Problem mit mobilcom/debitel (n97)

• Hallo an das Forum,

Ich habe dieses Jahr im Juli erneut einen Mobilfunkvertrag über einen Händler bei Ebay abgeschlossen. Beim ersten Vertrag vor über zwei Jahren hatte ich keine Probleme. Jetzt aber zu meinem Problem:

Der Vertrag läuft nun seit fünf Monaten (Duovertrag, eine Kundennummer). Die ersten drei Rechnungen lagen auch immer bei etwa 40 Euro +/-. Jetzt bekam ich allerdings einen Schreck, als die letzte und vorletzte Rechnung ~140 und ~160 hoch waren. Ich kenne meine Telefoniergewohnheiten , die hatten sich im Vergleich zu den ersten drei Monaten und dem Vertrag vorher nicht geändert. Und um sicher zu sein, habe ich beim N97 alle Zugangspunkte, bis auf mein WLAN zu Hause alle gelöscht, auch nach dem Softwareupdate. Somit konnte das Gerät keine Datenverbindung aufbauen.

Jetzt wollte ich schon nach der vorletzten Abbuchung von meinem Konto hingehen und meine Rechnung online ansehen. Wenn ich mich dort registrieren möchte, bekomme ich die Fehlermeldung, das ich entweder schon registriert sei oder die Kundennummer/Mobilfunknummer(n) nicht gefunden werden. Und dies ist sowohl bei "mobilcom einloggen" als auch bei "debitel einloggen" der Fall. Das ich mich nicht registriert habe, weiß ich definitiv. das Antragsformular, was ich beim online Händler runtergeladen habe war von debitel, ich habe auch Kopien davon gemacht. Was mich jetzt tierisch annervt ist, das ich meine letzten zwei Rechnungen nicht anschauen kann, aber fleisig weiter abgebucht wird. Ich habe es auch schon zig male versucht, dort anzurufen, nach ein paar Minuten wird man allerdinges aus der Leitung gekickt wegen zu hohen Anfragen - man bekommt angeboten zurück gerufen zu werden. Der Rückruf blieb bis jetzt allerdings aus. Daher schrieb ich schon vor über drei Wochen eine Email an die Kundenbetreuung, die Antwort kam anfang dieser Woche mit der Inhalt das man meine Daten nicht zuordnen können. Also schrieb ich Ihnen auch nochmals alles, Geburtsdatum, Kontodaten, Rechnungsnummern von der vorletzten Abbuchung, etc... Eine Antwort ist bis jetzt ausgeblieben.

Meine Frage ist jetzt, wie soll ich richtig reagieren, was soll ich machen? Am liebesten würde ich die beiden letzten beiden Rechnungen zurück buchen lassen und denen eine angemessene Frist setzten, mir meine Rechnungen zugänglich zu machen, weil ich ansonsten versuchen werde den vertrag zu kündigen.

Zwischenzeitlich hatte ich vor zwei Tagen eine Email von talkline im Postfach mit der Bitte den Service zu bewerten. Also dachte ich mir, versuchst du dich mal bei talkine zu registrieren und einzuloggen - Fehlanzeige - geht auch dort nicht.

PS - ich weiß, das dies kein Forum für Rechtsfragen, etc ist - aber ich möchte mal auch eure Meinung dazu hören. Was passiert eigentlich, wenn ich die letzten Rechnungen zurück buchen lasse?

Danke schon mal im vorraus für eure Antworten und einen schönen Abend.

• Wenn Du die Möglichkeit hast, dann gehe doch in einen Shop und kläre das mit den Mitarbeitern.

Ansonsten schreibe eine e-mail oder einen Brief mit Einschreiben und der Bitte um schriftlicher Stellungnahme bzw. RR und dies begründet mit dem fehlerhaften Login.

Rückbuchungen gehen auch, denke bitte an die Frist, welche sich seit 1.11.2009 geändert hat.

• Zitat

Original geschrieben von sogar
    Rückbuchungen gehen auch, denke bitte an die Frist, welche sich seit 1.11.2009 geändert hat.

Unfug!

Gruß Marco

• RE: Debitel

Hy sogar,

in einem Debitel-Mobilcom Shop hier in Freiburg war ich schon. Der Inhaber (selbstständig, wie er sagte) hat kein Zugriff auf diese Daten und kann auch nicht in die Rechnungen sehen. Dies konnte ich irgendwie nicht glauben, also bin ich zum Saturn, in dem es auch einen Debitel Stand hat. Dort bekam ich die gleiche Auusage.

Was heißt geänderte Frist zum 1.11.09 - was hat sich da geändert. Sorry, ich bin nicht ganz im Bilde. An ein Einschreiben hatte ich auch schon gedacht.

• kann es sein, dass du eine mindestnutzung hast??? oder irgendwelche pacs die in den ersten drei monaten kostenlos waren??? internetpac, sms pac oder so???

HTC One Mini oder iphone 4s oder Nokia Lumia 625 mit o2o 40 + 10 GB inkl 20% Rabatt ;-), (3 Multicards)
    iPad mini Schwarz LTE mit Base Urlaubspaket
    Dell Venue 8 PRO 64 GB inkl. UMTS

• Mal grundsätzlich: wo läuft der Vertrag? Bei Talkline? Oder bei mobilcom-debitel? Gehört zwar mittlerweile alles zum selben Unternehmen, aber das ist nicht alles ein System.

Manchmal ist man beim Onlineportal von mc-debitel schon angemeldet. Hast du schon mal die Funktion "Passwort vergessen" versucht, damit dir ein neues PW zugeschickt wird?

• Hy schwedenfan,

Der Vertrag wurde mit Debitel abgeschlossen. Die Funktion "Passwort vergessen" habe ich schon ausprobiert - "Bitte warten, die Anfrage wird bearbeitet" verläuft im Sand. Das hab ich schon bei allen dreien ausprobiert.

Mindestnutzung habe ich keine, ich benutzte beide Sim Karten mindest einmal im Monat. Für beide zusammen bezahle ich 29,90 im Monat also je 14,95. Im Angbot stand auch nichts, von irgendwelchen Packs, die man die ersten drei Monate oder so umsonst nutzen kann, ich hab mir das Angebot auch mehrere male durchgelesen.

Ich habe jetzt heute ein Einschreiben an debitel-mobilcom geschickt mit der Bitte mir meine Rechnungen bis zum 28.12 zu zusenden, bzw. mir zugänglich zu machen. Werden die diese Frist nicht einhalten, lasse ich die letzten Rechnungen zurück buchen. Ich habe mit meiner Bank heute morgen telefoniert, die sagten mir ich habe für Rückbuchhungen acht Wochen Zeit.

Ich danke allen hier für eure Mühen, wenn eine Antwort kommt werde ich euch hier davon wissen lassen.

Könnte man zur Not eigentlich zum Verbraucherschutz gehen, oder den Vertrag kündigen. Weil irgendwo ist kein Vertrauen mehr da, wenn ich akkurat in Zukunft jede Rechnung und jeden Posten darauf prüfen muß?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!