Regionale Interessen und Themen

• Meine Anregung betrifft das Forum "Geplauder".

Hier kann man überlegen, ob es sich lohnen würde, eine Unterkategorie "Regionale Themen" einzurichten. Zum einen könnten möglicherweise einige Mitglieder zusammenfinden, deren Wohnorte nicht weit voneinander entfernt liegen. Im Einzelfall bietet sich vielleicht auch an, andere Mitglieder nicht nur durch Rat, sondern auch durch Tat unterstützen. Manches ist "vom grünen Tisch aus" doch recht schwer zu vermitteln. Letzteres kann jedes Mitglied natürlich nach Belieben eigenverantwortlich steuern. Keiner wäre ja zu einem entsprechenden Angebot verpflichtet.
    Denkbar wäre bei einem "Nachbarn" etwa auch, sich das eine oder andere Gerät einmal "live" demonstrieren zu lassen. Das schlägt sämtliche Theorie.

Zum anderen könnten auch regioanle Dinge thematisiert werden, die man einem "bundesweiten" Publikum nicht zumuten möchte - die in der betreffenden Region aber dennoch von gesteigertem Interesse sind.

Umzusetzen wäre das ganze recht einfach in einem einzigen Unterforum. Würde jeder TE seinem Thread beispielsweise die ersten zwei bis drei Ziffern der Postleitzahl - oder im TT der Vorwahl - voranstellen, würde das für eine topografische Zuordnung völlig ausreichen.

Und ja ... ich habe natürlich die SuFu benutzt. Eine in obige Richtung gehende Anregung habe ich aber nicht finden können. ;)

Auch, wenn mein Vorschlag dem ein oder anderen möglicherweise abweigig erscheinen mag, bitte ich darum, mich nicht gleich in der Luft zu zerreißen. Es ist nur eine Idee ... die mich aber seit einiger Zeit schon beschäftigt.

Frankie

• Re: Regionale Interessen und Themen

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Hier kann man überlegen, ob es sich lohnen würde, eine Unterkategorie "Regionale Themen" einzurichten. Zum einen könnten möglicherweise einige Mitglieder zusammenfinden, deren Wohnorte nicht weit voneinander entfernt liegen.

Meiner Erfahrung nach wird hierfür schon das "Community"-Forum genutzt.
    Dort werden ja bspw. Fragen nach TT-Treffen in bestimmten PLZ-Gebieten gestellt oder sonstwas. Und, da sich sich viele "alteingesessene" User eh schon perönlich kennen, wird "physikalische" Hilfe dann durch PN erfragt.

Zitat

Auch, wenn mein Vorschlag dem ein oder anderen möglicherweise abweigig erscheinen mag, bitte ich darum, mich nicht gleich in der Luft zu zerreißen. Es ist nur eine Idee ... die mich aber seit einiger Zeit schon beschäftigt.

Nein, die Idee ist sicher gut - aber, um es mal ganz uncharmant auszudrücken, die User machen das dann schon selbst, denke ich ;)

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Ich finde, die Idee hat was! :)

Ja, es gibt/gab die regionalen Stammtische, aber die schlafen wohl immer mehr ein.
    Ich möchte jetzt nicht analysieren, woran dies liegen könnte, aber sehe in persönlichen Treffen ein großes Potential, die Community zu stärken und dem Forum einen Mehrwert zu verleihen.

Gerade bei so einer großen Userzahl verliert man leicht den Überblick und wäre bestimmt oft erstaunt, dass ein User, der einem im weitesten Sinne irgendwie helfen könnte, direkt in der Nachbarschaft wohnt.
    Kurze Wege sind ja oft die besten und erfolgversprechendsten Wege...

Ein Präfix mit der Postleitzahl vor dem Threadtitel würde imho schon reichen.
    Thematisch wären solche Threads natürlich auch weiterhin im Community passender aufgehoben; allerdings würden sie mehr Leser im Geplauder finden. Daher wäre ich fast für's Geplauder oder forenübergreifend in beiden Bereichen.

Ergänzend würde ich eine User-Karte sehr nett finden (gibt es sicherlich als Extension), wo jeder, der es möchte(!) in seinem Profil sein PLZ einträgt und so leicht spontan Kontakt zu TTlern aus der Nachbarschaft knüpfen kann.

(Man kann zwar in der erweiterten Mitglieder-Suche nach Wohnorten suchen, aber dies ist doch recht umständlich.)

• Zitat

Original geschrieben von Elke2002
    Ein Präfix mit der Postleitzahl vor dem Threadtitel würde imho schon reichen.

Aufgrund der Zersplitterung und der sehr unsystematischen Verteilung der Postleitzahlen, wäre es evtl sinnvoller anstelle der Postleitzahl eher Landkreise (zB die Kfz-Kennzeichenkürzel) zu verwenden.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Hallo

grundsätzlich gehört sowas eher in "Community" als in Geplauder. Dort sind ja auch Versuche gestartet worden mit regionalen Threads/Stammtischen (siehe Beitrag von Elke):

Der allgemeine Berliner TT Treff Thread
    TTT in Ulm oder Neu Ulm
    Münchner TT Treffen am Freitag, den 28.08. im Augustiner Biergarten
    HH-TT-Stammtisch
    Und dann ist da noch handykoelsch.
    Ich würde auch hier Elke zustimmen:

Zitat

Ich möchte jetzt nicht analysieren, woran dies liegen könnte, aber sehe in persönlichen Treffen ein großes Potential, die Community zu stärken und dem Forum einen Mehrwert zu verleihen.

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Aufgrund der Zersplitterung und der sehr unsystematischen Verteilung der Postleitzahlen, wäre es evtl sinnvoller anstelle der Postleitzahl eher Landkreise (zB die Kfz-Kennzeichenkürzel) zu verwenden.

Deshalb meine Idee, dass man ergänzend eine Usermap nutzen könnte, wo z.B. auch Shops von TT-Haus-und-Hof-Händlern eingetragen sein könnten... ;)

(Wenn es zu aufwändig ist, diese ins Forum zu integrieren, könnte man ja auch einfach eine externe Karte verlinken, wo sich jeder einträgt, der gefunden werden möchte?)

Vielleicht geht der Trend ja mal wieder zurück aus der reinen Virtualität zur konkreteren Realität? ;)

@Öle: Wenn Du mir noch einmal zustimmst, musst Du aber auf's nächste Camp kommen! :D

• Zitat

Deshalb meine Idee, dass man ergänzend eine Usermap nutzen könnte...

Gibt´s doch -> http://www.frappr.com/telefontreff ;)

Semmal

• Solche (reinen) Stammtischthreads meine ich eher weniger. Ich denke schon an themenmäßig getrennte Theads.

Für Wedau/Duisburg-Süd fiele mir als Beispiel ad hoc etwa die vor einiger Zeit geführte Diskussion um die Abholzung eines Waldbereichs zugunsten einer Erweiterung (Ruder-)Regattabahn ein. Denkbar wären auch ein gemeinsamer Test von Nutzern betreffend die regionale Versorgung mit UMTS, die Einrichtung eines örtlichen Hotspots, regionale Versorgungslücken bei DSL, der örtliche Fußballverein (eher woanders als in Duisburg ;) ), praktische Hilfestellung beim Einrichten von VOIP (traue ich mich persönlich z.B. gar nicht erst ran), der abgestürtze Rechner, den man selbst vielleicht nicht mehr flott bekommt etc.

Diese Liste ließe sich schier endlos ergänzen.

Ich denke also an ein Unterforum mit getrennten Threads zu den verschiedenen Sachthemen.

In meinen Augen wäre das Ganze am besten im Geplauder aufgehoben. Meiner unwesentlichen Einschätzung nach gehört es nicht in den Community-Bereich, weil mit "Community" m.E. eher die Gemeinschaft aller Mitglieder mit den dazu gehörenden Themen gemeint ist - und nicht etwa nur kleinere Gruppen davon. Für mich persönlich ist Community halt das "Große Ganze" mit den Themen, die letztlich alle betreffen (wie etwa das Jahrestreffen).

Bei dem von mir vorgeschlagenen Reginalforum wären Threads betreffend die Gemeinschaft nur eines von vielen denkbaren Themen, die im "Hauptgeplauder" viele Mitglieder langweilen dürften, weil sie nicht betroffen sind und vielleicht schon die Diskussionsgrundlage gar nicht kennen. Aus diesem Grund halte ich es auch für sinnvoll, solche Dinge in eine Unterkategorie zu verschieben. Auch wenn jemand beispielsweise praktische Hilfestellung an seinem Wohnort wegen eines Problems mit dem WLAN sucht, dürfte das die meisten naturgemäß nicht interessieren. Daher auch mein Vorschlag mit dem bereits im Titel des Threads genannten örtlichen Bezug (PLZ o.ä.).

Wie in einem der vorhergehenden Beriträge bereits erwähnt, böte sich das Geplauder auch deshalb an, weil dieser Bereich mit Sicherheit deutlich höher frequentiert sein dürfte als die Community.

Aber das ist halt nur meine ganz persönliche Einschätzung und wo solches Unterforum letzlich eingeornet wird, dürfte letztlich eher zweitrangig sein.

Im übrigen bin ich schon froh, dass ich nicht nur Schelte bezogen habe, sondern vielmehr erkenne, dass auch andere Mitglieder durchaus Interesse zeigen. :top:

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von Semmal
    Gibt´s doch -> http://www.frappr.com/telefontreff ;)

Ja, da habe ich mich dann auch wieder dran erinnert (allerdings an mein PW nicht :rolleyes: ), aber meine Begeisterung für Frappr hat nachgelassen, weil ich die Karte doch zu klein und unübersichtlich und die Handhabung nicht optimal finde.
    Schöner fände ich entweder eine foreninterne Lösung (wo wir aber vermutlich wieder bei der Update-Diskussion wären) oder eine brauchbarere, übersichtlichere Karte...

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Solche (reinen) Stammtischthreads meine ich eher weniger. Ich denke schon an themenmäßig getrennte Theads.
    ...
    Diese Liste ließe sich schier endlos ergänzen.

Jupp, da sehe ich auch ein großes, bisher eher ungenutztes Potential.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!