Frankies GMX - VOIP Einsteiger Thread

• So ... inzwischen sehe ich dank Eurer Hilfe wesentlich klarer. Ich versuche meine Erkenntnisse mal kurz zusammenzufassen. Falls ich irgendwo falsch liege, bitte ich um einen kurzen Hinweis. Mit (berechtigter) Kritik kann ich durchaus leben. ;)

Also:
    Es gibt wie bei der Internetverbindung auch bei der SIP-Telefonie mittels IP-Phone/DHCP-Client zwei Möglichkeiten des Verbindungsaufbaus zum Provider.
    Zum einen kann man die Verbindung zum SIP-Server mit der FB als Router aufbauen und wie im gewöhnlichen Netzwerk diese Verbindung mit mehreren IP-Telefonen nutzen (auch mit WLAN-Phones). Die an der FB angeschlossenen Telefone haben untereinander zudem die Funktionalität einer Telefonanlage.

Zum anderen kann ich mit dem WLAN-Fon eine eigene Verbindung zum SIP-Server herstellen (Passthrough).

Beides hat bei mir nach etlichen Versuchen funktioniert. Und das bei GMX sogar gleichzeitig. Ich musste bei der direkten SIP-Verbindung via IP-Fon <-> SIP-Server die Registrierung der Telefonverbindung in der FB nicht deaktivieren.

Was mir aber weiterhin ein Rätsel aufgibt, ist folgende Meldung des Fons betreffend den stun-Server/Port bei Nutzung der FB für die SIP-Verbindung (Fon=Nebenstelle der FB): "Fierwall_blocks_UDP". Ich hab wirklich alle Ports für dieses Protokoll freigegeben, die m.E. auch nur entfernt in Betracht kommen. Und dennoch: Die Meldung bleibt!.

Insbesondere in dieser Frage wäre ich für jeden Hinweis dankbar.

Dennoch erkläre ich hiermit die Phase 1 ( ;) ) für abgeschlossen.

Nun zu Phase 2:

Es gibt etliche VOIP-Anbieter, von denen harlekyn bereits zwei genannt hatte. Und so etwas suche ich jetzt.

Mir geht es letztlich nicht darum, den unbedingt besten oder billigsten Anbieter aus aberdutzenden potientieller Kandidaten herauszufiltern. Gelegen wäre mir an einem Vorschlag, wie von harlekyn schon einer kam - also basierend auf persönlichen guten Erfahrungen. Es gibt eigentlich nur wenige Anforderungen, die ich stelle:

- Seriosität und Zuverlässigkeit (soweit es das überhaupt gibt :p )
    - Verbindungsqualität stets brauchbar,
    - halbwegs gescheite Preise für Telefonate innerhalb D und der EU (insbes. GB, GR, CR und SK),
    und last but not least:
    - eine eigene zuverlässig erreichbare Festnetznummer, die zum normalen Inlandstarif erreichbar ist. Aufgrund oft unkorrekter Abrechnung fällt die Ortsvorwahl 032 daher leider weg.

Was ich nicht benötige, ist eine Flat (führt zur Zeiverschwendung ;) ) und die abgehende Erreichbarkeit von Sondernummern wie 0180 & Co. Meinen bisherigen Analoganschluss werde ich zwar als reinen Faxanschluss nutzen - die Möglichkeit, abgehende Gespräche zu führen, bleibt aber erhalten.

Wie schon geschrieben: Am liebsten wäre mir ein Tipp, der die Anfordeungen im wesentlichen erfüllt. Eine Diskusion, dass der eine vielleicht noch etliche Zehntelpunkte günstiger ist als der andere, halte ich für entbehrlich.

Wichtig ist mir dagegen eine gewisse Seriosität und - was aber nicht Vorraussetzung sein soll - die Möglichkeit einer praktikablen Zahlungsabwicklung. Am liebsten wären mir VISA oder Paypal die beide von meinem Girokonto frei abbuchen können. Da ich nicht am Online-Banking teilnehme, wären Überweisungen für mich eine eher umständliche Art des Bezahlens. Da muss ich immer noch die "old-fashined" gelben Überweisungs-träger ausfüllen und in den Briefkasten der Zweigstelle werfen (lassen). :o

Frankie

Erg.:
    Meinen Internetprovider GMX kann ich leider nicht nutzen, weil GMX DSL-Internetrufnummern nur noch dann vergibt, wenn man dort ein "Komplettpaket" einschließlich Telefonflat bucht. Unter Beibehaltung meines bisherigen Analoganschlusses fällt GMX als VOIP-Anbieter in meinem Fall daher leider aus.

Aber auch andere Mütter haben sicher hübsche Töchter. ;)

• Freut mich, dass es soweit gut laeuft :)

Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung dus.net empfehlen. Ich hab viele (auch billigere) VOIP-Anbieter ausprobiert, bin aber immer wieder zu denen zurueckgekehrt. Sie bieten keine quersubventionierten Leistungen an, alles was du nutzen moechtest zahlst du auch. So kostet eine dt. Festnetznummer z.B. ich glaube 12 EUR/Jahr. Bei Telefonie gibt's keine Flatrate, allenfalls vorausbezahlte groessere Minutenpakete. Dafuer bieten sie Tarife mit sekundengenauer Abrechnung. An Zahlungsweisen geht auf jeden Fall Ueberweisung und Paypal, es gibt auch eine automatische Aufladung via Lastschrift beim Unterschreiten eines konfigurierbaren Guthaben-Limits. Du kannst mehrere SIP-Accounts zu einer Rufnummer anlegen, diese umleiten, Parallelruf einrichten, Voicebox, etc. Wie konkurrenzfaehig die Preise ins Ausland sind kann ich nicht sagen, musst du halt mal Preislisten vergleichen.

Sipgate koennte da preislich durchaus interessant sein, dort gibt's eine Europa-Flat incl. D fuer ich glaube 8 EUR. In der Vergangenheit hatte ich aber auch bei denen immer mal wieder Qualitaetsprobleme, sodass ich keine aktuellen Erfahrungen beisteuern kann.

• Vielen Dank für die Info mit dus.net.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    ...
    Sipgate koennte da preislich durchaus interessant sein, dort gibt's eine Europa-Flat incl. D fuer ich glaube 8 EUR. In der Vergangenheit hatte ich aber auch bei denen immer mal wieder Qualitaetsprobleme, sodass ich keine aktuellen Erfahrungen beisteuern kann.

Dann scheidet Sipgate für mich eher aus.

Die Aussage, dass hier ein Mitglied mit einem Anbieter - jedenfalls bisher - vollumfägnglich zufrieden war, ist genau das , was ich lesen wollte. ;)

Ich werde es daher mit dus.net versuchen.

Eine Frage vorab:
    Um erreichbar zu sein ... benötige ich dazu einen Dienst mit einer Dynamic-DNS oder regelt das der VOIP-Anbieter mit seinem System?

Ach ... und noch eine:
    Aus Sicherheitgründen hatte ich mein DSL bisher so konfiguriert, dass sich eine ungenutzte Verbindung bereits nach wenigen Minuten abbaut. Damit dürfte jetzt wohl Schluss sein ... oder wie sieht das aus?

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Eine Frage vorab:
    Um erreichbar zu sein ... benötige ich dazu einen Dienst mit einer Dynamic-DNS oder regelt das der VOIP-Anbieter mit seinem System?

Geht automatisch. Sobald sich dein Gerät neu verbinden, wird auch die VoIP-Verbindung neu aufgebaut und du bist "unter der neuen IP" erreichbar.

Zitat

Ach ... und noch eine:
    Aus Sicherheitgründen hatte ich mein DSL bisher so konfiguriert, dass sich eine ungenutzte Verbindung bereits nach wenigen Minuten abbaut. Damit dürfte jetzt wohl Schluss sein ... oder wie sieht das aus?

Korrekt. Wenn du erreichbar sein willst, muss natürlich eine Internetverbindung bestehen.

PS: Mal ein Lob an dich als Threadersteller => Du schreibst sauber, ordentlich und ausführlich, gehst auf Vorschläge direkt ein, sodass es wirklich Spaß macht zu antworten!

• Vielen Dank für die Blumen. :o

Der Dank gebührt eigentlich Euch. Denn:

Auch Phase 2 ist (jedenfalls vorläufig) abgeschlossen.

Angemeldet bin ich aktuell bei SIP-Gate. Der von harlekyn empfohlene Anbieter dus.net hat wohl die Praxis der Vergabe von Rufnummern, über die man selbst erreichbar ist, kurzfristig geändert. Inzwischen dauert es "bis zur Schaltung auf Ihren Account mindestens 2-4 Wochen. Die Dauer ist abhängig vom bestellten Ortsnetz und daher sehr schwanckend. Wir bitten daher um Verständnis, Ihnen keine genaueren Angaben machen zu können."(Der Schreibfehler ist ausnahmsweise nicht von mir :p ).

So bin ich halt bei SIP-Gate gelandet, die einen Rufnummernpool zur Verfügung haben und die von der BNetzA geforderte Identitäts-/Anschriftenprüfung als Voraussetzung für die Vergabe einer Rufnummer online und/oder per Fax anwickeln.

Einen solchen Nummerpool gibt es bei dus.net inzwischen nicht mehr. Hier muss jede einzelne Rufnummer erst beantragt werden. Dus.net begründet den Wegfall des Pools mit der von der BNetzA geforderten Identitätsprüfung ... nur was hat das eine mit dem anderen zu tun? Der hier vorgeschobene scheinbare Zusammenhang ist nicht nur unschlüssig, sondern zudem auch falsch (wie SIP-Gate beweist).

Mir leuchtet nicht ein, warum ein sehr seriös und ansprechend auftretendes Unternehmen wie dus.net schon auf der Startseite die potentielle Kundschaft verkohlt ... :confused:

Nun ja ... wie harlekyn schreibt, kann man es mit SIP-Gate zumindest mal versuchen.

Die eine oder andere Frage wird sicher künftig noch auftreten ... dann werdet Ihr den Fred nochmal oben finden.

Ansonsten vielen Dank für Eure Unterstützung. Ohne Eure Hilfe würde ich heute bestimmt noch nicht übers WWW telefonieren. :top:

Frankie

• So ... da bin ich wieder. Sicher früher als erwartet. :p

In meinem Überschwang hatte ich vor, nicht ausschließlich die VOIP-Gespräche, sondern daneben auch die über das Festnetz laufenden über die Fritz-Box abzuwickeln.

Daher habe ich diese Funktion bei der FB aktiviert und sie entsprechend konfiguriert. Es läuft alles planmäßig. Der Festnetzanschluss ist in allen durch die Fritz-Box angebotenen Facetten nutzbar - mit einer Ausnahme:

An den Festnetztelefonen werden per VOIP eingehende Rufe anstandslos signalisiert. Auf der Festnetzrufnummer von außen eingehende Rufe werden von der FB dagegen überhaupt nicht beachtet. Ganz so, als gebe es diese Anrufe gar nicht ...

Abgehende Rufe funzen dagegen anstandslos. Sogar von dem Ip-Fon ausgehend. :confused:

Ein Reset der Box mit Neueigabe aller Daten konnte auch keine Veränderung beweirken.

Weiß jemand Rat?

Frankie

• Hast du denn das entsprechende Kabel für Festnetz überhaupt angeschlossen? Sind die eingehenden Festnetzanrufe in der Box im Ereignisprotokoll zu sehen? Wenn nicht, stimmt was mit der Verkabelung nicht. Wenn ja, ist die Konfiguration der angeschlossenen Telefone falsch => Dort müsste dann eingestellt werden, dass das entsprechende Telefon auch auf die Festnetznummer reagiert.

• Houston ... wir haben ein Prolem ...

Anhand der Aufstellung der Telefonate im Menü der FBF habe ich festgestellt, dass alle vermeintlichen Festnetzgespräche über VOIP gelaufen waren. Eine Wahlregel für Festnetz brachte letzte Gewissheit: Die Box hat keinen Zugang zum Festnetz.

Die Frage ist nur, warum nicht. Mein Festnetztelefon und Fax waren bisher im Splitter eingesteckt (links und mittig). Diese beiden habe ich entfernt und das bisher freie Ende des Y-Kabel per seinerzeit mitgeliefertem TAE-Adapter dort eingesteckt wo zuvor das Telefon angeschlossen war. Und jetzt? Nix!

Stecke ich das Telefon dort ein, ist alles bestens. Nehme ich den Stecker der Fritz-Box, erkennt sie das Festnetz wohl nicht ... :confused:

Was nun?

Frankie

• Nein, werden Sie nicht. Die Festnetznummer erscheint im Protokoll überhaupt nicht.

EDIT:
    Der Fehler ist gefunden!

Schön, wenn man ein Problem eingrenzen kann. Nachdem nun klar war, dass der Fehler irgendwo zwischen FBF und TAE liegen muß, habe ich zunächst einmal das Y-Kabel ausgetauscht. Und siehe da: Jetzt klappt's.

Der Fehler im Telefonabzweig des Y-Kabels war zuvor nicht aufgefallen, weil er bis dato ja nie genutzt worden war und die DSL-Leitung tadellos ihren Dienst versehen hatte.

Schön, ein solches Erlebnis ... aber schaun mer mal, wann mich der nächste Stolperdraht erwischt. Ich bin aber zuversichtlich - irgendwann werde auch ich am Ziel sein. :p

Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!