Frankies GMX - VOIP Einsteiger Thread

• So, ich bin wieder da.

Die von harlekyn vorgeschlagene Konfig ist ausweislich meiner Liste eine von den zahllosen gestrigen, die zum Ergebnis "Authenti. fehlgeschlagen" geführt hatten.

Benutzername (=Rufnr. beginnend mit 49...) und Passwort hatte ich x-fach überprüft. Ich hatte sogar alle Passwörter von GMX und FB "gleichgeschaltet" um auszuschließen, dass ich das falsche ausgewählt haben könnte.

Mit der hier im Thread gewonnenen Erkenntnis, nämlich dass zwei grundverschiedene Möglichkeiten der Konfiguration existieren, ist es mir auf einem Weg, den ich mir aus mehreren Quellen (insbes. AVM-FAQ) zusammengesucht habe, und der Annahme "Registrar"="Registry-Server" gelungen, das Fon nicht nur als DHCP-Client, sondern auch als IP-Phone anzumelden. Da hier einige Werte belegt sind, die von einer GMX-Konfig benötigt würden (z.B. Benutzername = "620"), hatte ich die GMX-Daten aus der Konfig herausnehmen müssen.

Nachdem ich den Account in der FB wieder aktiviert hatte (statt der GMX-Daten sind ja die Werte der FB in der Tel.Konfig), kann ich sogar Anrufversuche starten. Allerdings tut sich einige Zeit nach dem Wahlvorgang nichts und dann ernte ich ein merkwürdiges (ausländisches?) Besetztzeichen, verbunden mit der Displayanzeige "Temporarily Unavailable". Und das bei jedem Anrufversuch.

Letztlich ist es mir mit der englischen Spracheinstellung tatsächlich gelungen, mich mit dem Fon an der FB anzumelden. Displayanzeige "DSL Telefonie".

Ein Stück weiter bin ich damit wohl ... zufrieden allerdings noch nicht (verständlicherweise).

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Daran liegts dann, sowas hatte ich schon vermutet ;) Sowohl die FritzBox als auch dein Telefon versuchen, sich bei dem Provider anzumelden. Dein Telefon hat aber nach aussen die gleiche IP wie die FritzBox, daher kann das nur schief gehn. Also entweder - oder :)

Ich sag noch einmal: Das ist egal! Das funktioniert (zumindest mit neuer Firmware) auch parallel! Ich nutze 1und1 VoIP an der F!B mit analogen Telefonen und mein E71 kann sich zusätzlich einbuchen per WLAN an der F!B mit derselben Rufnummer und ist ebenfalls erreichbar. Das funktioniert mit E71 bzw. E65 schon seit Jahren!

• Soweit bin ich inzwischen (wahrscheinlich) auch.

Das aktuelle Problem:

Versuche ich eine beliebige Rufnummer anzuwählen, bekomme ich sofort ein Besetztzeichen. Danach kann ich machen, was ich will: Rote Hörertaste (Besetztzeichen verstummt), neuer Anrufversuch, Versuch die Einstellungen zu ändern ... es kommt immer nur der Hinweis "DSL Anruf!". Gerade so, als führe man ein Gespräch. Es scheint mir so, dass die Verbindung nicht zurückgesetzt wird. Nicht einmal das WLAN deaktivieren kann ich dann noch (selbiger Hinweis).

Um die Verbindung zurückzusetzen, muss ich das Fon also aus- und wieder einschalten.

Auf der GMX-Seite gibts nur zwei entbehrliche Hinweise, woran es liegen könnte. Zum einen, dass man die FB falsch angeschlossen hat (in diesem Fall käme man gar nicht erst auf die Website, um den Hinweis lesen zu können) oder dass die Internetrufnummer nicht freigeschaltet ist. Letzteres wird schon am Startmonitor mit einem deutlich sichbaren grünen Punkt angezeigt. Zudem konnte ich ohne eingetragene und registrierte Internetrufnummer schon überhaupt kein Telefon einrichten.

Also nicht wirklich hilfreich ... und ansonsten: Fehlanzeige. Neben den beiden genannten wird es sicherlich noch andere Gründe geben, die in der Regel zu einem Besetztzeichen führen. Ich vermute mal, dass man die aber nur zu Telefonsexpreisen über die Hotline erfährt ...

Was nun?

Vielleicht sollte ich mein VOIP-Projekt ja ein für allemal begraben. Es wäre zwar nützlich, über einen externen VOIP-Anbieter - wie harlekyn ihn hat - auf einer zusätzlichen Rufnummer erreichbar zu sein. Aber, wenn es nunmal nicht sein soll ... :(

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Ich sag noch einmal: Das ist egal! Das funktioniert (zumindest mit neuer Firmware) auch parallel! Ich nutze 1und1 VoIP an der F!B mit analogen Telefonen und mein E71 kann sich zusätzlich einbuchen per WLAN an der F!B mit derselben Rufnummer und ist ebenfalls erreichbar. Das funktioniert mit E71 bzw. E65 schon seit Jahren!

Faszinierend. Ohne STUN duerfte dein Handy hinter der FritzBox nicht erreichbar sein.

• DECT-Telefone gibts schon fuer kleines Geld, damit solltest du auch telefonieren koennen, wenn die FBF unguenstig positioniert ist.

• Da hast Du wohl war ... aber DECT/GSM-Kombis gibt es m.W. nicht mehr.

Eigentlich hatte ich vor, meine in die Jahre gekommenen Ericsson TH 688 bei gleicher Funktionalität zu ersetzen. Und da war ich halt auf das T-COM tc300 gekommen, das laut Inside-Handy.de-Datenblatt neben GSM (und WLAN) auch DECT beherrschen sollte. Auch in einer zweiten Quelle war das so verzeichnet.

Glücklicherweise hatte ich erst einmal nur eins der Geräte zum testen bestellt. Denn ... DECT können sie gar nicht. Und da hatte ich halt die Idee, mit diesen Geräten insgesamt auf eine "neue" Technik umzusteigen.

Es scheint sich jedoch herauszukristallisieren, dass VOIP für den Alltagsgebrauch wohl immer noch nicht geeignet und eher was für "Bastel-Freaks" als für jene ist, die einen zuverlässigen Telefonbetrieb wünschen.

Denn was hätte näher gelegen, als das tc300 gleichzeitig mit SIM-Karte im GSM-Netz und per WLAN mit einer Festnetznummer zu betreiben. Und die Werbung um VOIP beschreibt ja blumig die Zuverlässigkeit, die VOIP - auch wie von mir beabsichtigt über WLAN - haben soll.

Ist das alles nur heiße Luft? :confused:

Frankie

• Du solltest zwischen der Technologie als solcher und der (schlechten) Implementierung in einem bestimmten Geraet unterscheiden.

Ich telefoniere schon seit Jahren zuhause ueber VOIP. Es gibt gute und schlechte Anbieter da draussen, dies hat einen Einfluss auf die Sprachqualitaet und Stabilitaet der Verbindung. An Endgeraeten setze ich aber normale (ISDN-)Telefone an einer FritzBox ein, SIP-faehige Endgeraete sind mir persoenlich zu rar, teuer und unflexibel. Ich will ja nur ein Geraet fuer VOIP und PSTN nutzen und nicht zwei unterschiedliche.

• So ... ich habe mal den Adapter rausgesucht und ein DECT-Fon an die FB angeschlossen. Von diesem aus kann ich problemlos (und in wirklich akzeptabler Qualität) übers Internet anrufen. Da die Box keine Verbindung zu meinem analogen Telefonanschluss hat, kann die FB auch nicht aufs Festnetz ausgewichen sein. Die Festnetzfunktion ist in der Konfig der FB zudem komplett deaktiviert.

Es wird also wahrscheinlich an der Konfiguration des IP-Fons liegen, dass ich damit immer nur eine Art Gassenbesetzt ernte.

Hier gab es doch einen, der die FB über WLAN nutzt. Vielleicht verrät er uns ja mal seine konkrete Konfiguration. ;)

Denn angeblich soll auch das funktionieren (können). In diesem Fall würde ich meine drei TH 688 durch drei tc300 ersetzen. Den bisherigen analogen Telefonanschluss könnte ich dann als reine Faxnr. nutzen und den gleichzeitigen Betrieb von Telefon und Faxgerät über eine Faxweiche einstellen.

Und wenn VOIP mal nicht oder nicht zufriedenstellend laufen sollte, habe ich zur Not dann noch den analogen Anschluss (den ich um kein Geld in der Welt aufgeben werde :p ).

Nur müsste ich dazu erst einaml ein tc300 zum Laufen bekommen.

Aber wie sagt man so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt. :top:

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Faszinierend. Ohne STUN duerfte dein Handy hinter der FritzBox nicht erreichbar sein.

Ich stecke mittlerweile nicht mehr so in der Materie drin, aber es funktioniert wunderbar.

• So ... nach einigen Stunden "Versuch und Irrtum" am heutigen Nachmittag ... kann ich telefonieren. Zuerst mit Problemen, inzwischen aber ganz passabel.

Nur in Sachen stun-Server beschwert sich das Fon, darüber, dass Informationen von der Firewall geblockt werden. Und das vor dem Hintergrund, dass ich vor meinen Versuchen alle für mich denkbaren Ports geöffnet hatte. Die nicht benötigten wollte ich im Erfolgsfall schießen.

Wenn meine Vermutungen richtig sind, müsste das ein Port oberhalb von 60.000 sein. Konkret gefunden hatte ich bei meinen Internetrecherchen mal Ports oberhalb von 61.xxx bzw. 65.xxx. Die hatte ich mir leider nicht notiert, weil ich dem gestern noch keine Bedeutung zugemessen hatte.

Im übrigen scheint gerade das tc300 ziemlich "buggy" zu sein - wohl ohne Aussicht auf Besserung, da es zwischenzeitlich nicht mehr offiziell vertrieben wird.

>>>>> Klick mich! <<<<<

Online gibt es das Gerät aber noch verschiedentlich, darunter - jedenfalls vor kurzem noch - im T-Com Mitarbeiter Shop. Das werden wohl nur die Restbestände der T-Com sein, so dass auch ich mit einer Weiterentwicklung der SW nicht mehr rechne.

Angeblich soll das Gerät herkunftsbedingt eher VOIP-Angebote der Telekom mögen. Die in obigem Link berichteten Gesprächsabbrüche nach 20 Sek. bei anderen Anbietern kann ich im Falle von GMX aber nicht bestätigen. Obwohl genervt, hatte ich mich noch zu einem Gespräch von etlichen Minuten gezwungen. :p

Wenn ich in Sachen Telefonanbindung auch die letzten Problemchen im Griff habe, kann Phase 2 beginnen.

Und jetzt fahren wir zum Einkaufen, damit es übers WE etwas zu beißen gibt. Insbesondere Obst und frische Sachen sind komplett aus. Und ich muss bei der zu lösenden Aufgabe doch wirklich bei Kräften bleiben. :D

Mal sehen, ob ich mich heute Abend noch einmal meinem Projekt widmen kann.

Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!