Kondens an Wohnungsscheiben - bitte um Rat

• Die Frage ist nur, ob die (wenn auch nur beim bzw. nach dem Duschen) geschlossene Badtuer dann nicht gerade den Schimmel im Bad foerdert (die Ablueftungen sind i.d.R. nicht soo stark)...

• Hallo,

bei dem fensterlosen Badezimmer würde ich mal überprüfen, ob der Ablüfter einen (verstopften) Mikrofilter besitzt.
    Hier sammelt sich im Laufe der Jahre einiges an, die den Luftstrom drosselt!

Falle, schnapp, mechanisch, für Kleintier, grau, beweglich

• Beschlagene Wohnungsscheiben!

Morjen,

Meine Tips dazu sind:
    1. im Bad
    Wenn das Bad ein Fenster hat während oder nach dem Duschen öffnen und nicht nur kippen. Im Winter kurz öffnen bis alle kalte Luft raus ist, sieht man am Wasserdampf und dann wieder schließen.

Bei einem Bad mit Lüfter (Filter prüfen ob verstopft) sollte der ruhig mal ne halbe Stunde laufen, schauen ob man die Nachlaufzeit am Lüfter einstellen kann oder wenn kombiniert mit dem Licht halt das Licht lang genug anlassen.
    Die Badezimmertür sollte eine Öffnung in der Tür haben (meistens unten am Boden) damit warme Luft aus der Wohnung vom Lüfter ohne Anstrengung nachgesaugt werden kann.

Badezimmer nicht in die Wohnung lüften!

2. Küche
    Rasenabzug sollte die warme feuchte Luft aus der Wohnung ins freie transportieren. Wenn man nur einen Umluft Rasenabzug hat Fenster öffnen/kippen und Küchentür beim kochen geschlossen halten.

3. Wohnung
    Alle Fenster zum lüften richtig aufmachen 3min lang (Heizung in der Zeit abstellen, entweder am Raumthermostat oder am Heizkörper direkt.

4.
    Isolier Tapeten, diesen Schaumstoff Mist entfernen und normal tapezieren, der Schaumstoff holt den Taupunkt in die Wohnung.

5.
    Hinter Heizungen können diese Alu Isolierungen nützlich sein.

6.
    Die Wohnung besser auf niedrigen Niveau z.B.18 Grad durchheizen (je nach belieben und vorlieben) als komplett auszuschalten bzw. einzelne Zimmer gar nicht zu heizen.
    Das auskühlen der Zimmer mit einem Thermometer überprüfen und danach entscheiden wie stark man bei Abwesenheit heizt. Es ist teurer ein Zimmer ständig von 16 Grad auf 22 aufzuheizen als von 19 Grad auf 22 Grad. Kühlt ein Zimmer stark ab kondensiert die Luftfeuchtigkeit an den kältesten Stellen im Raum meist Fenster oder an den Außenwänden in zu gestellten Ecken.

7.
    Vernünftigen Entfeuchter anschaffen wenn alles andere nach dem man es ausgetestet hat nicht funktioniert. ;-) z.B.
    Bautrockner WDH-520HB (bis 25 L/T) von WDH zu beziehen bei Amazon ca. 215,- Eur

Bitte beachten, dies sind alles nur Vorschläge die man auf jedenfall mal ausprobieren sollte und nach Möglichkeit in unterschiedlicher Konstellation testet.

Gruß Coltan

Ps: Doppelfenster sollte man aber schon haben sonst hat man wohl immer beschlagene Scheiben.

"It's not denial. I'm just selective about the reality I accept."

• Re: Beschlagene Wohnungsscheiben!

Zitat

Original geschrieben von Coltan
    Meine Tips dazu sind:

Mein Tip wäre zunächst mal mit einem ordentlichen Hygrometer messen, wie hoch die Luftfeuchtigkeit über den Tag/Woche tatsächlich ist. ;)
    Dann schauen, was man tun kann bzw. muss. Es ist ja auch nicht gesund, wenn man im Winter 10-20% Luftfeuchtigkeit in den Wohn-/Schlafräumen hat.

• ich habe mir diese Woche auch mal Eis und Wasser an einem Dachfenster gezüchtet.

Mein Fehler war dass ich im Heizungssparwahn am Dachfenster das Thermorolle auf der Innenseite die ganze Zeit geschlossen hatte um das Eindringen der Kälte zu reduzieren da kein Aussenrolla da ist.

Ich vermute dadurch ist zu wenig Heizungswärme ( Schlafzimmer, am Tag Absenkung 17 Grad, nachts 19 Grad ) ans Fenster gekommen, es hat unter dem Rolo kondensiert und ist auch ganz leicht gefrohren.

Jetzt ist dieses Thermorolo entweder offen oder nachts halb geschlossen. Der Vorbesitzer der Wohnung hat aber auch öfters den gleichen Fehler gemacht, genau da wo bei mir das Wasser war waren schon immer Wasserflecken.

Aber war trotzdem ein guter Hinweis warum man Isolierungen nicht auf der Innenseite des Gebäudes machen sollte :top:

• Re: Beschlagene Wohnungsscheiben!

Hallo Coltan,

du meinst wohl eher einen Wrasenabzug :D
    http://de.wikipedia.org/wiki/Dunstabzugshaube

Zitat

Original geschrieben von Coltan

2. Küche
    Rasenabzug sollte die warme feuchte Luft aus der Wohnung ins freie transportieren. Wenn man nur einen Umluft Rasenabzug hat Fenster öffnen/kippen und Küchentür beim kochen geschlossen halten.

Falle, schnapp, mechanisch, für Kleintier, grau, beweglich

• Habe dasselbe Problem in meiner Wohnung und werde mir jetzt einen Entfeuchter anschaffen. Reicht das nicht aus, um die Luftfeuchtigkeit im Raum konstant zu halten und Wassertropfen an den Scheiben zu verhindern?

• Wir haben auch das Problem. Wir wohnen (noch) in nem Plattenbau, der fast gar nicht gedämmt ist. Im Schlafzimmer wollen wir eigentich nicht heizen, dort ist es am schlimmsten. Frühs ist alles klatschnass am Fenster. An der Wand die außen ist hatten wir auch schon paarmal Schimmel, da haben wir von der Wohnstätte so Farbe mit Anti-Schimmel bekommen. Dieses Jahr gehts mitn Schimmel, bisher keiner, hab son Entfeuchtergranulat gekauft.
    Der Vermieter meint wir heizen zuwenig. Klar, wenn die Heizung die ganze Zeit auf 20° steht dann ist auch kein Kondenswasser da. Aber muss ich die ganze Zeit Heizen? Ich meine davon geht einiges nach draußen, da das Haus nicht gedämmt ist. Klar für die Wohnstätte wäre das super, die kassieren dann ja mit ab....

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Zitat

Original geschrieben von Daniel_23
    Wir haben auch das Problem. Wir wohnen (noch) in nem Plattenbau, der fast gar nicht gedämmt ist. Im Schlafzimmer wollen wir eigentich nicht heizen, dort ist es am schlimmsten. Frühs ist alles klatschnass am Fenster. An der Wand die außen ist hatten wir auch schon paarmal Schimmel, da haben wir von der Wohnstätte so Farbe mit Anti-Schimmel bekommen. Dieses Jahr gehts mitn Schimmel, bisher keiner, hab son Entfeuchtergranulat gekauft.
    Der Vermieter meint wir heizen zuwenig. Klar, wenn die Heizung die ganze Zeit auf 20° steht dann ist auch kein Kondenswasser da. Aber muss ich die ganze Zeit Heizen? Ich meine davon geht einiges nach draußen, da das Haus nicht gedämmt ist. Klar für die Wohnstätte wäre das super, die kassieren dann ja mit ab....

G'Abend

Das das im Schlafzimmer mit am Schlimmsten ist, ist kein Wunder, jeder Mensch schwitzt in der Nacht etwa einen halben Liter Wasser und mehr aus und das Wasser muß irgendwo hin.

Da hilft nur viel lüften, die warme Luft nimmt die Feuchtigkeit mit raus Stell Dir mal ein Hygrometer ins Schlafzimmer und messe die Luftfeuchtigkeit.

Da ihr schon Schimmel hattet empfehle ich neu zu tapezieren und mal die Rückwände der Schränke zu kontrollieren ob die nicht auch schon Schimmeln, wenn ja Schrankwände desinfizieren und mindestens 10cm Abstand von der Wand halten um die Luftzirkulation zu fördern.

Ansonsten siehe die Tips in diesem Thread.

Gruß Coltan

"It's not denial. I'm just selective about the reality I accept."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!