So ... inzwischen sehe ich dank Eurer Hilfe wesentlich klarer. Ich versuche meine Erkenntnisse mal kurz zusammenzufassen. Falls ich irgendwo falsch liege, bitte ich um einen kurzen Hinweis. Mit (berechtigter) Kritik kann ich durchaus leben. ![]()
Also:
Es gibt wie bei der Internetverbindung auch bei der SIP-Telefonie mittels IP-Phone/DHCP-Client zwei Möglichkeiten des Verbindungsaufbaus zum Provider.
Zum einen kann man die Verbindung zum SIP-Server mit der FB als Router aufbauen und wie im gewöhnlichen Netzwerk diese Verbindung mit mehreren IP-Telefonen nutzen (auch mit WLAN-Phones). Die an der FB angeschlossenen Telefone haben untereinander zudem die Funktionalität einer Telefonanlage.
Zum anderen kann ich mit dem WLAN-Fon eine eigene Verbindung zum SIP-Server herstellen (Passthrough).
Beides hat bei mir nach etlichen Versuchen funktioniert. Und das bei GMX sogar gleichzeitig. Ich musste bei der direkten SIP-Verbindung via IP-Fon <-> SIP-Server die Registrierung der Telefonverbindung in der FB nicht deaktivieren.
Was mir aber weiterhin ein Rätsel aufgibt, ist folgende Meldung des Fons betreffend den stun-Server/Port bei Nutzung der FB für die SIP-Verbindung (Fon=Nebenstelle der FB): "Fierwall_blocks_UDP". Ich hab wirklich alle Ports für dieses Protokoll freigegeben, die m.E. auch nur entfernt in Betracht kommen. Und dennoch: Die Meldung bleibt!.
Insbesondere in dieser Frage wäre ich für jeden Hinweis dankbar.
Dennoch erkläre ich hiermit die Phase 1 (
) für abgeschlossen.
Nun zu Phase 2:
Es gibt etliche VOIP-Anbieter, von denen harlekyn bereits zwei genannt hatte. Und so etwas suche ich jetzt.
Mir geht es letztlich nicht darum, den unbedingt besten oder billigsten Anbieter aus aberdutzenden potientieller Kandidaten herauszufiltern. Gelegen wäre mir an einem Vorschlag, wie von harlekyn schon einer kam - also basierend auf persönlichen guten Erfahrungen. Es gibt eigentlich nur wenige Anforderungen, die ich stelle:
- Seriosität und Zuverlässigkeit (soweit es das überhaupt gibt :p )
- Verbindungsqualität stets brauchbar,
- halbwegs gescheite Preise für Telefonate innerhalb D und der EU (insbes. GB, GR, CR und SK),
und last but not least:
- eine eigene zuverlässig erreichbare Festnetznummer, die zum normalen Inlandstarif erreichbar ist. Aufgrund oft unkorrekter Abrechnung fällt die Ortsvorwahl 032 daher leider weg.
Was ich nicht benötige, ist eine Flat (führt zur Zeiverschwendung
) und die abgehende Erreichbarkeit von Sondernummern wie 0180 & Co. Meinen bisherigen Analoganschluss werde ich zwar als reinen Faxanschluss nutzen - die Möglichkeit, abgehende Gespräche zu führen, bleibt aber erhalten.
Wie schon geschrieben: Am liebsten wäre mir ein Tipp, der die Anfordeungen im wesentlichen erfüllt. Eine Diskusion, dass der eine vielleicht noch etliche Zehntelpunkte günstiger ist als der andere, halte ich für entbehrlich.
Wichtig ist mir dagegen eine gewisse Seriosität und - was aber nicht Vorraussetzung sein soll - die Möglichkeit einer praktikablen Zahlungsabwicklung. Am liebsten wären mir VISA oder Paypal die beide von meinem Girokonto frei abbuchen können. Da ich nicht am Online-Banking teilnehme, wären Überweisungen für mich eine eher umständliche Art des Bezahlens. Da muss ich immer noch die "old-fashined" gelben Überweisungs-träger ausfüllen und in den Briefkasten der Zweigstelle werfen (lassen). :o
Frankie
Erg.:
Meinen Internetprovider GMX kann ich leider nicht nutzen, weil GMX DSL-Internetrufnummern nur noch dann vergibt, wenn man dort ein "Komplettpaket" einschließlich Telefonflat bucht. Unter Beibehaltung meines bisherigen Analoganschlusses fällt GMX als VOIP-Anbieter in meinem Fall daher leider aus.
Aber auch andere Mütter haben sicher hübsche Töchter. ![]()