schwache Autobatterie - weitere dazuschalten?

• Hallo zusammen,

die Starterbatterie meines Autos ist inzwischen schwach. Da ich das Fahrzeug bald abstossen möchte, lohnt es nicht eine neue zu kaufen (105AH - kostet ca. 130 Euro). Mir kam die Idee einfach eine zweite Starterbatterie vom Schrott zu holen und parallel zu schalten. Was haltet ihr von der Idee?

Viele Grüße

Simon

• Im Prinzip geht das, nur wird das Problem sein, dass die gute Batterie die schlechte Batterie ständig nachläd, somit der Strom von der Batterie mit der höheren Spannung zur Batterie mit der niedrigen Spannung fliesst.

Man erinnere sich: Bei Parallelschaltung bestimmt das Element mit der niedrigsten Spannung die Gesamtspannung.

Dein Experiment gelingt, wenn Du zwei Stück ähnlich fertige Batterien koppelst, aber alt mit neu wird nicht gehen.

[Edit: Hier was zum Nachlesen: http://www.msobatt.ch/index.ph…on=com_quickfaq&Itemid=70]

• lad die schlechte Batterie nochmal mit nem Ladegerät komplett auf dann hält das noch etwas länger.

Andere Batterie ist doch viel zu aufwendig und mit den genannten Nachteilen behaftet.

Und für ne kurze Zeit würde es auch ne billige ATU oder Baumarktbatterie machen die vermutlich nichtmal 50 Euro kostet.

• Vor dem gleichen Problem stand ich auch schon mal. Ich habe alle paar Tage die alte Batterie über Nacht ans Ladegerät gehängt.

Gruß

Pitter

• Zitat

Original geschrieben von HansFranz123
    Und für ne kurze Zeit würde es auch ne billige ATU oder Baumarktbatterie machen die vermutlich nichtmal 50 Euro kostet.

Sicher? Ich dachte ich benötige 105AH, mit einer 45Ah habe ich mal probiert zu starten (Überbrückung) das hat nicht geklappt...

• Bei der Überbrückung wird die alte, leere Batterie die neue 45Ah-Batterie zusätzlich belastet haben.

Versuche es mit der 45Ah-Batterie alleine, dann klappt das. Ist natürlich nicht das Gelbe vom Ei, aber für einen gewissen Zeitraum wird das klappen. Evtl. die Batterie wie vorher schon empfohlen nachts mit reinnehmen.

• Vielleicht fehlt auch nur in der alten Batterie etwas Flüssigkeit. Kontrolliere sie mal, falls was fehlt, dann mit destilliertem Wasser auffüllen und anschließend ans Ladegerät über die Nacht dranhängen.

 iPhone 5 16GB Frei von Werk  + Telekom.de 
     iPad 3 4G 32GB + Telekom.de 

• Zitat

Original geschrieben von Simon21
    Sicher? Ich dachte ich benötige 105AH, mit einer 45Ah habe ich mal probiert zu starten (Überbrückung) das hat nicht geklappt...

das doch bestimmt ein grösserer diesel den du da fährst ?

da wird dir ne 45Ah nicht viel bringen :confused:

• Zitat

Original geschrieben von BBB27
    das doch bestimmt ein grösserer diesel den du da fährst ?

da wird dir ne 45Ah nicht viel bringen :confused:

Ja ist ein Diesel mit 2,5 Liter Hubraum. Die Batterie ist wartungsfrei, ich kann also kein Wasser nachschütten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!