So, ich bin wieder da.
Die von harlekyn vorgeschlagene Konfig ist ausweislich meiner Liste eine von den zahllosen gestrigen, die zum Ergebnis "Authenti. fehlgeschlagen" geführt hatten.
Benutzername (=Rufnr. beginnend mit 49...) und Passwort hatte ich x-fach überprüft. Ich hatte sogar alle Passwörter von GMX und FB "gleichgeschaltet" um auszuschließen, dass ich das falsche ausgewählt haben könnte.
Mit der hier im Thread gewonnenen Erkenntnis, nämlich dass zwei grundverschiedene Möglichkeiten der Konfiguration existieren, ist es mir auf einem Weg, den ich mir aus mehreren Quellen (insbes. AVM-FAQ) zusammengesucht habe, und der Annahme "Registrar"="Registry-Server" gelungen, das Fon nicht nur als DHCP-Client, sondern auch als IP-Phone anzumelden. Da hier einige Werte belegt sind, die von einer GMX-Konfig benötigt würden (z.B. Benutzername = "620"), hatte ich die GMX-Daten aus der Konfig herausnehmen müssen.
Nachdem ich den Account in der FB wieder aktiviert hatte (statt der GMX-Daten sind ja die Werte der FB in der Tel.Konfig), kann ich sogar Anrufversuche starten. Allerdings tut sich einige Zeit nach dem Wahlvorgang nichts und dann ernte ich ein merkwürdiges (ausländisches?) Besetztzeichen, verbunden mit der Displayanzeige "Temporarily Unavailable". Und das bei jedem Anrufversuch.
Letztlich ist es mir mit der englischen Spracheinstellung tatsächlich gelungen, mich mit dem Fon an der FB anzumelden. Displayanzeige "DSL Telefonie".
Ein Stück weiter bin ich damit wohl ... zufrieden allerdings noch nicht (verständlicherweise).
Frankie