aktuelle tschechische Prepaidkarte

  • Hallo,


    danke für Deine Infos zu meiner Frage 1).


    Gibts im Forum jemanden, der mir Infos zur Frage 2) und 3) geben kann?


    Gruß

  • Falls Dir hier niemand weiterhelfen kann, kannst Du es ja mal bei der HL des tschechischen NB versuchen. In Zeiten der Globalisierung sollte es möglich sein, zumindest in englisch mit dem NB kommunizieren zu können.


    In Sachen Aufladung der tschechischen Karte kann man Dir ggf. auch bei VF Deutschland weiterhelfen. Zumindest müsste man wissen, ob eine Aufladung mit Deutschen CallNows möglich ist.


    Frankie

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Falls Dir hier niemand weiterhelfen kann, kannst Du es ja mal bei der HL des tschechischen NB versuchen. In Zeiten der Globalisierung sollte es möglich sein, zumindest in englisch mit dem NB kommunizieren zu können.
    Frankie


    Also wenn ich mit o2-CZ in Englisch über die Hotline kommunizieren will lande ich in 9 von 10 Fällen auf der Mailbox des Anbieters.

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Falls Dir hier niemand weiterhelfen kann, kannst Du es ja mal bei der HL des tschechischen NB versuchen. In Zeiten der Globalisierung sollte es möglich sein, zumindest in englisch mit dem NB kommunizieren zu können.


    In Sachen Aufladung der tschechischen Karte kann man Dir ggf. auch bei VF Deutschland weiterhelfen. Zumindest müsste man wissen, ob eine Aufladung mit Deutschen CallNows möglich ist.


    Frankie


    Hallo,


    werde mal in einen hiesigen VF Shop gehen und bzgl. einer eventuellen Auflademöglichkeit mittels CallNows nachfragen und dann entsprechend berichten.


    Im mehrsprachigen Vodafone karta Flyer steht zwar unter


    "Wie die Card zu laden ist ...


    (...)


    - durch den Ladegutschein - erhältlich:

    - in allen (!) Vodafone Verkaufsstellen


    (...) ", aber ob damit wirklich alle Vodafone Verkaufstellen welt - resp. europaweit gemeint sind oder nur die tschechischen, bleibt bis zur Klärung vorerst offen.


    Habe jetzt darüber hinaus weiter festgetellt, dass ich von Deutschland aus selbst bei deaktivierter Rufnummernunterdrückung keine Gespräche führen kann (genug Guthaben vorhanden).:mad:


    Muss dieser Roamingdienst erst freigeschaltet werden oder wo liegt die Ursache für die Ablehnung?



    Gruß

  • Hallo,


    bin mit Hilfe von bastiO1 in der o.a. Sache ein Stückchen weitergekommen.:top:


    Der hiesige VF - Shop und Vodafone Deutschland hatten darüber hinaus allerdings noch nicht mal die tschechische Vodafone Hotlinenummer. :flop:


    Meine Vodafone Karte ist/war wohl auf die Option "Wildcard" eingestellt, nach der manuellen Einbuchung auf vodafone.de klappt es nun auch mit abgehenden Anrufen; die Rufnummernunterdrückung muss allerdings dabei deaktiviert sein.


    Geht man über *77 kann man sowohl die Sprache auch auf Englisch einstellen, das Guthaben und die Gültigkeitsdauer abfragen.
    Gleichfalls lässt sich wohl auch die Karte aufladen; muss das mal bei Gelegenheit ausprobieren, ob das mit den hiesigen CallNow Vouchers funktioniert.


    Gruß

  • Zitat

    Original geschrieben von a101
    ...
    Habe jetzt darüber hinaus weiter festgetellt, dass ich von Deutschland aus selbst bei deaktivierter Rufnummernunterdrückung keine Gespräche führen kann (genug Guthaben vorhanden).:mad:
    ...


    Bei PP-SIMs aus dem osteuropäischen Ausland mußte Roaming früher oft über die nationale Hotline explizit freigeschaltet werden (z.T. gebührenpflichtig).


    Zudem war es (jedenfalls früher) zum Teil erforderlich, für die Freischaltung der Roaming-Funktion trotz direkter Abrechnung der Gespräche über das Kartenguthaben eine Kaution zu hinterlegen. Bei meiner letzten Karte waren das 5.000,- Kronen. Da man auch im Ausland nur mit Guthaben telefonieren kann, leuchtete mir das nicht wirklich ein. Aber: Keine Kaution - kein Roaming. So einfach war das. Ob das heute noch so ist, weiß ich aber nicht.


    Vielleicht ist das noch Voraussetzung, wenn man im Roamig andere Netze als VF nutzen will.


    Die Telefongebühren meiner slowakischen Karte waren sensantionell günstig. Selbst Auslands-SMS kosteten nur knapp 3 Cent.


    Im Gegenzug ließ man sich aber jeden Handschlag vergüten:


    - Aktivierung/Deaktivierung der Rufnummernanzeige,
    - Freischaltung für Roaming,
    - und vieles andere mehr.


    Äußerst angenehm empfand ich, vom NB nach jedem Telefonat per SMS über den Guthabenstand informiert zu werden (deaktivierbar).


    Frankie

  • Hallo Frank,


    bei meiner VF Karte muss(t)e ich bei der betreffenden Einstellung "Wildcard" keine Kaution hinterlegen.


    Ob dies eventuell bei der anderen Option "Vodafone geladene Card" für alle Netze der Fall ist, kann ich nicht sagen bzw. mir nicht vorstellen.
    Dieser Tarif charakterisiert sich dadurch, dass die Gebühren für Gespräche sich vermindern, je mehr man jeweils aufgeladen hat (gestaffelt).
    Der günstigere Tarif gilt dann nur für 60 Tage, wenn man in dieser Zeit nicht wieder nachlädt, telefoniert man nach den 60 Tagen generell für 6 CZK/Min.; SMS für 1,19 CZK.


    Auf http://www.vodafone.cz (einstellbar auf Englisch) kann man sich s/einen Account anlegen, über den man dann etliche Einstellungen wohl selbst vornehmen kann (Self Care).


    Fürs Anlegen des Accounts muss man dann allerdings eine E-Mail Adresse angeben; damit wäre der Vorteil der unregistrierten Karte dann allerdings wieder dahin.


    Daneben kann man über den GSM Code *111# auch noch selbst irgendwelche Einstellungen vornehmen (Pocket Self Care), da ich aber kein Tschechisch beherrsche, kann ich über diese Funktion nichts Näheres sagen.


    Darüber hinaus informiert VF CZ ebenfalls per SMS über die Gebühr des geführten Gesprächs und das Restguthaben; sehr praktisch.


    Gruß

  • Ich klemme mich mal hier mit ran. Folgende Situation: möchte für ein paar Tage nach Tschechien und bräuchte dort eine Prepaidkarte zwecks gelegentlichem Internetkonsum (vor allem Email checken). Nen Notebook mit Surfstick nehme ich mit. Nun hatte ich hier von der Vodafonekarte gelesen und auch ein bissel gestöbert im Netz. Wenn ich das recht verstanden habe, kostet die 200 Kronen mit einem StgH von 200 Kronen und kann ohne formelle Probleme im Supermarkt gekauft werden.
    Soweit okay. Wie funktioniert dann die Aktivierung? Die Situation wird ja so sein: ich fahre nach CZ, kaufe die Karte und möchte diese dann auch gleich nutzen. Geht das überhaupt so?? Ferner: wenn ich die Tarife richtig interpretiert habe, gibt es eine Tagesflat ins Netz für 17 Kronen. Scheint mir recht billig zu sein. Stimmt das so auch? Wie kann ich diesen Tarif dann buchen??


    Wäre schön, wenn ich da ein paar Antworten bekommen könnte...


    Bye, Mike

  • Voreingestellt ist bei der VF-Karte dieser 17,-CZK/pro Tag Inet-Tarif. Da kann man 5MB verbraten. Ob dann erneut 17,-CZK in Rechnung gestellt werden oder die Verbindung gedrosselt wird entzieht sich meiner Kenntnis würde mich aber auch interessieren. Übrigens auch VF in CZ baut gerade das UMTS-Netz massiv aus. So wurden jetzt auch z.B. in Liberec UMTS-Panels montiert und zum Jahresende könnte es schon losgehen mit VF-UMTS außerhalb von Prag und Brünn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!