0180er-Nummern günstiger anrufen?

• Zitat

Original geschrieben von telthies
    würde man häufig ferngespräche führen (wiederum: für flatrate-kunden zwar billiger, aber für alle anderen meist teurer).

Zeig mir einen Festnetzanschluss, bei dem die Minute teurer ist als die 14 Cent, die fuer eine 01805 faellig werden.

Das von JoPi angefuehrte Argument, dass man durch eine 0180er die Junkcalls deutlich reduziert, greift aber durchaus. 14 Cent/Min kann man evtl. noch grade so akzeptieren - problematisch ist, dass diese Rufnummern aus den Mobilfunknetzen um ein Vielfaches teurer zu erreichen sind :flop:

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Übrigens sind 0180er shared cost-Nummern, das heißt, der Angerufene zahlt auch!

Zumindest in der Theorie. In der Praxis musst du dich als Firma aber schon extrem daemlich anstellen, wenn du fuer eine 01805 auch noch pro eingehende Minute selbst zahlst.

• Zitat

Original geschrieben von .me
    Bitte erkläre mir den Mehrwert , den ich , der es bezahlen muss , davon habe ?

Wenn es richtig genutzt wird, kann man den Service besser an die Bedürfnisse seiner Kunden anpassen, was auch dem Kunden zu Gute kommt.

Nochmal: ich schreibe nicht, daß es nicht jede Menge Fälle gibt, in denen es einem schwer fällt, eine Rechtfertigung für eine 0180er zu finden.
    Aber so pauschal wird es hier mehrmals von mehreren Usern geschrieben wurde, kann man es eben auch nicht verurteilen.

Bedenkt bitte, daß nicht jede 0180er-SRN für eine Störungshotline ist.
    Und daß nicht jede Störung vom Unternehmen/Anbieter verursacht wird.

Sorry, aber dafür arbeite ich einfach schon zu lange in genau dem Bereich. Ich würde das Verhältnis von kundenverursacht zu anbieterverursacht als "sich die Waage haltend" beschreibend.
    Und ich behaupte frech, daß das Verhältnis sich in Richtung kundenverursacht verschiebt, je günstiger bzw. kostenlos die SRN ist.
    Daür bekomme ich vielleicht jetzt Haue. ;)

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Nein, das ist ganz einfach so, da kriegst du keine Haue. Habe auch einige Jahre in dem Bereich gearbeitet - es ist ganz klar, dass solche kostenlosen Hotlines auch von dusseligen Kunden "missbraucht" werden, um entweder über Gott und die Welt zu reden, oder um kostenlosen Dummie-Support zu bekommen.

• Zitat

Bedenkt bitte, daß nicht jede 0180er-SRN für eine Störungshotline ist.
    Und daß nicht jede Störung vom Unternehmen/Anbieter verursacht wird.

Dann sollte es ja für die entsprechende Firma ja kein Problem sein, für einen gerechtfertigten Anruf die Kosten dafür zu übernehmen?!

• Zitat

Nicht vergessen: die relativ einfache zentrale Statistikerstellung, wenn das Ganze über ein System läuft, statt über die dezentralen, lokalen TK-Anlagen.

Aus dem IN bekommst du aber bei weitem nicht alle Informationen, die du fuer ein vernuenftiges Reporting und zur Steuerung brauchst.

Davon ab geht der Trend doch eh Richtung IP, dabei terminiert der Anruf direkt auf einer Festnetznummer und wird dann innerhalb der TK-Anlage an den naechsten freien MA geleitet, egal an welchem Standort er sitzt.

• Seit wann hat KDG eine kostenlose Hotline? Muss neu sein, die kenne ich nicht.
    Aber nichts desto trotz, es gibt 0180-Hotlines zum Abzocken und 0180-Hotlines, die ihr Geld wert sind. Man muss nur mit Bedacht anrufen. Und für die meisten Fälle gibt es kostenlose Hilfe in Foren wie diesem.

Aber noch nerviger als die 0180-Nummern sind die alljährlich wiederkehrenden "Gib uns was"-Shows, bei denen (angeblich) alles dort ankommt für dass man gibt und bei denen die Promis "angeblich" umsonst am Telefon sitzen (wer's glaubt). Ich spende lieber direkt und wann ich will, da muss ich nicht erst warten bis Weihnachten naht.

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Zitat

Original geschrieben von Chefkoch85
    Dann sollte es ja für die entsprechende Firma ja kein Problem sein, für einen gerechtfertigten Anruf die Kosten dafür zu übernehmen?!

Dafuer gibt's u.U. auch mal ne Gutschrift auf's Kundenkonto. Kommt eben ganz auf die Sachlage an.

Wie schon geschrieben wurde, betreiben einige (nicht alle) Anbieter eine kostenlosen Stoerungshotline und eine kostenpflichtige Hotline fuer "normalen" Supportbedarf. Kannst du ja bei der Wahl deiner Geschaeftspartner entsprechend beruecksichtigen, statt immer nur auf den Preis zu achten ;)

Und wo steht, dass Service kostenlos zu sein hat? Diese irrtuemliche Annahme scheint ziemlich tief in den Koepfen zu stecken.

• Zitat

Original geschrieben von telthies
    > (Macgerhard / betr. Abfrage an anderen Standorten): Deren Problem. Man Rufumleitung.
    siehe ganz oben / du sitzt der fehleinschätzung auf, eine servicerufnummer sei eine 1:1-übersetzung einer gewählten rufnummer auf ein festes (oder zumindest nur nach zeit variables) ziel, und die vorwahl diene lediglich der (dank flatrate-tarifen praktisch meist teureren) tarifierung.

Nein.

Zitat

die servicerufnummern verweisen jedoch nicht auf ziele, sondern auf routingtabellen mit mehreren kriterien = dimensionen (zeit, ursprung, last, lastverteilung).

Komisch.
    Wenn ich da anrufe, geht immer Mensch dran. Nie eine Tabelle.

Gerhard

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Und wo steht, dass Service kostenlos zu sein hat? Diese irrtuemliche Annahme scheint ziemlich tief in den Koepfen zu stecken.

Ich hab doch geschrieben, dass ich nichts gegen eine 0180er Nummer hätte, wenn man gleich von einer kompetenen Person beraten wird, die auch noch die entsprechende Entscheidungskraft hat.
    Aber ich finds ne Frechheit, wenn man erstmal ne 1/4 Stunde in der Warteschleife sitzt und dann auch nur dann nur irgendein Vorgabenprogramm am Computer abarbeitet und nicht auf das tatsächliche Kundenproblem eingeht.

• Aber wie soll denn deiner Meinung nach der Service gegenfinanziert werden? Ich finde es gut, dass diejenigen bezahlen, die die Hotline auch in Anspruch nehmen, damit nicht die ganzen Gebühren auf alle verteilt werden. Ich kann mir auch Anleitungen anschauen und im Internet nach Lösungen suchen, da will ich nicht für die Allgemeinheit die Hotlinemitarbeiter mitbezahlen.

Und dass ein Hotlineagent nicht der Entscheidungsträger ist, kann man durch kurzes Nachdenken leicht verstehen => Das ist ein Job für Studenten und angelernte Billigarbeitskräfte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!