N79 will bei Anrufen immer online gehen

• Hallo,

nachdem die Nokia Hotline keine Hilfe sondern ein Ärgernis war, versuche ich es mal hier ...

Kennt jemand das Phänomen, dass das N79 sich bei fast jedem Anruf ins Internet verbinden will? Also zumindest wenn ich angerufen werde, dann kommt die Frage, ob ich eine Verbindung zulassen will (Frage deshalb, weil ich die automatische Einwahl ausgestellt habe). Ins Heim-WLAN darf sich das Teil automatisch einwählen und das tut es dann auch bei manchen (nicht allen) Telefonaten.
    Und auch bei Anrufen die ich tätige, ist mir das zum Teil schon aufgefallen.

Das ist nervig und im Ausland sogar recht teuer. Das muss doch irgendwie abstellbar sein. Oder ist das noch ein Überbleibsel von Schäuble und seinem Überwachungswahn/Voratsdatenspeicherung ;-) ?

Jemand ne Idee? Oder gibt es ne Möglichkeit mitzuschneiden über welches Protokoll sich das Betriebsystem zu welchem Server verbinden will? Denn es fallen schon so mind. ~ 10kb an, wenn eine Verbindung zustande kommt.

Thx

• Nee, Fring und Nimbuzz - wobei die nicht aktiv, also nicht im Taskmanager sind. Mh ...

Und sowas wie ne Firewall/TCPview (Win) gibt es nicht für Symbian?

• könnte eine Software sein, die versucht, die eingehende Nummer via Internet zu identifizieren.

• Mein N78 hat das auch gemacht, so lange in den SIP-Einstellungen ein VoIP-Profil angelegt bzw. aktiv war. Als ich die Einstellungen gelöscht habe, trat das nicht mehr auf. In Fring oder Nimbuzz angelegte Profile haben darauf keinen Einfluss gehabt.

• Gut - bzw. nicht gut - aber dann wird das bei mir sehr wahrscheinlich auch mit den VoIP-Einstellungen zusammenhängen.

Danke für eure Anteilnahme an meinem 'Problemchen'. :)

• Weil ich genau das selbe Problem auch hatte, habe ich über mal meine FRITZ!Box den Datenverkehr mitgelesen. Kommt ein normaler Anruf rein und man nimmt den an, registriert sich das Nokia nach zwei Sekunden beim konfigurierten VoIP/SIP-Anbieter. Mehr macht es nicht. Es registriert sich und meldet ich aber auch nicht mehr ab.

Allerdings musste ich das SIP-Profil nicht ganz löschen. Bei mir reichte:
    A) Nokia » Menü » Systemsteuerung oder Einstellungen » (Verbindungen ») (Verwaltungseinstellungen ») Netzeinstellungen » Dein VoIP/SIP-Account » Standarddienst: Nein. Alternativ kann man das auch regeln über Nokia » Menü » Kontakte » zum Reiter Deines VoIP/SIP-Account wechseln » Optionen » Einstellungen. Wenn man dann ganz normal einen VoIP/SIP-Account aktiviert, muss man das Internettelefonat über die Optionen-Taste starten.

Oder man schaltet VoIP/SIP über das Mobilfunknetz aus:
    B) Nokia » Menü » Systemsteuerung oder Einstellungen » (Verbindungen ») (Verwaltungseinstellungen ») Netzeinstellungen » Advanced » VoIP » Dein VoIP/SIP-Account » Profile » AWCDMA » Off.

Oder man schaltet Mobile Datenverbindung im Roaming aus:
    C) Nokia » Menü » Einstellungen » Verbindungen » Einstellungen » Erlauben » in Heimatland/-region (National-Roaming)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!