Hat jmd. einen Tip, wie man das Sendesignal des FM-Transmitters des N97 verstärken kann(Software, Antenne)? Hier in Wien habe ich in meinem Auto schon alle Frequenzen mit frustranem Ergebnis durchprobiert.
Mit dem N900 hat es mit 107,9 MHz recht gut funktioniert. Leider war/ist dieses Handy sonst relativ wertlos(kein MMS, dzt. keine PC-Unterstützung) für mich.
Robert
P.S. Gleichzeitiges Laden neben FM-Transmission drückt bei beiden erwähnten Geräten die Übertragungsqualität in unbrauchbare Tiefen.
N97 fm transmitter 'boosten'?
-
-
-
Re: N97 fm transmitter 'boosten'?
[QUOTE] Original geschrieben von Robert61
Hat jmd. einen Tip, wie man das Sendesignal des FM-Transmitters des N97 verstärken kann(Software, Antenne)? Hier in Wien habe ich in meinem Auto schon alle Frequenzen mit frustranem Ergebnis durchprobiert.
Mit dem N900 hat es mit 107,9 MHz recht gut funktioniert. Leider war/ist dieses Handy sonst relativ wertlos(kein MMS, dzt. keine PC-Unterstützung) für mich.
Robert
P.S. Gleichzeitiges Laden neben FM-Transmission drückt bei beiden erwähnten Geräten die Übertragungsqualität in unbrauchbare Tiefen. [/QUOTEAm besten anderes Telefon(Was Du sicher nicht willst).Da lässt sich nichts machen.N78,N79,N85,N86 sind im Bereich des FM-Transmitters um ein vielfaches besser.
-
Klar. Öffnest das Handy, schaust wo sich der FM-Transmitter Chip befindet, schaust wo bzw wie die Antenne ist, trennst diese ab, verbindest ein Draht der als Antenne an der gewünschte Frequenz (kannst genaue Frequenz nehmen - zb die von dir genannte 107,9) mit Lambda halbe , Lambda viertel oder was auch immer du für Gut bzgl der Länge befndest, fertig. Schon hast du deutlich bessere Reichweten.
Dies ist die übliche Methode FM-Transmitter zu optimieren. Kannst natürlich auch schauen ob du irgendwie an der Sendestärke schrauben kannst, nur das ist wirklich verdammt schwer, da du wohl kaum an die Schaltpläne von der Verkabelung des FM-Transmitters im N97 kommen wirst.
Und im übrigen - das N900 ist opensource. Wenn dir etwas softwaremäßig fehlt - erweitere das Betriebssystem wie auch immer du es magst.
-
Zitat
Original geschrieben von Hackman99
Klar. Öffnest das Handy, schaust wo sich der FM-Transmitter Chip befindet, schaust wo bzw wie die Antenne ist, trennst diese ab, verbindest ein Draht der als Antenne an der gewünschte Frequenz (kannst genaue Frequenz nehmen - zb die von dir genannte 107,9) mit Lambda halbe , Lambda viertel oder was auch immer du für Gut bzgl der Länge befndest, fertig. Schon hast du deutlich bessere Reichweten.Dies ist die übliche Methode FM-Transmitter zu optimieren. Kannst natürlich auch schauen ob du irgendwie an der Sendestärke schrauben kannst, nur das ist wirklich verdammt schwer, da du wohl kaum an die Schaltpläne von der Verkabelung des FM-Transmitters im N97 kommen wirst.
Und im übrigen - das N900 ist opensource. Wenn dir etwas softwaremäßig fehlt - erweitere das Betriebssystem wie auch immer du es magst.
Amen!
-
Beim LG Arena hats angeblich geholfen, den Kopfhörer anzuschließen um die Sendleistung zu erhöhen (sozusagen als Antenne). Kannst du ja mal ausprobieren, vielleicht bringt das was.
-
Zitat
Original geschrieben von felixlein
Amen!
Hab einfach nur die einzige Möglichkeit genannt

-
könnte man denken, wo doch das Headset sonst als Radioantenne dienen kann.... aber Pustekuchen! "FM-Sender deaktiviert, nicht nutzbar, wenn Zubehör angeschlossen ist".... :mad:
-
Zumindest beim N900 ging der FM-Transmitter auch mit angeschlossenem Verbindungskabel(Kabel für TV/HiFi). Verbesserung brachte es aber keine.
Robert -
Mit am Handy, nicht aber am Wagen angesteckten Autoladegerät wird die Übertragung deutlich besser. Ich würde sagen, es erreicht dann sogar N900-Niveau. Da könnte man wohl mit einem USB-Dummy Stecker und optimierter Kabellänge sehr gute Ergebnisse erzielen.
Robert
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!