In welche Steuerklasse wechseln?

• Hi.

Zum Jahr 2010 will ich mit meiner Frau die Steuerklasse wechseln.
    Zur Zeit haben wir beide Klasse 4.

Bis jetzt hatte ich immer Bafög und einen 400€-Job. Sie nur Bafög.
    Dies hat sich nun geändert, da ich kein Bafög mehr bekomme. Sie dagegen wird mit dem Doktor anfangen, was auch entsprechend "entlohnt" wird (weiß noch nciht genau wieviel).

Es ergeben sich aber für mich zwei Möglichkeiten:

a] jetziger 400€ Studentenjob + Gewerbe (als Nebentätigkeit).
    b] neuer 800€ Studentenjob + Gewerbe (als Nebentätigkeit).

Jetzt wäre nur die Frage, inwiefern sich die Gewerbetätigkeit auf die Steuerklasse auswirkt - kann da jemand was sagen? Einnahmen sind ja nicht "fest", von daher kann man ja nicht wissen, wer im Monat gerade mehr verdienen wird.

Danke.

# ...

• Re: In welche Steuererklasse wechseln?

Zitat

Original geschrieben von cellphones

Jetzt wäre nur die Frage, inwiefern sich die Gewerbetätigkeit auf die Steuerklasse auswirkt

Gar nicht, die Lohnsteuerklasse ist primär da um Deine Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit gleich zu versteuern. Die Einkünfte aus der Gewerbetätigkeit kommen dann am Jahresende auf die Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit on top und müssen dann versteuert werden.

Wenn Du also mit Deinem Nebengewerbe und Studentenjob deutlich mehr verdienst als Deine Freundin macht evtl. 3/5 einen Sinn, aber bei den Beträgen ist es im Prinzip relativ egal ob 3/5 oder 4/4 die "Ersparnis" die man unterjährig hat dürft äußert gering ausfallen, im Endeffekt ist es bei der Wahl der Steuerklasse ja eigentlich nur die Frage ob man erstmal weniger zahlt oder es am Jahresende über den Ausgleich wieder reinbekommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!