Alcatel OT-800 Chrome

• TPH hat wohl die Internetseite umgestellt. Seit die neue Struktur online ist, ist das OT-800 auch nicht mehr gelistet. Allerdings auch gut möglich, dass das Gerät schon ausverkauft ist. TPH hat bei Alcatel !vorerst! nur 500 Einheiten geordert. Und für den Preis ist das Gerät ein absoluter Knüller...

• Zitat

Original geschrieben von THWS
    TPH hat bei Alcatel !vorerst! nur 500 Einheiten geordert.

Nur 500 Einheiten? :eek:

Sind die bei TPH erhältlichen Alcatel OT-800 CHROME Geräte mit einer Serienummer von 001 bis 500 versehen? Würde gut zu dieser exclusiven Kleinserie passen ;)

Andy :)

• Nö - Seriennummer sieht ganz normal aus. Gut möglich dass sie nochmal ein paar Einheiten nachordern wenn wirklich schon alle weg sein sollten^^

• Zitat

Original geschrieben von goeran
    Außerdem hat Vodafone ab sofort auch Geräte von Alcatel im Portfolio.
    ...
    Das 541 (One Touch Mini) verkaufen wir zur Zeit wie geschnitten Brot.
    Für nur 79,90 als Prepaid-Paket ist das gerade bei Jungen Leuten sehr beliebt.

Im aktuellen mobilcom debitel Katalog wird das Vodafone 541 als CallYa Bundle
    sogar für nur 59,95 Euro angeboten, mit 15 Euro Startguthaben.

Für ein Entry Level Touchscreen Mobile Phone sicherlich ein guter Preis, der fast
    schon auf dem Niveau von vergleichbaren Geräten mit Tastatur liegt.

Bin ich richtig informiert, das das Vodafone 541 nur einen D2 NET-Lock besitzt?

• Das Gerät hat auf der Innenseite neben den ganzen Prüfzeichen und der ID-Nummer auch das Logo bzw. das Trademark von TCT Mobile stehen, also ja. Wobei vom Menü her eigentlich nix mehr an ehemalige Alcatel-Phones erinnert - was nicht unbedingt negativ gemeint ist. Das Menü ist sehr farbenfroh und futuristisch gestaltet.

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Hat das OT-800 bzw. das OT-708 überhaupt noch irgendwas mit Alcatels Betriebssystem zu tun?

Nichts.
    Das OT-800 ist ein (aktuelles) MediaTek mit ein wenig Obigo, allerdings mit Liebe und Fließ angepasst. MediaTek steckt beispielsweise in Elson und Hyundai Mobile. Obwohl mein aktuellstes MediaTek, fehlt erstaunlicherweise SIM-Access (SAP). Mein letztes selbst importiertes MediaTek hatte das.

Klingt wie eine Bastelwerkstatt, ist aber auf dem ersten Blick ein ausgewachsenes System mit so manchem Kniff, den man eigentlich erwartet. So kann man das Mobiltelefon als Webcam nutzen. Im E-Mail-Client kann man auf IMAP-Unterordner zugreifen. Nokia schafft das bis heute in der Series 40 nicht. Ausgehende Nachrichten speichert mein OT-800 sogar online ab. Bei meinem Nokia S60 will mir das mit dem internen Client nicht gelingen. Im OT-800 darf ich sogar den Pfad für den Ordner bestimmen. Das schaffe ich bis jetzt noch nicht einmal in Windows Mobile.

Leider hat das Gerät genauso viel Schatten wie Licht. Beispiele: Etwas wie IMAP-IDLE klappt, aber nur wenn ich den Posteingang offen lasse. Neue Nachrichten werden werden zwar signalisiert, aber ich muss umständlich aus dem Ordner raus und dann wieder rein. WAV wird zwar im Datei-Manager aber nicht im Musik-Spieler unterstützt. Die Abdeckung des USB-Anschlusses ist selbst beim eigenen Zubehör nur im Weg.

Auf das Mini-USB-Datenkabel und das Headset (ohne Klinkenanschluss) würde ich gerne verzichten, wenn ich dafür anstatt dem Beipackfaltblatt, die eigentlich sehr ausführliche Anleitung ausgedruckt bekommen hätte. Warum man dieses und die eigentlich wieder wo eingekaufte PC Suite so verstecken muss, weiß ich wirklich nicht. Die Anleitung erklärt einem viele Unzulänglichkeiten und erspart die Fehlersuche.

Insgesamt ein nettes Telefon. Man stelle sich vor, was man vor Jahren noch für den Preis sein Eigen nennen musste. Der Display ist mir aber einfach zu klein in Auflösung aber besonders Displaydiagonale, auch wenn der farbenfroh ist. Bei GSMArena.com findest sich ein Testbericht zum LG GW300, der im Fazit die Alternativen aufzeigt – und da sollte man auch zuschlagen. Allein vom Material ist das OT-800 kein Nokia E71, welches den doppelten Preis kostet. Scheut man nicht den Gebrauchtmarkt, bekommt man Gerät mit diesem Formfaktor als „Smartphone“ mit UMTS.

Von Alcatel ist nicht einmal das Logo mehr wie es war. Allein die Schrift im Menü hat es offenbar geschafft, wobei ich die persönlich nicht rettungswürdig hielt. Im Menü hier und da finden sich noch Anleihen an das rechts/links Navigieren alter Alcatels. Obwohl bekannt, verwirrte mich das Anfangs. Der Rest der Plattform dürfte wohl inzwischen format c zu Opfer gefallen sein.

In meinen The Phone House Shops hatte ich kein Problem eines zu bekommen und die Verkäufer schienen froh ihr angebliches Einzelexemplar los zu werden. Jedenfalls im Weiterstäder Loop5 liegt noch eines. Schaue ich mir beim Vodafone 541 die Verwertungskette an – MediaTek, …, JRD, TCL/TCT, Vodafone, Debitel, Saturn – frage ich mich, wie die auf einen Preis von 55 € kommen können.

• Zitat

Schaue ich mir beim Vodafone 541 die Verwertungskette an – MediaTek, …, JRD, TCL/TCT, Vodafone, Debitel, Saturn – frage ich mich, wie die auf einen Preis von 55 € kommen können.

Der Preis ist wirklich sehr günstig für das Vodafone 541 (Alcatel OT-707), denn das Gerät ist sehr gut verarbeitet und wirkt hochwertiger als es der Preis vermuten lässt.

Outsourcing bei Produktion und R&D scheint sehr profitabel zu sein, auch wenn es sich beim Vodafone 541 um ein preislich subventioniertes Prepaid Mobile Phone handelt.

• Zitat

Schaue ich mir beim Vodafone 541 die Verwertungskette an – MediaTek, …, JRD, TCL/TCT, Vodafone, Debitel, Saturn – frage ich mich, wie die auf einen Preis von 55 € kommen können.

Habe in dieser Woche das Vodafone 541 sogar für nur 29.90 Euro (statt 79.90 Euro) in einem Vodafone Shop gesehen :eek:

Es handelte sich um ein Aktionsangebot, mich hat aber doch gewundert, das ein stark nachgefragtes CallYa Mobile Phone wie das VF 541 zu diesem günstigen Preis als Original CallYa Bundle und in allen drei Farben angeboten wird.

• Wenn ich richtig informiert bin, benötigt man JSR-82, um eine Bluetooth GPS-Maus an einem (J2ME)-Handy betreiben zu können.

Laut diesem Artikel (googleübersetzt) bzw. Originalartikel (Post 1345) (portugiesisch) kann es das Vodafone 541 (Alcatel OT-707) nicht. Kann das jemand bestätigen oder verneinen?

Ggf. fände ich das Handy nämlich nett, um es als Navi zu mißbrauchen. Ob es sich allerdings mit We-Travel o.ä. versteht ist aber vermutlich die nächste lustige Frage :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!