Ja, so kenne ich das auch. Ich hab eigentlich nur gesagt, das Gerät sei defekt. Mir war's wurscht, ob Umtausch oder Geld zurück. Das ist es eben.
Zusammenfassung:
1) War im Laden. Mitarbeiterin sagt: geht nicht, da Rücknahme/Umtausch nur innerhalb eines Monats ab Kauf.
2) Anruf bei der Netto-Hotline. Die Information der Mitarbeiterin sei so richtig (scheint wohl Plus/Netto-Recht zu sein). Ich verweise auf die Händlergewährleistung, da ich das so kenne. Antwort der Mitarbeiterin: Sie kenne das anders. Gespräch vorbei.
3)Erst die zweite Hotline-Dame hat mir nach hartnäckigem Bohren zugestimmt, aber nur, weil sogar in der Garantie-Anleitung stand: "geben sie die Ware bei ihrem Händler zurück". Davor wollte sie noch, dass ich mich an den Hersteller wende.
4)Ausrede in der Filiale dann eben: "Wir sind gar nicht der Händler, CLATRONIC (also der "Hersteller" des Toasters) ist das nämlich." Erst als ich gesagt habe, dass die Hotline mir beim Umtausch den Rücken decke, hat der Filial-Mitarbeiter seinen Chef angerufen und "ausnahmsweise" einer anderen Regelung zugestimmt. Die andere Mitarbeiterin war ungläubig, als ihr Kollege das kaputte Gerät zurücknahm. "Die Hotline macht's möglich" war die Antwort des Mitarbeiters.
Um das so perfekt zu koordinieren muss man davon ausgehen, dass PLUS/Netto dieses Vorgehen systematisch betreibt. Systematisch am geltenden Recht vorbei.
Was für ein Aufwand für so wenig Geld... :mad: