IBM/Lenovo, Dell, Sony, Asus - das wären so die 4 Hersteller, zu denen ich tendieren würde.
Ansonsten natürlich (wenn Windows nicht zwingend notwendig ist) Apple.
Euer favorite Notebook Hersteller? Oder: Wo bekommt man noch Qualität?
-
-
-
Eindeutig Lenovo! :top:
-
Ich habe mir vor 1 Woche ein Samsung Notebook geholt. Trotz des günstigen Preise ist die Qualität recht gut. Klar mit einem Notebook der 900€ Kategorie kann es nicht mithalten. Aber von der Verarbeitung, vom Tastaturanschlag sowie von den Treiber echt top.
Was ich allerdings bemängeln muss, und ich denke, das ist mittlerweile Standart, das die Hersteller keine Handbücher oder Treiber CDs mitliefern. Man muss sich mittlerweile alles selbst "organisieren".
Nervt etwas :flop:
-
Zitat
Original geschrieben von DerMaster
Eindeutig Lenovo! :top:
Wieso?
Was machen die besser als die anderen? -
Zitat
Original geschrieben von SpeedTriple
Wieso?
Was machen die besser als die anderen?Verarbeitungsqualität
Lenovo Care (Button)
Treibersupport
Ersatzteilbeschaffung (wenn denn mal was kaputt ist)
spitzen Tastatur
Edelstahlscharniere
Bluetooth meist Standardfeature
Langlebigkeit
Verzicht auf Glossygehäuse (Ausnahme SL Reihe)Das hat mich einfach überzeugt und ist deswegen Hersteller meiner Wahl. Samsung ist auch super.
-
Hallo zusammen!
Ich bin momentan auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger für mein mittlerweile zwei Jahre altes T61 von Lenovo. Von der Verarbeitung, dem Treibersupport und Service bin ich eigentlich recht überzeugt und denke nicht, dass ich mit einem anderen Hersteller wesentlich glücklicher wäre. Was mich allerdings extrem stört, ist das sehr dunkle Display und die fehlende HDMI-Schnittstelle.
Besonders wichtig bei einem Notebook sind mir folgende Punkte:
- Gute Verarbeitung und Tastatur
- Display (min. (!) 1650x.. oder besser FullHD) mit guter Farbdarstellung und gutem Kontrast
- bis 17", da es eher selten transportiert wird
- HDMI oder DisplayPort + SPDIF
- relativ schnelle Grafik auf dem Niveau einer 9600GT oder besser. (1x pro Woche WoW
)
- möglichst leiseEin MacBook Pro 17" würde alle Kriterien erfüllen und ist vom Kaufpreis her noch im möglichen Rahmen. Lohnt sich so ein Teil aber, wenn man ausschließlich Windows 7 verwendet? Gibt es von anderen Herstellern vergleichbare Hardware zu einem eventuell noch günstigeren Preis?
Danke Euch und Gruss
Eddi -
Erfahrungsgemäss würde ich nur lenovo-Geräte aus der X-Serie für den
mobilen Einsatz hernehmen.
Begründung:
- vernünftige Größe
- dock-kompatibel
- integrierte umts
- led-Display = matt
- vernünftige Tastatur, Gehäuse, Scharniere
- optional wechselbarer Akku
- e-sata-port, usb3.0, fw-ports
- relative leichtes Gewicht
- richtiger Premium-support; natürlich gegen Aufpreis ( vs. AppleCare )Zu mobile-apple-Geräte:
hatte selbig von mb-Plastik bis mbp15 im Einsatz.
Bisherige Nachteile:
- optional nur ein integrierter Akku; kein mobiler Wechsel
- Synchronisation per launch2net + umts-modem geht recht zäh; usb-stick zieht zuviel Saft, Akku schneller leer, kein UMTS
- kein mattes Display in der 13"-Klasse im petto`, bis jetzt jedenfalls.
- Tastatur ist gewöhnungsbedürftig; die Löcher zwischen den Tasten muss man mögen
- bei apple gibt es "keinen Premium-support" wie bei DELL oder lenovo-IBM ( das ist einfach eine Tatsache, weil man den Rechner irgendwo hinschicken muss. Bei Dell hat der supporter oft schon das mainboard unter dem Arm oder wenigstens ein Leihgerät?
- kein Kartenslot für umts-Card/e-sata-Karten
- office via parallels/vmWare zieht Akkuleistung; wer ein 100%-MS-office-Gerät benötigt, soll lieber zum lenovo greifen. Aber nur meine Meinung.Meine bewährte Kombi:
apple-Desktop f. office/multimedia-Center
lenovo/fujitsu-Portables f. moblen Einsatz -
Hallo,
Zitatdas die Hersteller keine Handbücher oder Treiber CDs mitliefern. Man muss sich mittlerweile alles selbst "organisieren".
Bei meinem DELL ware alles dabei, 3 CD mit allen Treibern und Windows-Recovery, zudem ein Kurzhandbuch und die vollständige Doku auf CD.Wenn man neue Treiber benötigt, reicht die Eingabe der ID des Notebooks auf der DELL-Webseite und man bekommt alle Infos und Daten zu seinem Notebook, inkl. der neusten Treiber präsentiert.
Einfacher geht es nicht mehr.ZitatBei Dell hat der supporter oft schon das mainboard unter dem Arm oder wenigstens ein Leihgerät?
Der Techniker kommt zur dir nach Hause und hat alles an Ersatzteilen im Wagen. ( zumindest beim Premiums-Vor-Ort-Service ). Somit kann man zu 99% davon ausgehen, das das Gerät wieder läuft, wenn er geht. Notfalls wird eben das komplette Notebook getauscht. -
Zitat
Original geschrieben von Thomas4711
Der Techniker kommt zur dir nach Hause und hat alles an Ersatzteilen im Wagen. ( zumindest beim Premiums-Vor-Ort-Service ). Somit kann man zu 99% davon ausgehen, das das Gerät wieder läuft, wenn er geht. Notfalls wird eben das komplette Notebook getauscht.Bei mir musste noch kein Techniker vorbei kommen!
Seit dem ich Lenovo Notebooks habe, war keines davon je defekt. Vielleicht habe ich nur Glück gehabt. Jedoch gehe ich auch einigermaßen sorgsam mit meinen technischen Geräten um. Und nein, es steht nicht nur auf den Schreibtisch und wird nie bewegt.
Meiner Meinung nach ist es wichtig sich im Netz über das gewüschte Notebook zu informieren. Was einen für Kinderkrankheiten erwarten etc.
Bei Lenovo finde ich die Reparaturanleitung immer recht hilfreich. Wenn das Gerät irgendwann mal aus der Garantie raus ist oder man einfach nur den RAM selber wechseln möchte.
-
Zitat
Original geschrieben von Thomas4711
Mein Reden - hab selber eines und in der Firma bei uns sind die aktuellen E6400 auch Standart geworden.Ne danke, den Rotz haben wir auch in der Firma. Während die alte D-Serie noch durchweg als Robust zu bezeichnen war ist die aktuelle E-Serie doch eine mittelschwere Katastrophe.
Sieht schick aus die aktuelle Serie, von der Stabilität und Robustheit der alten Serie aber weit weg. Nicht umsonst haben wir jetzt schon in der Summe mehr Reklamationen als jemals mit der D-Serie erreicht. :eek:
Vieleicht sind Consulter auch einfach die falsche Zielgruppe für die Plastikhobel

Positiv: Der Support ist schnell und freundlich .
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!