N97: Problem mit der Standardverbindung

  • Meine Frau hat sich das N97 geholt.
    Es gibt da aber ein Problem mit der Internetverbindungsauswahl bei dem Email Client unter Programme (also nicht der, der in Mitteilungen eingebaut ist).
    Ich habe einen Zugangspunkt Wlan definiert, und diesen als Standard festgelegt.
    In dem Client habe ich festgelegt, dass er die Standardverbindung nehmen soll.
    Doch jedes Mal wird automatisch eine Verbindung über UMTS hergestellt.
    Wenn ich als Verbindung Wlan auswähle klappt es.
    In anderen Anwendungen werde ich gefragt, welche Verbindung gestartet werden soll.
    Idealerweise sollte es so sein, dass automatisch Wlan gestartet wird, sobald nicht mehr verfügbar, auf UMTS/GPRS gewechselt wird. Gibts da ne Möglichkeit, das so einzustellen? Danke schonmal.

  • Ich verstehe dein Problem leider nicht ganz.
    Beim N97 gibt es Zugangsgruppen (Internet, MMS, WAP, ...).
    In diesen Gruppen kann man nach Prioritäten einzelne Zugangspunkte definieren, also dein WLAN, UMTS/GPRS.
    Dann wählt man in der enstprechenden Anwendung nur noch die Zugangspunktgruppe, beispiel "Internet" aus und das Handy nimmt den nach Priorität ersten möglichen Zugangspunkt zum Internet. Wenn also WLAN vorhanden ist, dann WLAN sonst UMTS/GPRS.


    Anmerkung: Leider funktioniert das nicht immer zuverlässig. Es kommt manchmal vor, dass trotz vorhandenen WLAN UMTS verwendet wird.

    fraenk + o2 Genion S*
    Samsung Galaxy S20+ 5G, Galaxy S9

  • Danke. Das weiß ich alles. War, oder besser, ist bei meinem N96 auch so.
    Ich habe zuerst in "Internet" das Wlan als Priorität 1 und das Eplus-Internet auf 2 gesetzt. Trotz sehr guten Empfangs, keine Wlan-Verbindung durch den Email Client.
    Dann habe ich einfach eine neue "Gruppe" erstellt, und Wlan genannt. Diese wurde auf Standardverbindung gesetzt. Trotzdem ich bei dem Client Standartverbindung eingestellt habe (und das WLAN definitiv da ist, denn andere Programme nutzen bei Standardverb. das Wlan) wählt sich das Programm bei Eplus ein.
    Keiner eine Idee?

  • das Problem habe ich auch. Da der interne Mail Client in letzter Zeit immer öfter bei mir spinnt, habe ich den Nokia Client mal installiert und auch genau das selbe Problem. Eine Lösung, außer manuel umschalten, habe ich noch nicht gefunden. Zum k...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!