Frankies GMX - VOIP Einsteiger Thread

  • Du bist auch unter <deinekennung>@<deinregistrar> fuer direkte IP-Gespraeche erreichbar, auch ganz ohne Festnetznummer.


    So oder so - du kannst den Account nur an einem der beiden Geraete konfigurieren. Also entweder normales Telefon an die Fritzbox anschliessen, oder den Account dort rauswerfen und es nochmal mit dem WLAN-Fon probieren.

  • Auch mit jetzt deaktiviertem Fritz-Box Account funzt rein gar nichts. Wie auch ohne die treffenden Einstellungen in der Fon-Konfig, die sich nirgends finden lassen. Und wenn man überhaupt was findet, ist es in jeder Quelle etwas anderes. :mad:



    @ flashhawk:
    Wie hast Du Nokia und Fritz-Box konfiguriert?


    Und was ist nun mit "Registrar" gemeint. Ein Server oder was sonst?


    Frankie



    Erg.:
    Am liebsten würde ich natürlich den Account in der Fritz-Box aktivieren. Wenn ich die Sip-Konfig im Telefon im Gegenzug lösche, geht aber rein gar nix. :confused:


    Dann läuft in der Fritz-Box der Balken "Warten auf Registrierung des IP-Telefons" bis zum Abwinken.


    Die Meldung des Fon lautet dann "Anmeldeserver antwortet nicht. Wie auch, wenn das Feld leer ist.

  • Um Probleme zu vermeiden, schaltest du das WLAN-Fon in der Zwischenzeit am besten mal aus. Du solltest nur an einer Baustelle arbeiten.


    Du musst in der Fritzbox den VOIP-Account konfigurieren. Das geht ueber fritz.box -> Einstellungen -> Telefonie -> Internettelefonie -> Neue Internettelefonnummer


    GMX ist da schon in der Anbieterliste mit drin. Einfach Telefonnummer und Passwort eintragen, fertig. Danach sollte die Nummer nach einem Klick auf "Startmenü" als registriert auftauchen.

  • Der Account funktioniert also.


    Nun schliesst du ein analoges Telefon an die FritzBox an und kannst dann darueber telefonieren.


    Oder du deaktivierst den VOIP-Account in der FritzBox wieder (Haekchen davor bei Internettelefonie herausnehmen), und konfigurierst das WLAN-Telefon. Dann kann dieses sich an Stelle der FritzBox bei GMX einloggen. Die genauen Einstellungen dafuer kann ich dir leider nicht sagen.

  • Als analoge Telefone könnte ich nur ein W28 oder ein W48 anschließen, die wohl beide an einer FB nicht ohne Problem zu betreiben sind. Tel 97a und Co. sind noch aus IWV-Zeiten wegen des Lärms eingebettet in reichlich Dämmmaterial in einem Schrankfach schallisoliert verbaut. Diese Konstruktion für die Ewigkeit (bei DBP-Geräten konnte man das ruhigen Gewissens sagen) möchte ich ungern auseinanderrupfen.


    Im übrigen hilft mir das auch nicht, weil die FB an einem Ort steht, an dem mir ein Telefon nicht viel nützt ... eigentlich sogar gar nichts.


    Darum auch mein Versuch mit dem WLAN-Fon. Alles andere ist für mich sinnfrei.


    Wenn ich das richtig sehe, muss ich also jemanden finden, der ein WLAN-Fon über GMX als Anbieter betreibt.


    Oder kann ich mich bei einem anderen VOIP-Anbieter anmelden, der aus den Zugangsdaten kein Geheimnis macht?


    Frankie

  • Klar. Du kannst beliebig viele VOIP-Accounts haben und sie auch ueber GMX als DSL-Anbieter nutzen. Ich nutze z.B. dus.net, aber auch Sipgate ist ganz populaer.


    Eigentlich sind die Einstellungen nicht kompliziert. Du brauchst nur Registrar, Login und Passwort, ggf. noch den STUN-Server. Hast du es mal mit den Einstellungen wie hier im Thread genannt versucht: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=65584 ?

  • Mein Problem ist halt, dass ich nicht weiß, was ich wo eintragen soll.


    Einen "Outbound-Proxy" gibt es bei meinem Fon so nicht. Dafür aber einen "Proxy-Server" und einen "Ausgangsserver".


    Und selbst wenn ich wüsste, welchen ich als Outbound-Proxy leer lassen soll, kenne ich immer noch nicht den Wert des anderen von den beiden.


    Und den "Anmeldeserver" gibt es ja auch noch ...


    Und in keiner Konfig kann ich drei Serverangaben finden. Und weil ich halt nicht weiß, welche Aufgabe die einzelnen Sever haben, kann ich mir auch nichts aus den Fingern saugen. Die deutschen Begriffe in der Konfig des tc300 sind leider nicht sehr geläufig.


    Und wo man den Wert "Registrar" eintragen muss, weiß ich auch immer noch nicht.


    Liege ich wenigstens richtig, wenn ich "Domöne" mit "realm" gleichsetze?


    Frankie



    Erg.:
    Jetzt hab ich das Menü mal auf englisch umgestellt. Auch da kein "Outbound-Proxy", sondern einen "Proxy-Server" und getrennt davon einen "Outbound-Server".


    Allerdings gibt es einen "Register-Server". Kann damit "Registrar" gemeint sein?"

  • Das TC-300 scheint ja ne Menge Probleme zu machen, noch dazu gibt's diverse providerspezifische Versionen mit unterschiedlichen Einschraenkungen.


    Ich hab mal beim IPPF gesucht und folgendes gefunden und fuer GMX angepasst, kannst du ja mal testen:
    Benutzername: 49RUFNUMMER
    Passwort: <dein Passwort>
    Emailadresse: <freilassen>
    Domänenname: sip.gmx.net
    Lokaler Port: 5060
    Proxyserver: sip.gmx.net
    Proxyport: 5060
    Anmeldeserver: sip.gmx.net
    Anmeldeport: 5060
    Intervall: 600
    Ausgangsserver: <leer>
    Ausgangsport: <leer>
    Rip- Audioport: 30000
    RIP-PKT-Intervall: 20
    Codec: G711A
    NAT-Einstellungen
    RPort: <einschalten>
    Stun: <einschalten>
    Serveradresse: stun.gmx.net
    Portnummer: 3478
    Auffrischzyklus: 60


    Evtl. auch mal den Proxyserver leer lassen, wenns so nicht funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!