Frankies GMX - VOIP Einsteiger Thread

• Mann, ist das lange her ... schon seit über einem Jahr läuft bei mir VOIP neben einem echten analogen Anschluss. Gemäß Eurer Empfehlung, über Sipgate auch eingehende Telefonate zu realisieren (ging mit GMX mangels eigener Rufnr. nicht), bin ich nun Inhaber zweier Anschlüsse.

Meine Erfahrungen in diesem Jahr kann ich wie folgt zusammenfassen:

Über die Fritz-Box laufen Analog-Anschluss und VOIP über dieselben Endgeräte. Durch die parallele Nutzung beider Varianten kann ich ganz gut beurteilen, dass die Sprachqualität von VOIP zwar ganz passabel, aber immer noch merklich schlechter als analog ist.

Noch stärker als ich nehmen das wohl meine Gesprächspartner wahr. Rufe ich sie über VOIP an (Sipgate soll ja nicht leer ausgehen), höre ich häufiger die Frage, ob mit meinem Telefon was nicht stimme. Im Gegensatz zu sonst sei die Verständigungsqualtität deutlich schlechter. Gelegentlich berichten sie sogar von sehr störenden Echos etc., unter denen ich nicht zu leiden habe. Allerdings höre ich meine Gesprächspartner über den Analoganschluss deutlich voluminöser und meist auch etwas lauter. In einigen Fällen ist die Verbindung gar so schlecht, dass ich auflegen und erneut anrufen muss - spätestens beim zweiten Versuch passt es dann aber.

Wichtige Telefonate führe ich daher immer noch gezielt über meinen Analoganschluss.

Nun dünkt mich was neues, wo ich wieder nicht weiß, von welcher Richtung aus ich das Pferd aufzäumen soll: Videofonieren!

Ich hatte mir doch so ein schönes Spielzeug gekauft (ASUS T91-MT), das nur auf die Umsetzung dieser Idee wartet.

Vorher möchte ich aber noch ein Problem lösen, dass (indirekt) damit zusammenhängt:

Ich habe versucht, mit dem ASUS eine mobile Internetverbindung aufzubauen - dazu bin ich aber wohl zu dusslig. War die Netzwerkeinrichtung unter WinXP für mich noch übersichtlich, blicke ich in Win7 nicht mehr so richtig durch.

Da das T91-MT keinen Karteneinschub fü PC-Karten hat, wollte ich testweise per Bluetooth über ein Handy online gehen (Sie.S68). Hier gelingt es mir nicht, eine Breitbandverbindung über ein Netzwerk mit dem Handy aufzubauen. Ich lande immer wieder bei der Modemnutzung und einer damit zusammenhängenden "Einwählverbindung". Da ich mich jedoch nicht per CSD-Verbindung (ich weiß nicht, ob das noch jemand kennt - das war etwa die Zeit von Rommels Afrika-Corps :p ) und damit über eine Rufnummer einwählen möchte, sondern über GPRS (wie gesagt, es soll lediglich ein Test sein und ein UMTS-Fon besitze ich nicht), weiß ich nicht mehr weiter. Das Siemens-Fon hatte ich gewählt, weil die Siemens-Geräte eine Vielzahl von BT-Profilen unterstützen.

Weiß jemand Rat?

Frankie

• Versuch's mal mit dus.net. Ich war seinerzeit mit der Sprachqualitaet von Sipgate auch nicht zufrieden, bei dus.net aber wunschlos gluecklich.

• Kann man über dus.net auch videofonieren? Das soll ja mein (über)nächstes Projekt werden. Hier überlege ich noch, über welchen Anbieter ich das realisieren soll.

Im Ergebnis mag ich mich nicht verzetteln und eine Vielzahl unterschiedlicher Accounts unterhalten.

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Über die Fritz-Box laufen Analog-Anschluss und VOIP über dieselben Endgeräte. Durch die parallele Nutzung beider Varianten kann ich ganz gut beurteilen, dass die Sprachqualität von VOIP zwar ganz passabel, aber immer noch merklich schlechter als analog ist.

Hast du auch die Fritz! entsprechend konfiguriert? Also mit "immer Sprachcodierung mit Festnetzqualität verwenden"?

Meistens steht die Fritz! nämlich auf "automatisch auswählen" und dann wird schon mal komprimiert - was entsprechend schlecht klingt ;).

Bei mir laufen alle Verbindungen ins Mobilnetz und in diverse andere Länder über VoIP und ich kann keinen Unterschied zum normalen Festnetz feststellen.

• Die "Festnetz-Qualität"-Option habe ich aktiviert. Auch ansonsten habe ich bei den Einstellungen VOIP-Dienste bevorzugt. Daran kann es also nicht liegen.

Welchen VOIP-Anbieter nutzt Du, wenn ich fragen darf?

Frankie

• Anrufe ins Mobilnetz laufen über Easybell und ins Ausland, vor allem Schweiz, über Poivy, also einem Betamax-Ableger.

Easybell deshalb, weil die die alten Carpo-Kunden übernommen haben und dort hatte ich einen Account mit dem man für 3,95€ einmaliger Gebühr dauerhaft für 9,9ct/min in alle DE-Mobilnetze telefonieren konnte.
    Der Preis ist sicherlich unterbietbar, aber ich bin da bequem ;).

Ebenso für die Schweiz-Gespräche - Poivy bietet da 90 Tage diese FreeDays und dann kann man das Guthaben ja auch noch für 2ct/min vertelefonieren, was eigentlich recht günstig ist.

• Da es wohl einige gute Anbieter gibt, habe ich die größte Kristallkugel im Netz mal nach Sipgate befragt. Auch bei Sipgate sind wohl 80% sehr zufrieden. Wenn man beim Rest noch die zufriedenen und die notorischen Nörgler abzieht, dürften nicht viele unzufriedene übrig bleiben.

Da ich mit dus.net o.ä. nicht vom Regen in die Traufe kommen will, möchte ich zunächst andere Fehlerquellen ausschließen.

Während zufriedene Kunden bei Nachfrage Ping-Zeiten um 10 ms angeben, beträgt sie bei mir bis zum Internetanbieter 50 ms (32 bit Paket - 100 ms beim 1024 bit Paket). Auf den Weg zu Sipgate entfallen davon 3 bis 4 ms. Glaubt man Fundquellen im Netz (was aber nicht immer ratsam ist), sind Werte unterhalb von 200 - 300 ms völlig unbedenklich. Darunter liege ich deutlich.

Bei der Kontrolle der Einstellungen meiner Fritz-Box habe ich festgestellt, dass abgehende Gespräche über zwei verschiedene Anbieter laufen - ein Teil also über GMX. Dabei gibt es folgende Auffälligkeit:

Während die "Burst"-Werte (deren Bedeutung ich nicht kenne) bei einem Anbieter zwischen 0 bis maxmal 200 ms (in seltenen Fällen) liegen, sind es beim anderen bis zu 60.000 ms. Möglicherweise ist das ja ein Grund für die grottige Qualität manchen Anrufs.

Jetzt werde ich noch festzustellen versuchen, welche Aufstellung zu welchem Anbieter gehört.

Bis dahin könnt Ihr ja schon mal überlegen, ob mit meinen Werten was nicht stimmt. ;)

Frankie

Erg.:
    Die hohen Werte entfallen auf Sipgate. Auch die Werte für Verzögerung und Jitter (Verz. 30 - 55 ms, Jitter 1 - 51 ms) liegen höher als bei GMX - wenn auch nicht so dramatisch. Bei GMX beträgt der Wert in den meisten Fällen 0 ms. Nach oben liegt die Grenze bei 50 ms (in einem einzigen Fall 84 ms).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!