Einwahldaten E-Plus

• Zitat

Original geschrieben von DFXXX
    Warum gehst du denn per CSD bzw. HSCSD (HSMD) online und net per GPRS?
    CU

Lade mal 6 MB über HSCSD und über GPRS runter; da ist HSCSD eindeutig günstiger!

Ich werde beides benutzen:
    GPRS für emails, da ich permanent online sein kann und mails just in time bekomme;
    HSCSD zum surfen, da mein Zeitgefühl besser ist als mein Kb- Mengen- Gefühl... :D

• Zitat

Original geschrieben von mobile dick
    Lade mal 6 MB über HSCSD und über GPRS runter; da ist HSCSD eindeutig günstiger!

GPRS für emails, da ich permanent online sein kann und mails just in time bekomme;
    HSCSD zum surfen, da mein Zeitgefühl besser ist als mein Kb- Mengen- Gefühl... :D

Wie lange hast du denn per HSCSD gebraucht um die 6MB downzuloaden?
    CU

Luca di Montezemolo: Auf seinen neuen Ferrari muss man vielleicht vier Jahre warten, auf die Frau seines Lebens vielleicht sein ganzes Leben!

Alles was man dem Patienten sagt sollte wahr sein, man muss dem Patienten aber nicht alles sagen was wahr ist.

• Zitat

Original geschrieben von mobile dick

Hallo,

das GPRS teurer ist stimmt nur bedingt. Je nach GPRS-Tarif kann HSCSD teurer sein. Die Netzbetreiber haben die GPRS-Tarife sehr weit nachn unten gedrückt. Und weitere Nachlässe kommen noch.
    Im Ausland sollte man aber mit GPRS noch vorsichtig sein. Hier sollte man eine normale Online-Verbindung bis max. 14,4 kbit/s oder HSCSD nutzen.

Kleiner Hinweis: Unter http://www.vodafone.de/pda_konfigurator/index.html bietet Vodafone D2 Anleitungen für Palm und Clie-User an. Zwar für deren Kunden, ist aber auch für andere interessant. Bis auf die persönlichen Daten wie Kennwort und Benutzername sind zumindest in Sachen HSCSD und CSD die Daten gleich. Bei GPRS kann man die Anleitungen als Orientierung nutzen. Denn die jeweiligen GPRS-Daten bekommt man dann von seinem Netzbetreiber und Service-Provider. Gut eignet sich dann eine Anfrage via E-Mail.

MFG

Norbert

• Zitat

Original geschrieben von DFXXX
    Wie lange hast du denn per HSCSD gebraucht um die 6MB downzuloaden?
    CU

Ertappt, ich habe noch keine 6 MB runtergeladen, weil e+ sich verdammt viel Zeit mit dem Release des T610 lässt... :rolleyes:

Aber die Geschwindigkeit sollte bei einer Bündelung von 3 Kanälen genauso schnell sein wie bei GPRS - ich schätze also mal, das ganze dauert eine halbe Stunde... :D

Rechenexempel mit den Preisen von e+:

HSCSD: 10c/ min (Bei Professional Online S - 2,50 Grundgebühr)
    GPRS: 2,50 €Grundgebühr (Professional Online S) Guthaben von 2,5 MB
    Bleiben 3500 Kb * 0,3 Cent/ Kb

Ergebnis:

HSCSD: 3 Euro für den Download
    GPRS: 10,50 Euro Download + 2,50 Grundgebühr = 13,00 Euro!

Das macht eine Differenz von 10 Euro!

Die Grundgebühr habe ich bei HSCSD nicht mit berücksichtigt, weil die 2 MB freie Übertragung damit nicht abgegolten werden; Dieses Guthaben gilt nur für GPRS (so habe ich es jedenfalls verstanden).

• Sind doch nur die 2,50€ für den GPRS Online S Tarif, bei dem HSCSD automatisch mit dabei ist. Ob man die unmittelbar mit einrechnet oder nicht, ist Ansichtssache. Erwähnt hat er sie aber.
    Allerdings kann man die GPRS Online Tarifoption nur buchen, wenn man kein i-mode Paket gebucht hat. Und das ist eines der größten Ärgernisse bei Eplus. :(
    Wer z.B. ein 3650 mit i-mode Paket S gekauft hat, ist richtig übel dran. Deshalb nutze ich für mobile Datenkommunikation nur noch meine Vodafonekarte! Die sind nämlich in der Lage, mir eine GPRS-Tarifoption problemlos zur Verfügung zu stellen.
    Außerdem muß dort HSCSD nicht extra freigeschaltet werden und man kann den BestCitySpecial-Tarif mit 7,4Cent/min auch für Datenverbindungen nutzen.

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Zitat

Original geschrieben von gonzo_nrw
    Wenn Du alles mitrechnest, dann bitte auch die HSCSD Grundgebühr von E-Plus, rd. € 7,50...

wie lanturlu schon richtig erwähnt hat:

Zitat

Original geschrieben von lanturlu
    Sind doch nur die 2,50€ für den GPRS Online S Tarif, bei dem HSCSD automatisch mit dabei ist. Ob man die unmittelbar mit einrechnet oder nicht, ist Ansichtssache. Erwähnt hat er sie aber.

Ich habe sie nicht mit eingerechnet, weil die Grundgebühr von 2,50 € ein Volumenpaket von 2,5 MB enthält, welches NICHT mit HSCSD, sondern NUR mit GPRS verbraucht werden kann.

Die Nutzung von HSCSD ist de facto eine kostenlose Beilage.

• Hä, steh ich jetzt auf der Leitung...?!?

Ist es tatächlich so, dass wenn man eine GPRS Option hat, auch automatisch dann kostenfrei für HSCSD freigeschaltet wird? Das würde ja Deine Aussage bedingen. Wäre mit völlig neu bzw. hab es noch sonst nirgendwo gehört.

Bist Du bei E-Plus Service oder nem anderen Provider?

Grüße,

Markus

• Zitat

Original geschrieben von gonzo_nrw
    Ist es tatächlich so, dass wenn man eine GPRS Option hat, auch automatisch dann kostenfrei für HSCSD freigeschaltet wird?

Das gilt bei den neuen "Online" Paketen von EPlus. Bei den alten GPRS Paketen ist HSCSD nicht mit dabei.

Bei D2 ist HSCSD grundsätzlich und ohne Aufpreis für alle Vertragskarten verfügbar.

• Fairerweise müsstest du ja eigentlich mit Online M buchen.
    Denn dann kostet deine 6 MB 10 Euro, und du hast noch 4000 KB übrig
    :D Dank Tarifautomatik wird es dir auch immer so gehen, falls du im Profitarif telefonierst.
    Allerdings ist GPRS ja auch mehr für Always-On-Anwendungen geeignet, da taugt (HS)CSD nichts. Wär lädt schon beim Surfen 6 MB auf einmal.....
    (genau, nicht jeder surft, aber alles das muss man berücksichtigen)

Gruß Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!