EDGE-Problem bei o2?

  • Seit Ende September ist bei mir zuhause (endlich) ein brauchbarer o2-Empfang vorhanden, ohne UMTS, aber mit EDGE. Das Problem ist, daß EDGE nur ca. die ersten 3 bis 4 Wochen brauchbar lief. Danach war dann Schluss mit lustig. Seitdem wird zwar eine Datenverbindung aufgebaut, aber ein vernünftiger Datenfluß kommt kaum mehr zustande. Mußte deshalb zum Surfen mit dem Handy wieder auf mein altes k800i ohne EDGE zurückgreifen.


    Habe mitlerweile von mehreren Seiten bestätigt bekommen, daß das Problem wohl kein Einzelfall ist. Wie sieht das bei euch aus? Hattet oder habt ihr ein ähnliches Problem (gehabt)? Falls ja, gibt es da Abhilfe?

  • Bei E+ dasselbe...


    Bin zwar bei E+....aber die selbe Geschichte kann ich auch erzählen.


    Im Frühjahr 2008 ging an meiner BTS EDGE onair. Nahezu immer war ich mit Fullspeed unterwegs, zu jeder Tageszeit.
    Seit knapp 3 Monaten wandelte sich das Blatt. Vormittags ist die Performance noch OK. Im Tagesverlauf steigt der Ping und die Datenrate sinkt bis zum Abend oft deutlich unter Modem/GRPS-Niveau.


    Eine Beschwerde wurde mit dem Hinweis Sprache vor Daten abgetan.




    andreas-cb

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Das gleiche Phänomen habe ich im ländlichen Nordhessen bei der Familie beobachtet. o2-Sender errichtet, aber EDGE-Performance ziemlich schlecht.
    Zwischen den Jahren habe ich deswegen die Hotline angerufen. Die haben ein Störungsticket aufgemacht und tatsächlich wurde ich am 02. Januar (!) zurückgerufen: Das Problem könne man bestätigen, aber die Behebung würde noch etwas in Anspruch nehmen, da durch die Urlaubszeit und die generell hohe Auslastung der Techniker die Ressourcen knapp werden.


    Ich war seitdem nicht wieder dort; kann also nicht sagen, ob sich schon etwas getan hat.

  • Am Tegernsee ähnliches Spiel, Nachts geht es einigermaßen. Aber während der Mittagsstunden und am Abend gigantische Latenzen, da wirft manchmal mein Mailserver nen Timeout. Und Übertragungsgeschwindigkeiten zwischen 0,fastnix und 2 KB/s.


    Gestern mal im Vergleich ne T-Mobile Karte in mein iPhone gesteckt, da rast Edge ja mit ner völlig anderen Geschwindigkeit.


    Wirklich enttäuschende Performance.

    creativeheads.eu

  • hier in 66352 auch selbes Spiel EDGE nicht zu gebrauchen, in 5% der Fälle baut sich google mal auf. Aber die Hotline juckt es nicht. :flop: :mad:

  • Zitat

    Original geschrieben von Novus
    hier in 66352 auch selbes Spiel EDGE nicht zu gebrauchen, in 5% der Fälle baut sich google mal auf. Aber die Hotline juckt es nicht. :flop: :mad:


    korrekt, die juckt es auch nicht!
    Ich habe das gleiche Problem bei mir zu Hause gehabt. Super GSm Empfang, aber EDGE ging einfach nicht durchweg. 5min Datenverbindung, danach brach alles zusammen.
    Habe mehrmals bei der Hotline dieses Problem reklamiert. Jedemal wurde ich zum Datenteam durchgestellt, aber auch die juckte das nicht. Bis ich mal einen wirklich sehr netten Hotliner dran hatte, der dann mal ein Ticket diesbezüglich eröffnete.
    Nach ein paar Tagen fragte ich bei der Hotline nach dem Bearbeitungsstand nach. Dort sagte man mir dann, dass Problem ist ein bekanntes Problem und wurde "zu statistischen Zwecken" aufgenommen!


    Prima! Der Hotliner sagte mir, dies würde nunmehr gesammelt und wenn sich solche Beschwerden häufen...naja....dann eben irgendwann mal....eventuell!!!!


    Bin so froh meine T-Mobile Karte noch zu haben!

    Grüße vom WebTalk


    MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

  • Hier in 95131 komme ich mit EDGE auch nie über 110KBit/s. In 95028 komme ich durchwegs auf ~200KBit/s. Beides mal bei etwa 80% Empfangsstärke. Scheinbar liegt es auch an der Anbindung des Mobilfunksenders. Meiner in 95028 benötigt dank HSPA eine schnellere Netzanbindung als der GSM(EDGE)-only in 95131.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Zwischen Weihnachten und Sylvester war ich in 51789 regelmäßig per o2 EDGE online und hatte maximal auch immer nur 120 kbit/s, obwohl ich keineswegs nur zu Stoßzeiten online war.


    Ich denke aber, dem Threaderöffner geht es nicht allgemein um die geringe Leistungsfähigkeit von EDGE im o2-Netz, sondern ganz konkret um das Phänomen/Problem, daß am selben Ort zur selben Zeit im selben Netz EDGE sogar noch deutlich langsamer ist als GPRS, was wirklich sehr erstaunlich ist, da schlechter Empfang oder hohe Netzauslastung als Ursachen logischerweise nicht in Betracht kommen.


    Also wann immer jemand per EDGE langsamere Geschwindigkeiten als etwa 50 kbit/s mißt, wäre es hilfreich, wenn zum Vergleich die per GPRS mögliche Geschwindigkeit gemessen werden könnte.


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Das hat was mit der Luftschnittstelle zutun.


    Meistens, dank o2 günstigen Datentarifen, surfen tagsüber viele Geschäftsleute sowie Privatleute mit Ihren Handys, Laptops, PCs, sonstige Geräte wie "Parkautomaten, EC Cash Systeme, Taxis, Polizei, Feuerwehr, Rettungswagen, intilligente Straßenlaternen ;), Stromnetzverteiler, Wetterstationen, Paketfahrer, Mautsysteme, Navigationssysteme, ach was es da noch alles gibt", funken auch alle über mobile Datennetzwerke via o2, VF, TM oder E+ - parallel - zu Ihren eigenen Funksystemen.


    Dann kommt auch noch SMS und die mobile telefonie zu, die immer vorrang hat.


    Man kann erkennen, in Hauptzeiten ist schnell mal schluß ;)


    Gerade bei o2, da viele wegen des günstigen Tarifes die Datentarife nutzen bei den blauen.


    Gerade in Regionen wo es kein UMTS gibt, nur Edge (das ja schon viel weniger Daten tragen kann) da kanns eng werden wenn viele drauf zugreifen wollen zur gleichen Zeit.


    Wenn Nachts dieses problem nicht auftritt ist es der obige Fall.


    Wenn jedoch Nachts das gleiche Bild herrscht, so scheints an der Technik zu liegen.

    Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!