EDGE-Problem bei o2?

• Zitat

Original geschrieben von altaso
    Das hat was mit der Luftschnittstelle zutun.

Hier und da ja, meist wird es jedoch die Anbindung bzw. die SGSN sein. In viele Bereichen wird bei O2 halt einfach nur EDGE aktiviert worden zu sein - wie vermutlich auch bei E+ - und notwendigen Maßnahmen zur Kapazitätserweiterung an dahinterliegenden Netzelementen folgen sukzessive noch.

Anders ist ein EDGE Ausbau, wie ihn O2 und auch E+ in gut nen Jahr geleistet haben, nicht zu realisieren.

Zitat

Polizei, Feuerwehr, Rettungswagen, funken auch alle über mobile Datennetzwerke via o2, VF, TM oder E+ - parallel - zu Ihren eigenen Funksystemen.

Ganz sicher nicht. Die haben 4m bzw. 2m BOS Funk, ggf. Tetra in der Versuchs-/ Aufbauphase und POCSAC im 2m Band. Die paar SMS, die die evtl. nutzen, macht unser Steven in 5 Minuten voll. Und das überlebt O2 auch.

Aber das ist IHMO OT. Ich wollte nur sagen, dass das sicherlich nicht die Ursache ist.

• Zu 1:
    das da kein DSL 768 Anschluss der Telekom dran hängt dürfte klar sein :p

Zu 2:
    Die Funksysteme funktionieren nicht immer wie Sie sollen. Meistens werden die Sachen mit den Handys erledigt, sieht man ja auch wenn Sie per Handy die Wachen anrufen um dein Führerschein zu checken :top:

Jedenfalls kann ich sagen, das dort entsprechende Verträge mit allen o.g. Einrichtungen bestehen.

Die Ursache ist das alleine natürlich nicht aber die menge machts eben.

Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

• Ursache dürften die SGSNs sein. Jedoch nicht mehr allzulange ;)

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

Original geschrieben von handytim
    Ursache dürften die SGSNs sein. Jedoch nicht mehr allzulange ;)

Warum? Was wird denn passieren? :D

Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

• Das erklärt aber nicht, warum EDGE langsamer ist als GPRS am selben Ort zur selben Zeit, oder?

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Zitat

Jedenfalls kann ich sagen, das dort entsprechende Verträge mit allen o.g. Einrichtungen bestehen.

Na dann :D Deckt sich nicht mit der Arbeitsrealtität der Menschen dort und sind meist privathandys, aber ist ansich auch egal, da OT.

Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Das erklärt aber nicht, warum EDGE langsamer ist als GPRS am selben Ort zur selben Zeit, oder?

Nein. Aber die oft noch hohen PINGs, teilweise ReSyncs "Stocken" der Verbindung, nachdem mal 10-20 Sekunen gut Daten kommen usw. sind damit schon zu erklären.

• Wenn mehrere kleine Stationen via Richtfunk angeschlossen sind nutzen die doch alle die Anbindung eines zentralen Senders, oder?

Wenn der dann, je nach Gebiet, auch nicht so prickelnd angeschlossen ist, wunderts mich nicht, dass zwischenzeitlich absolut gar nix mehr geht.

creativeheads.eu

• Zitat

Original geschrieben von Schempi
    Wenn der dann, je nach Gebiet, auch nicht so prickelnd angeschlossen ist, wunderts mich nicht, dass
    zwischenzeitlich absolut gar nix mehr geht.

Da wundert nicht nur Dich nicht. In Süd-NRW baut O2 in letzter Zeit verstärkte Richtfungstrecken um. An Standorten, die umgebaut wurden, sind die Datenraten Top (180-220 kbit/s), der PING noch, sagen wir, verbesserungswürdig bei so 450ms.

Zudem werden auch LAs umgebaut / neue LAs geschaffen. Da schein mir schon von beobachten des Ausbaus einiges im Umbruch zu sein.

• Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    ...Ich denke aber, dem Threaderöffner geht es nicht allgemein um die geringe Leistungsfähigkeit von EDGE im o2-Netz, sondern ganz konkret um das Phänomen/Problem, daß am selben Ort zur selben Zeit im selben Netz EDGE sogar noch deutlich langsamer ist als GPRS, was wirklich sehr erstaunlich ist, da schlechter Empfang oder hohe Netzauslastung als Ursachen logischerweise nicht in Betracht kommen...

Genau darum gehts mir. :top:

Zitat

Original geschrieben von handytim
    Ursache dürften die SGSNs sein. Jedoch nicht mehr allzulange ;)

Was genau meinst du damit? Ist da Besserung in Sicht?

• In Tegernsee geht, zum ersten mal seit Juli, das Edge auf einmal total akzeptabel. Latenzen immernoch oft nicht so prickelnd, aber Transferraten ganz oft zwischen 15 und 20kB/s, nur noch sehr wenige Einbrüche in der Geschwindigkeit!

creativeheads.eu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!