Master (Wirtschaft) in Europa - nur wo?

• Na der Grund für den Master im Ausland ist ganz einfach der, dass ich kein Auslandssemester gemacht habe. Das ist nämlich mit unter doch noch recht kompliziert mit der Anerkennung von Leistungen etc. (insbesondere bei Spieltheorie gabs da bei uns Stress). Schon vor hunderten von Jahren sind die Handwerksgesellen durch Europa gezogen, wieso sollte das einen heute nicht mehr weiterbringen? :)

vodoo
    So € 2.500/Jahr sind die Schmerzgrenze. Aber so leicht kommt man da gar nicht drüber. In Italien hab ich gesehen landet man bei ca. € 1.500, in Großbritannien bei € 2000-2500, wobei es da auch soziale Stipendien gibt (ähnlich BaföG).

An dem MBA wär ich schon interessiert. Irgendwelche Tipps?

»Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

• Hallo Leute,

so wie ich die verschiedenen Posts interpretiere, seit Ihr ja überwiegend Studenten die kurz vor ihrem Bachelor stehen bzw. diesen gerade abgeschlossen haben.

Wie wäre es, wenn jeder vll mal kurz sagt, was er studiert, damit wir einen kurzen Überblick haben und uns besser austauschen können?
    Ich fange einfach mal an:
    Ich studiere BWL mit der Vertiefung Logistik und E-Business im 5. Semester und bin nach aktuellen Plänen dieses Jahr nach dem SS fertig.

Während eines Auslandssemesters in Australien (@ Hellwach: Ja du hast Recht! Mir wurden leider auch keine Kurse aus diesem davon Anerkannt) musste ich feststellen, dass dort kleine Kurse sind und eine sehr gute Betreuung. Nicht mit meinen Erfahrungen in Deutschland zu vergleichen. Das ist/war für mich ein wesentlicher Grund, mich für einen Master auch im Ausland um zu sehen!

Ich überlege daher nach Abschluss meines Bachelor zum Master ins Ausland zu gehen. Ein MBA kommt meiner Erkenntnis nach aufgrund mangelnder Berufserfahrung sowie zu Hohen Kosten (Studiengebühren 15.000 € +) nicht in Frage. Was mir zur Zeit ganz gut gefällt ist die RSM in Rotterdam mit ihren Masterprogrammen, hier besonders der MSc Supply Chain Management. Super günstige Studiengebühren von knapp 1.700 €, Studiengang komplett auf English, Triple Crown Akkreditierung und, nachdem was ich im Internet so gelesen habe, im europäischen Vergleich ganz gut aufgestellt!
    voodoo: Kannst du vll was zur RSM sagen aufgrund Berichten deiner Freunde?

• Re: Re: Master (Wirtschaft) in Europa - nur wo?

Zitat

Original geschrieben von MikeBauer
    Wie wärs mit Deutschland? :rolleyes:
    Wieso wollen soviele raus aus diesem meinen wundervollem Land?
    Kann und werde ich nie nachvollziehen können.. :confused:

Weil hier so viele Menschen unsere Sprache nicht richtig beherrschen - du zum Beispiel! :D

Sorry für OT!

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Re: Re: Master (Wirtschaft) in Europa - nur wo?

Zitat

Wie wärs mit Deutschland? :rolleyes:
    Wieso wollen soviele raus aus diesem meinen wundervollem Land?
    Kann und werde ich nie nachvollziehen können.. :confused:

Arbeite mal 1-2 Jahre in einer großen Bundesbehörde, danach überleg' nochmals ;)

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Re: Re: Re: Master (Wirtschaft) in Europa - nur wo?

Zitat

Original geschrieben von _-=voodoo=-_
    Das liegt vor allem auch am Standort :)

In Deutschland wirst du im Bereich Wirtschaft vor allem Master of Science/Arts Abschlüsse finden, im Ausland ist der MBA eher anzutreffen.

Mein Kommentar oben bezog sich auf die Note des Abschlusses und nicht auf die Abschlussart, siehe mein Zitat!

• BWL Diplom, FH-Hof, 9. Semester.
    Schwerpunke
    - Logistik & Produktionsmanagement
    - Personalmanagement & Organisation
    - Marketing (40%)

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber mit diesen Schwerpunkten würde ich lieber schnellstens einen passenden Job annehmen und den Master wenn überhaupt nur berufsbegleitend machen.

• Wieso, StabuEx?

Ich hab (bald) nen B.Sc. in Quantitative Economics (VWL) an der Uni Konstanz.

»Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

• Re: Re: Re: Master (Wirtschaft) in Europa - nur wo?

Zitat

Original geschrieben von laudanum
    Weil hier so viele Menschen unsere Sprache nicht richtig beherrschen - du zum Beispiel! :D

Sorry für OT!

So wie du die Zeichensetzung? :rolleyes::D

8 x in der Vertrauensliste: 1 2 3 4 5 6 7 8

• Re: Re: Re: Re: Master (Wirtschaft) in Europa - nur wo?

Zitat

So wie du die Zeichensetzung?

Man möge mir den/die Zeichensetzungsfehler aufzeigen. Ich sehe in dem Beitrag keine:
    Weil hier so viele Menschen unsere Sprache nicht richtig beherrschen - du zum Beispiel!

Sorry für OT!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!