Werde ich abgehört?

• Hallo,

da hier im Forum bestimmt genug Spezialisten sind, hätte ich eine knifflige Frage:

Ich habe den starken Verdacht, daß mein Telefon außerhalb des Hauses (bei einem Nachbarn) zeitweise abgehört wird, denn dieser gibt schriftlich Infos zum besten, die ich nur telefonisch besprochen habe (z.B. mit der Müllabfuhr, dem Bauamt, etc.).

Ich habe einen analogen TAE-Anschluß in einfachster Konfiguration, hinter dem Übergabepunkt (erste Dose der Telekom) einen DSL-Splitter, und dahinter eben ein Telefon und ein Fax/Tel-Combigerät. Inzwischen messe ich mit einem digitalen Multimeter die Spannung der Adern a + b während des Telefonierens (zwischen ÜP und Splitter), um dieser Sache Herr zu werden. Üblicherweise habe ich im aufgelegten Zustand 48V, im Gespräch 8,7V.

Zeitweise treten folgende Erscheinungen auf:

Während des Telefonierens fragt mich mein Telefonpartner manchmal, ob ich einen Mithörverstärker anhabe, weil er Hall oder Echo hört.

Die Sprechverbindung ist öfters sehr schwach, weil ich meinen Gesprächspartner schlecht höre.

Ich kann ein Gespräch nicht beenden, weil das Telefon an der letzten Nummer „festhält“ und kein erneutes Freizeichen gibt.

Nach dem Auflegen werde ich zurückgerufen, obwohl der Gesprächspartner schon aufgelegt hat.

Die Spannung am Meßgerät bricht zusammen, während ich ein Krachen höre, als ob jemand seine „Auflegegabel“ mehrfach drückt.

Diese Dinge passieren, obwohl ich schon verschiedene Telefone ausprobiert habe, sind also nicht von einem Gerät abhängig.

Es wurde vor einiger Zeit auf der Straße das gemeinsame Erdtelefonkabel freigegraben (der Nachbar kennt die Firma bestens), und ich habe den Verdacht, daß da meine beiden Adern in ein Nachbarhaus geklemmt sein könnten und der überaus neugierige Nachbar vielleicht ein Zweitgerät mit überbrücktem Mikro angeschlossen haben könnte. Genug freie Adern hätte die Erdleitung ja. Kann es sich hier um eine Parallelschaltung handeln?

Für Ratschläge wäre ich dankbar.

• Sehr viel sinnvoller wäre es, die DTAG Deinen Anschluss mal überprüfen zu lassen, bevor paranoid wirst.
    Oder steckt die auch mit Deinem Nachbarn unter einer Decke? ;)

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Hast Du denn schon mal bei der Telekom angerufen?

Von dort aus kann ein Techniker unmittelbar den Zustand Deiner Leitung prüfen. Voraussetzung ist allerdings, dass Du bei Deinen "Messungen" den in Deiner TAE-Dose befindlichen passiven Prüfabschluss (ppa) nicht entfernt/beschädigt hast.

Der ppa ist eine in der Dose montierte Brücke mit drei kleinen Stiften als Ausgang (oder wie immer man das beschreiben kann). Der ppa gibt der Telekom die Möglichkeit der (Fern-)Überprüfung, ob Leitung oder Endgerät schadhaft sind.

Wenn Du das noch nicht gemacht hast, solltest Du dies als erstes tun. Früher konnte man so auch feststellen, ob ein zweites Gerät parallel geschaltet war (mit dem man ein Gespräch hätte belauschen können). Ob das allerdings auch bei den heutigen Endgeräten aus dem freien Handel noch möglich ist, weiß ich aber nicht.

Frankie

Erg.:
    Oh ... da war ein Frühaufsteher schneller als ich. :p

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Sehr viel sinnvoller wäre es, die DTAG Deinen Anschluss mal überprüfen zu lassen, bevor paranoid wirst.
    Oder steckt die auch mit Deinem Nachbarn unter einer Decke? ;)

Hallo hallo,

gibt es einen Grund, sich sofort über mich lustig zu machen?

Der Techniker der Telefongesellschaft hat die a-b Ader durchgemessen (hier vor Ort) und sagte, es wäre in Ordnung. Wir waren uns allerdings einig darüber, daß ein Fehler nur dann auftreten kann, wenn nebenan abgehoben werden würde.

• [QUOTE] Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Hast Du denn schon mal bei der Telekom angerufen?

Von dort aus kann ein Techniker unmittelbar den Zustand Deiner Leitung prüfen. Voraussetzung ist allerdings, dass Du bei Deinen "Messungen" den in Deiner TAE-Dose befindlichen passiven Prüfabschluss (ppa) nicht entfernt/beschädigt hast.

Der ppa ist eine in der Dose montierte Brücke mit drei kleinen Stiften als Ausgang (oder wie immer man das beschreiben kann). Der ppa gibt der Telekom die Möglichkeit der (Fern-)Überprüfung, ob Leitung oder Endgerät schadhaft sind.

Wenn Du das noch nicht gemacht hast, solltest Du dies als erstes tun. Früher konnte man so auch feststellen, ob ein zweites Gerät parallel geschaltet war (mit dem man ein Gespräch hätte belauschen können). Ob das allerdings auch bei den heutigen Endgeräten aus dem freien Handel noch möglich ist, weiß ich aber nicht.

Frankie

Hallo,

ich muß die Beschreibung korrigieren: Hinter dem Übergabepunkt der Telekom, den ich nicht angefaßt habe, geht es zu einer TAE-Dose (aber ohne weiteren Abzweig), an welcher ich mein Meßgerät angeschlossen habe. Der Techniker der Telefongesellschaft hat an der Telekomdose gemessen und hat mein Meßgerät somit nicht gesehen. Dennoch habe ich ihm von meinen Messungen erzählt. Er meinte, er wolle demnächst in das Haus der Nachbarn gehen (unter einem Vorwand) und dann meine Nummer übers Handy anrufen, um zu sehen, ob es dann dort klingelt.

• Diese unwichtige Info muss ich in Deinem ersten Posting überlesen haben.
    Nein, ich mache mich keineswegs über Dich lustig. Man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen gesehen.
    Was für einen Grund sollte denn Dein Nachbar haben, Dich abzuhören? Und wie ist er an Deine Leitung ran gekommen? Mit Hilfe der Erdbaufirma?
    Hast Du mal mit Deinem Nachbarn gesprochen? Wie tickt der Mensch?
    Mal andere Gründe in Betracht gezogen, woher er diese Informationen haben könnte?

Ich meine ganz einfach Folgendes: daß der Grund für die Störungen und das Wissen Deines Nachbarn über Deine Aussagen ein Abhören Deiner Leitung sein könnte, sollte man normalerweise als allerletzten Grund in Erwägung ziehen.
    Damit kann man es nicht ausschließen, aber eben relativieren.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• [QUOTE] Original geschrieben von Jochen
    Was für einen Grund sollte denn Dein Nachbar haben, Dich abzuhören? Und wie ist er an Deine Leitung ran gekommen? Mit Hilfe der Erdbaufirma?

Eigentlich wollte ich mich auf das technische Problem beschränken, aber: Die Erdbaufirma ist eine Seitenstraße weiter. Der Nachbar, von dem ich rede, wohnt hier, seit die Siedlung existiert. Es ist eine so eingesessene Siedlung in einem Kleindorf (!!!), daß ich bereits (in 35 Jahren, die die Siedlung existiert) der 7. Grundstückseigentmer bin, die anderen sind entweder an Scheidung zerrüttet, einer sogar an Herzversagen gestorben. Ich bin hier neu zugezogen.

Der Nachbar ist erklärter Spanner, und er ist hier nicht allein. Meine Post kommt teilweise geöffnet (!!!) an, Strafanzeige wurde bereits gestellt. Soviel zum Hintergrund. Aber eigentlich wollte ich damit niemenden belasten. Es gibt aber definitiv gestörte Menschen, soviel kann ich versichern. Und denen ist auch einiges zuzutrauen.

• Nur mal als Loesungsansaetze (wie man die Frage im Threadtitel abschliessend beantworten kann, erschliesst sich mir nicht): Fuehre deine Gespraeche ueber VOIP oder GSM. Hol' dir bei einem beliebigen Anbieter einen VOIP-Account, leite deine Festnetznummer dorthin um und telefoniere abgehend auch ausschliesslich darueber.

Dann wirst du sehen, ob dein Nachbar weiter an (neue) Informationen ueber dich kommt und dann vermutlich einfach gut vernetzt ist, oder ob die Quelle nun versiegt ist.

Evtl. hilft auch ein Umstieg auf ISDN, dann ist ein Mithoeren in dieser Form auch nicht mehr moeglich.

• Anderer Lösungsansatz, um herauszufinden, ob Dein Nachbar wirklich mithört: Telefoniere mit einem Freund, den Du vorher eingeweiht hat, und streue falsche Informationen... Zum Beispiel die Errichtung eines GSM-Sendemasten in Eurem Dorf (darauf reagieren solche Dörfler, wie Du sie beschreibst, sehr allergisch! :D) oder die baldige Schließung eines Eurer alteingesessenen Geschäfte.
    Wenn das bald wieder jemand weiß, hast Du die Gewissheit, dass der Spannernachbar Dich belauscht.

• Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    Anderer Lösungsansatz, um herauszufinden, ob Dein Nachbar wirklich mithört: Telefoniere mit einem Freund, den Du vorher eingeweiht hat, und streue falsche Informationen... Zum Beispiel die Errichtung eines GSM-Sendemasten in Eurem Dorf (darauf reagieren solche Dörfler, wie Du sie beschreibst, sehr allergisch! :D) oder die baldige Schließung eines Eurer alteingesessenen Geschäfte.
    Wenn das bald wieder jemand weiß, hast Du die Gewissheit, dass der Spannernachbar Dich belauscht.

Genau... erzähle was davon, dass du eine GSM Anlage auf dein Dach bekommst und da sage und schreibe 15000 Euro im Monat dafür bekommst ;) Das sollte das Lauffeuer doch zünden...
    Aber nicht, dass Du vom Dorfrat dann an den Mast gehängt wirst ;)

Aber Spass bei Seite... Wechsel doch wenn möglich zu den hier beschriebenen alternativen..

BEI VF bekommste ja auch schon einen Festnetzersatz für 9,95 im Monat per GSM und hier kannste deinen anderen Analoggeräte auch daran betreiben... Oder halt ISDN. Dann haste auch ne Extra Nummer für dein Fax...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!