hat jemand Erfahrung mit Flügen aus der USA nach Kuba?

• Moin,

folgende Reiseroute schwebt meiner Frau und mir für den kommenden Spätsommer/Herbst vor.

Norddeutschland - Newyork City
    Newyork City - Washington
    Washington - Kuba

dann evtl.

1 Person :
    Kuba - Mexico

2 Person:
    Kuba - Norddeutschland

(nein, wir haben keine Trennung mit eingerechnet, aber mir gehen dann wohl die Urlaubstage aus ;) ).

Nun macht mir der Weg Washington - Kuba noch etwas Sorgen. Im Reisebüro war ich noch nicht, aber vielleicht hat hier jemand Erfahrungswerte.
    Frage a.) gibt es überhaupt Direktflieger die Touristen aus den Usa nach Kuba fliegen?
    Frage b.) kriege ich evtl. auf Kuba Probleme, wenn ich direkt aus den USA komme?
    Frage c.) kriege ich bei einer evtl. späteren Einreise in die USA Probleme, wenn in meinem Reisepass Kuba vermerkt ist?

greetz

• Auf swoodoo.de gerade mal geschaut. Also von Washington nach Kuba kommst du u.a. mit Bahamas Air für stolze 320 Euro...
    Aber was die Einreisebestimmungen angeht, kann ich leider auch nicht weiterhelfen!
    Viel Spaß beim Reisen! ;)

• Macht es nicht mehr Sinn von den USA aus nach Mexiko zu fliegen und erst dann nach Kuba? Von Mexiko aus gibt es Direktflüge und ich würde meine Frau auch eher auf Kuba allein lassen als in Mexiko, da es dort sicherer ist. Von den USA aus kannst du nicht direkt nach Kuba fliegen.

• Zitat

Original geschrieben von Potty
    Auf swoodoo.de gerade mal geschaut. Also von Washington nach Kuba kommst du u.a. mit Bahamas Air für stolze 320 Euro...
    Aber was die Einreisebestimmungen angeht, kann ich leider auch nicht weiterhelfen!
    Viel Spaß beim Reisen! ;)

Zitat

Original geschrieben von Jannis71
    Macht es nicht mehr Sinn von den USA aus nach Mexiko zu fliegen und erst dann nach Kuba? Von Mexiko aus gibt es Direktflüge und ich würde meine Frau auch eher auf Kuba allein lassen als in Mexiko, da es dort sicherer ist. Von den USA aus kannst du nicht direkt nach Kuba fliegen.

Es scheint doch zu gehen. ;)

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Wer sagt uns denn, dass Bahamas Air direkt von Washington nach Kuba fliegt? ;)

Frankie

Das stimmt wohl. Aber es gibt ja dann sehrwohl die Möglichkeit von den USA nach Kuba zu fliegen. Ob direkt oder nicht ist sekundär. Aber es geht. ;)

Edit: Jaja ich sehs ja schon. Liegt wohl an der Uhrzeit. :o

• Zitat

Original geschrieben von svb88
    Aber es gibt ja dann sehrwohl die Möglichkeit von den USA nach Kuba zu fliegen. Ob direkt oder nicht ist sekundär. Aber es geht. ;)

Das hat ja auch Niemand verneint, aber alle Flüge gehen über ein Drittland, also meistens Kanada oder Mexiko. Und wenn man eh schon in Mexiko ist macht es doch mehr Sinn sich dort aufzuhalten und die Frau dann von dort aus allein nach Kuba zu schicken. Im Bezug auf Kriminalität würde ich das einfach auch eher empfehlen. Kuba gilt als halbwegs sicher, Mexiko naja.

• Moin!

Vielen Dank für Eure Beiträge. Mich persönlich reizt Kuba wesentlich mehr als Mexico. Meine Frau hingegen war schon in Mexico, und möchte dort zu einem speziellen Feiertag in einen bestimmten Ort, wo sich viele Künstler/innen treffen. Konkretes habe ich schon wieder vergessen ;).
    Aber natürlich muss auch Sie schauen, ob es zeitlich bei ihr passt.
    Die fixen Größen sind weiterhin Kuba und die USA. Und da interessieren mich eben die Stressfaktoren in Bezug auf Einreisegedöns, und auf was man aufpassen muss. Habe nämlich keine Lust, irgendwo an der Grenze aufgehalten und nicht in das Land reingelassen zu werden.

Gruß

caoz

• Dann stellt dich halt drauf ein nach Mexiko zu fliegen und von da aus dann nach Kuba. Alternativ über Kanada, aber das macht die Sache nicht billiger. Für den Preis den sich dieser Trip kostet kannst du auch schon fast von Deutschland aus nach Kuba fliegen, von der Reisezeit dürfte es auch ähnlich sein. Die beste Verbindung scheint von Washington nach Nassau (Bahamas) zu gehen und von da aus dann weiter. Fluglinie ist US Airways. Geht los bei 6 Stunden Reisezeit und 250EUR pro Nase One Way.
    Einreiseschwierigkeiten in Kuba wirst du nicht haben, die sehen ja nur das du aus Mexiko kommst. Aber in den USA werden die dich bei der nächsten Einreise vermutlich etwas näher befragen als sonst. Durchlassen werden sie dich dann aber wohl trotzdem.
    Für Kuba brauchst du eine Touristenkarte um ins Land zu kommen (die muss man mitbringen, dort kaufen kann man sie nicht!). Die bekommst du bei der Botschaft, im Reisebüro oder kannst sie im Internet bestellen.

Von New York nach Washington würde ich übrigens nicht fliegen. Entweder nimmt man sich dafür einen Mietwagen oder aber man fährt mit dem Bus. Die Fahrt dauert 3-4 Stunden von Manhatten und geht los bei $0,50 pro Person (boltbus.com, megabus.com). Allein Das Taxi zum Flughafen von Manhetten aus kostet dich deutlich mehr und durch die Eincheckzeit etc. bist du auch nicht schneller da.

• gibts in kuba überhaupt nen stempel in den reisepass? irgendwo hab ich gelesen, dass das nicht der fall ist und eine spätere einreise in den usa daher kein problem ist bzw. keine besonderen fragen aufwirft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!