeit aussieht, würde mich selber mal interessieren. Im Forum stand mal, dass das ginge.

    Viele Grüße
    Martin

  • TB wird quasi als "Option" dem Hauptvertrag zugebucht.
    Diese Buchung kann nur der Inhaber des Geschäftsanschlusses beauftragen.


    TB Pro ist quasi nur eine verknüpfung zwischen 2 bestehenden Verträgen.
    Bei TB Pro kann man auf beiden Seiten bis zu 2 Multisims haben, also ingesamt bis zu 5 SIM´s.


    Bei TB Pro kann man die Rufumleitungen zwischen den Verträgen deaktivieren, was bei TB nicht möglich ist.
    Also wenn du die priv. TB Karte am Sonntag an hast, bist du auch geschäftlich erreichbar.
    Ein weiterer Vorteil von TB Pro ist, dassdu auf das gesamte Optionsportfolio von T-Mobile zurückgreifen kannst.


    Bei beiden Variationen muss die Firma das beauftragen. TB ist ein Formular, welches sie ausfüllen und unterschreiben müssen.
    TB Pro kann auch formlos bzw. sogar telefonisch gebucht werden.


    Die private TB Pro Seite kann sogar ein Tarif auf dem PK Bereich sen.



    Da gibts noch mehr, aber ich muss zurück ins Bett... :D

  • Hallo,


    danke für die Infos soweit schonmal.


    Dann sind diese beiden Modelle - TwinCard und TwinCard pro - ja an sich zwei ziemlich verschiedene Dinge, oder?


    Bei TBpro würde ich mir also einen privaten Vertrag besorgen und den dann an den geschäftlichen "anbinden"? Bei TB "normal" gibt es dagegen keinen zweiten Vetrag (anderer Tarif, Grundgebühren...)
    Die Kosten für TBpro werden auf der privaten Seite berechnet? Oder auf der geschäftlichen?
    Die Firma als Anschlussinhaber muss aber trotzdem zustimmen auch bei TBpro?


    Optionen: Ich könnte auch auf der privaten Seite z.b. eine Datenoption buchen? Dann müsste ich aber immer, wenn das MDA online sein soll, über privat eingebucht sein? (Also: Die Optionen gelten immer dann, wenn der zugehörige Vertrag online ist?)


    Was, wenn ich jetzt mal andersrum denke: Ich habe auch privat irgendwo noch einen GK-Vertrag (wegen Gewerbeschein).
    Wenn ich jetzt diesen als "geschäftliche Seite" nehme und den Vertrag vom eigentlichen Geschäfts-handy sozusagen als zweite, also als dazukommende Komponente auf den anderen Seite nehme? Ändert das was? Wer zahlt? Wer muss zustimmen?


    Wie Du siehst, versuche ich herauszufinden, ob das so möglich ist, daß dabei nicht für das Diensthandy mit meinem AG als Vertragspartner eine Vertragsänderung mit zusätzlichen Vertragsverpflichtungen herauskommt, weil dafür ein Genehmigungsverfahren nötig wäre.


    Habe ich da eine Chance?


    Viele Grüße.

  • Ich setzte dann gerade mal an, den Thread hier hochzuholen.


    Ich werde bald einen Dienst-Mobilfunk-Vertrag abschließen und dort auch Twinbill pro buchen. Wenn ich die Erfahrungen richtig aufgenommen und die Informationen korrekt gelesen habe, dann erwartet mich folgende Situation:


    -Ich werde den Dienstvertrag meist nutzen, dort ist auch die Internetflat drauf. Die Anrufe auf der Nummer der privaten Seite kann ich ja auf die dienstliche weiterleiten lassen.
    -Nun möchte ich gerne auch die SMS der privaten Seite empfangen, wenn ich auf der dienstlichen eingebucht bin. Das geht nach meinen Informationen leider nicht.


    Wie geht ihr mit dem "SMS-Problem" um?


    Außerdem wurde mir bisher gesagt, ich könne keine Rufnummerportierung veranstalten - weder rein, noch raus. Ist das so korrekt?

  • Hi,


    ich nutze auch mal diesen Thread.


    Ich würde gerne TwinBill nutzen und würde gern wissen, wie das bei Euch so auf dem iPhone 5 funktioniert. Werden Anrufe durchgestellt, wenn man beide Rufnummern aktiv hat oder geht das wirklich nur mit einer? Bzw. die SMS?


    Zitat

    -Nun möchte ich gerne auch die SMS der privaten Seite empfangen, wenn ich auf der dienstlichen eingebucht bin. Das geht nach meinen Informationen leider nicht.


    Wie geht ihr mit dem "SMS-Problem" um?


    Danke.
    Ciao

    # ...

  • Bei meiner "normalen" Twin Bill am Blackberry werden SMS und Anrufe von beiden Nummern immer durch- bzw. zugestellt, egal welche Rufnummer aktiv ist.

  • Vorweg: Ich kenne keine Apfel-Telefone, der Hersteller sollte aber für die Antwort egal sein.


    Hast du TwinBill oder TwinBill Pro?


    Bei TwinBill kommen Anrufe und SMS immer an, egal welche Gesprächsumgebung (Business oder Privat) gewählt wurde. Bei TwinBill Pro handelt es sich um praktisch zwei komplett getrennte Anschlüsse. Wenn du telefonisch auf beiden Nummern erreichbar sein willst, musst du das mit Rufumleitungen (bei Nichterreichbarkeit auf die jeweils andere Rufnummer), für SMS geht das nicht. Da hilft dann nur manuelles hin- und herwechseln. Ein klassischer TwinBill-Pro-Nachteil...


    In unserem RV kann man bei TwinBill Pro übrigens keineswegs aus allen Tarifen wählen sondern ist auf die selben Konditionen wie bei der Hauptkarte angewiesen.

    Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!