Politischer Aschermittwoch in Passau(CSU)-->Wir haben Karten übrig
-
-
-
Sachliche Politik ist doch garnicht der Sinn eines Politischen Aschermittwochs.
Der einzige Grund ist polemisiertes Kräftemessen, jeder haut den Anderen und stellt sich gut dar. Sozusagen ein Bauchpinseln der Parteianhänger - neue Wähler sind damit nicht zu gewinnen, die Stammwählerschaft wird nur bei Laune gehalten.
Sozusagen ein parteiübergreifender "Komödienstadl".

-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von h00ligan
Schonwieder. Bei solchem Gesülze muß ich immer grinsen ...
Mußt gerade du sagen, kleiner Polit-Scherzkeks

Alles klar - schönen Abend noch.
Habe die Ehre

-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von Stefan
Sachliche Politik ist doch garnicht der Sinn eines Politischen Aschermittwochs.Der einzige Grund ist polemisiertes Kräftemessen, jeder haut den Anderen und stellt sich gut dar. Sozusagen ein Bauchpinseln der Parteianhänger - neue Wähler sind damit nicht zu gewinnen, die Stammwählerschaft wird nur bei Laune gehalten.
Sozusagen ein parteiübergreifender "Komödienstadl".

ähm, wie lange geht denn so ein Aschermittwoch:confused:
Ich für meine Person fände es auch mal wieder spannend in den Normalzustand zurückzukehren. Falls heute der Höhepunkt war ist ja zumindest langfristig eine Ende in den nächsten Jahrzehnten abzusehen

-
Zitat
Original geschrieben von speakers
ähm, wie lange geht denn so ein Aschermittwoch:confused:
Äh... vom 01.01. bis 31.12. ?
Zitat
Ich für meine Person fände es auch mal wieder spannend in den Normalzustand zurückzukehren. Falls heute der Höhepunkt war ist ja zumindest langfristig eine Ende in den nächsten Jahrzehnten abzusehen
Vergiss´ es. In der deutschen Politik wirst Du nie einen konstruktiven Normalzustand erleben. Nur eine gewisse Annäherung ist möglich. Besonders in der aktuellen Situation wo die Alltagspolitik von verschiedensten Kommissionen und gegenseitigen Schuldzuweisungen fast völlig verdrängt wird.

-
Hi,
nur ein paar Punkte.
- Die Grünen waren nunmal eine linksaußen Partei, sind sie aber (leider?) nicht mehr.
- Ganz Bayern als braunes Land zu verschreien ist ne Unverschämtheit.
- Die CSU ist sicher nicht wie die REP's, sonst wären sie damals ja alle Schönhuber gefolgt. Aber sie sind sicher weiter rechts vom Schuss als die CDU.
- Würde ich auch gern mal nach Passau gehen, einfach mal um die ganzen zu beobachten. Ein Kumepl von mir der bei der JU ist (ja...) war dort und sogar er fand es erschreckend wie die "einmaschiert" sind und wie die Leute abgegangen sind (aufstehen, klatschen usw.). Sogar eher (wei gesagt JU) meinte er wäre ca. 60 Jahre früher im Sportpalast, ehrlich. Wobei ich natürlich hier keine Vergleiche machen will, wäre wohl auch unpassend.
MfG, Snem.
-
Zitat
Original geschrieben von Person
oh, Spiegel unterstützt mich:Solche Aussagen klingen im ersten Moment gut.
Aber jeder, der halbwegs zum Nachdenken in der Lage ist, wird erkennen, dass so eine Meinung falsch ist.
Und darauf basiert meine ganze zugegeben unnötige Erregung über diesen Tread. Leute, die zu so einer Veranstaltung gehen, stimmen wohl größtenteils solchen Parolen zu. :flop:Oder auch nicht: hier ein Auszug aus dem Spiegel (welcher seit der Wahl im September wieder deutlich an Lesbarkeit gewonnen hat). Wobei das dort zitierte ja auch aus der "schwarzen" Welt kommt, manch einer geht wahrscheinlich so weit zu behaupten, sie sei sogar "braunschwarz", gell

"Die "Welt" berichtet unterdessen unter Berufung auf die Studie, dass sich bereits ein geringer Anteil von Ausländerkindern an der Schule drastisch auf das Bildungsniveau der gesamten Schülerschaft auswirke. Allerdings sei es auch keineswegs ein Garant für hohe Leistungen, wenn es an einer Schule kaum Ausländerkinder gebe. Die Pisa-Wissenschaftler folgerten aus der Untersuchung, dass Schulen offenbar erst gezielte Fördermaßnahmen für die Kinder von Einwanderern einleiteten, wenn eine "kritische Schwelle" erreicht sei.
In Bayern und Baden-Württemberg erzielten Ausländerkinder im nationalen Vergleich relativ hohe Leistungen, während sie in Bremen und Schleswig-Holstein auf vergleichsweise niedrigem Niveau liegen, schreibt das Blatt. In Bremen ist der Anteil von wenig vorgebildeten Spätaussiedlern und Asylanten besonders hoch. "
Quelle: http://www.spiegel.de/unispieg…ium/0,1518,238580,00.html
Grundlegende Deutschkenntnisse setze auch ich einfach voraus, wenn hier jemand auf die Schule geht. Es werden schliesslich auch entsprechende Kurse angeboten. Im Ausland schert sich jeder einen Schei******* um Schüler, die nicht die Sprache des Landes sprechen.
Ich finde daher die Aussage Stoibers auch im 2., selbst noch im 3. Moment gut, aber liegt wohl an meinem "nicht Nachdenken können"
LOLGottseidank gibts aber so hilfreiche Zeitgenossen, die einem helfen, wenn es um die "falsch" oder "richtig"-Wertung von Aussagen und Meinungen geht. Noch besser aber ist, dass man auch das nicht ernst nehmen muss :p
So leids mir tut, deine Argumente belegen ja offensichtlich genau meine Aussage von ein paar Postings weiter oben.
-
oh je...joe2..oh je...die Berichte kenne ich zu gut und denke genau das gleiche...
Aber bist du der Meinung, dass Stoiber mit so einer Aussage recht behält?
Die Aussage schielt in eine Richtung und gibt keine Auskunft darüber, wie der Zustand änderbar ist...
Stoiber versucht mit seiner Aussage bestimmte Kreise(und damit meine ich nicht Nazis..) anzusprechen.
Einfach pauschal jeden Ausländer von der Schule verweisen?
Am besten noch ausweisen, das gefällt einem echten Deutschen!
Achso..natürlich nur die, die keine Deutschkenntnisse besitzen.
Ab wann kann denn ein Ausländer "genug" Deutsch? Haben Deutsche nicht oft die gleiche Schwäche?Ich bewege mich auf einem schmalen Grad der Argumentation. Es geht natürlich leichter, alles zu pauschalisieren.
Und daher gebe ich dir recht und finde das die Mauer wieder aufgebaut werden sollte, weil im Osten die Arbeitslosigkeit so hoch ist! Außerdem kostet uns die Flutkatastophe soviel. Gerade erst, nachdem wir den Osten aufgebaut haben. Und Ausländer, die kaum Deutsch sprechen, dürfen nicht auf deutsche Schulen.
Alles Tatsachen. Aber wirklich so einseitig betrachtbar?
Na klar, wenns der Stoiberle sagt -
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von Person
oh je...joe2..oh je...die Berichte kenne ich zu gut und denke genau das gleiche...
Aber bist du der Meinung, dass Stoiber mit so einer Aussage recht behält?
Die Aussage schielt in eine Richtung und gibt keine Auskunft darüber, wie der Zustand änderbar ist...
Stoiber versucht mit seiner Aussage bestimmte Kreise(und damit meine ich nicht Nazis..) anzusprechen.
Einfach pauschal jeden Ausländer von der Schule verweisen?
Am besten noch ausweisen, das gefällt einem echten Deutschen!
Achso..natürlich nur die, die keine Deutschkenntnisse besitzen.
Ab wann kann denn ein Ausländer "genug" Deutsch? Haben Deutsche nicht oft die gleiche Schwäche?Du verkürzt die Aussagen so, dass sie in deine Argumentation passen - nicht gerade die eleganteste Methode. Ansonsten wäre dir wohl nicht entgangen, dass für die Kinder, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind, spezielle Kurse angeboten werden, um sie auf so ein Niveau zu heben, dass sie den "normalen" Unterricht besuchen können. Eine wie mir scheint sehr sinnvolle und vor allem für alle Seiten nutzbringende Form der Integration. Keinem nutzt es, wenn einige Mitschüler in der Klasse sitzen, die entweder überhaupt nicht verstehen, worum es geht, oder noch schlimmer: der Unterricht insgesamt auf so ein Niveau abgesenkt wird, dass sich ein Grossteil der Klasse langweilt.
Die deutschen Kinder, die massive Probleme mit der Sprache haben, sollten natürlich ebenfalls gefördert werden, aber manchmal fehlts eben auch einfach an den Fähigkeiten.
ZitatOriginal geschrieben von Person
Ich bewege mich auf einem schmalen Grad der Argumentation. Es geht natürlich leichter, alles zu pauschalisieren.
Und daher gebe ich dir recht und finde das die Mauer wieder aufgebaut werden sollte, weil im Osten die Arbeitslosigkeit so hoch ist! Außerdem kostet uns die Flutkatastophe soviel. Gerade erst, nachdem wir den Osten aufgebaut haben. Und Ausländer, die kaum Deutsch sprechen, dürfen nicht auf deutsche Schulen.
Alles Tatsachen. Aber wirklich so einseitig betrachtbar?
Na klar, wenns der Stoiberle sagtIronie schön und gut, aber wenn dann bitte mit bisschen Witz, die paar Sätze sprechen, egal wie gemeint, nicht gerade für den Autor
Stoiberle und Maueraufbau :confused:Ist ja schön, wenn du anderer Meinung bist, davon lebt schliesslich die Demokratie, aber die pauschale Aburteilung einer Partei und deren Wähler sollte, wenn sie denn schon geäußert wird, begründet werden können. Und hier fehlen dir entweder die Übung oder einfach die Argumente.
-
Eigentlich wollte ich ja nichts in diesem Thread schreiben um ihn nicht noch weiter ins OT zu führen aber da inzwischen schon Mittwoch abend ist...
ZitatNa klar, wenns der Stoiberle sagt
Bei dir scheints wohl gerade andersrum zu sein -- aber nur weil der Stoiber etwas sagt heißt das auch noch lange nicht, dass es falsch ist
Es geht mit Sicherheit auch keinem CSU-Politiker darum, pauschal von der Schule oder gleich ganz auszuweisen. Nur: Was hat ein Schüler vom Unterricht, wenn er die Unterrichtssprache nicht kennt? Zumindest er kann so nichts lernen. Hätte er beispielsweise (ich gehe jetzt mal von Grundschülern aus, deren Eltern schon ein paar Jahre in Deutschland leben) während er im Kindergarten war oder anstelle eines Jahres Vorschule deutsch gelernt, so würden seine Leistungen damit mit Sicherheit immens profitieren. Es geht also nicht darum, zu diskriminieren, sondern zu integrieren.Nebenbei wird ein Grundschüler (egal welcher Herkunft) wenn er nichts vom Unterricht versteht wohl kaum ruhig in der Ecke sitzen und alles über sich ergehen lassen. Und wenn ihm nun alles mehrfach erklärt werden muss oder er den Unterricht häufiger stört und dadurch nicht der komplette Stoff unterrichtet werden kann, leiden darunter auch die Leistungen der Schüler, die eigentlich zu viel mehr fähig wären. Und da bin ich mal ganz "egoistisch": Wenn ich Kinder hätte würde es mir gewaltig gegen den Strich gehen, wenn diesen -- aus welchen Gründen auch immer -- nichtmal in der Grundschule der ganze Stoff vermittelt wird -- obwohl sie durchaus fähig wären, ihn aufzunehmen. Das kanns doch irgendwo nicht sein... viele dieser Kinder lernen dann während ihrer Grundschulzeit langsam Deutsch, müssen aber aufgrund der zu Beginn noch mangelhaften Sprachkenntnisse eine Klasse wiederholen. Hätten sie stattdessen am Anfang ein Jahr in der Vorschule (o.ä.) Deutsch gelernt, wäre dies dem Rest der Klasse imho zuträglich gewesen.
Just my 2 Ct...
PS: Ja, ich bin CDU-Mitglied
Habe jetzt aber nicht irgendwelche Dinge wiederholt, die mir von der Parteispitze eingeredet wurden oder so (wurde im Übrigen auch zu keinen Trainings-Camps geschickt oder wer weiß was hier einige noch von CDU oder CSU denken :D) sondern einfach meine persönliche Meinung zu der Thematik dargelegt...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!