Händlergewährleistung?

• Hallo,

nach meinem bisherigen Kenntnisstand muss ein Händler eine Gewährleistung für seine an Endverbraucher verkauften Produkte übernehmen. Ich hatte vor einigen Monaten beim Discounter Plus einen Sandwich-Toaster gekauft, den ich heute zurückgeben wollte (Bauteil defekt). Man sagte mir ind er Filiale, das ginge nur innerhalb eines Monats ab Kauf. Ich ahbe nun bei Plus angerufen, dort wisse man nichts von Händlergewährleistung, ich solle mich an den Gerätehersteller zwecks Garantie wenden.

Es ist nervig, das Gerät irgendwo einschicken zu müssen. Daher die Frage: Wer hat Recht?

»Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

• Re: Re: Händlergewährleistung?

Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Die Suchfunktion!

Hab ich genutzt...

Nach einem Hotline-Kontakt und einem erneuten Besuch in der Filiale haben sie es nun doch angenommen. Aber die Ausrede hieß: "wir sind gar nicht der Händler" (sondern CLATRONIC). Würde mich dennoch interessieren, wer eigentlich Recht hat.

• Und Du hast die 79 Threads zu "Gewährleistung" und "Garantie" alleine hier im Geplauder durchgearbeitet? Ganz bestimmt nicht. Also besser schnell einen neuen aufgemacht.

Und zum Thema: Nur der Händler, bei dem Du was gekauft hast, ist Dein Vertragspartner, und sonst niemand. Er muss innerhalb von 6 Monaten die Gewährleistung übernehmen, darüber hinaus gibts noch 18 Monate, in denen Du als Kunde nachweisen musst, dass der Mangel bereits ab Werk bestand.

• Ich weiß nicht wie du auf 79 Threads kommst. Aber kann sein, dass du in der Suchfunktion irgendwas besonderes einstellst, bei mir kommen nur lauter Ergebnisse, die nichts mit der Suche zutun haben.

Ich habe einen Link gefunden. Anscheinend hat die Masche bei Plus Tradition: http://www.verbraucherrunde.ne…gewaehrleistung-t227.html

Hat Plus dennoch Recht, dass sie nicht Händler sind?? Wohl kaum, oder?

• Zitat

Original geschrieben von Mozart40
    garnicht so schwer ;)

Und vor allem schon zig mal in den entsprechenden Threads erklärt. Man sollte die SuFu halt bedienen können.

• Re: Händlergewährleistung?

Zitat

Original geschrieben von Hellwach
    Ich hatte vor einigen Monaten beim Discounter Plus einen Sandwich-Toaster gekauft, den ich heute zurückgeben wollte (Bauteil defekt).

Wolltest du das Geld wieder haben? Dann wäre die Reaktion seitens der Filiale verständlich.
    Bei der Gewährleistung hat der Händler erst zwei Chancen zur Nachbesserung (Reparatur oder neues Gerät) bevor du vom Kaufvertrag zurücktreten kannst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!