Ovi Maps Navigation kostenlos!

  • Zitat

    Original geschrieben von Blaster XPG
    Es trägt doch aber dennoch dazu bei einen schnellen Sat-Fix zu bekommen, da der GPS-Empfänger ja auf mindestens 2km weiß wo er sich befindet, oder nicht?!


    Nein. Für einen schnelleren Sat Fix werden Daten über die Satelliten im Orbit übertragen. Damit das schneller geht als bei GPS gibt es AGPS. Netzbasierte Ortung hat nichts mit dem Sat Fix zu tun. Es ist eine schnelle Methode, um zu ermitteln, wo ungefähr sich der Empfänger befindet.


    EDIT: Muss mich korregieren. Es geht theoretisch schneller. Praktisch ... glaube ich das nicht.


    AGPS Wiki

    Samsung Galaxy S23 Ultra

  • Zitat

    Original geschrieben von what s up
    Nein. Für einen schnelleren Sat Fix werden Daten über die Satelliten im Orbit übertragen. Damit das schneller geht als bei GPS gibt es AGPS. Netzbasierte Ortung hat nichts mit dem Sat Fix zu tun. Es ist eine schnelle Methode, um zu ermitteln, wo ungefähr sich der Empfänger befindet.


    EDIT: Muss mich korregieren. Es geht theoretisch schneller. Praktisch ... glaube ich das nicht.


    AGPS Wiki


    Warum theoretisch?!


    Zitat

    Lokalisation der Funkzelle [Bearbeiten]
    Bei Mobiltelefonen ist anhand der Funkzelle, die das Telefon bedient, der ungefähre Aufenthaltsort bereits bekannt. Dieser Ort kann durch Messungen der Signallaufzeiten von den anderen in der Nähe befindlichen Mobilfunkmasten weiter präzisiert werden. Der Empfang von mindestens drei Basisstationen ist erforderlich, um den Standort auf diese Weise eindeutig ausrechnen zu können. Die Höheninformation kann bei diesem Verfahren auch mit drei Basisstationen nicht bestimmt werden. Die Ortsangaben der eingebuchten (in den meisten Fällen also der nächsten) Funkzelle verwendet auch Google Maps for Mobile in seiner Funktion „MyLocation“.


    Die so grob ermittelte Position kann verwendet werden, um den Suchbereich für die Satellitensignale (Identität der momentan sichtbaren Satelliten, ungefähre Laufzeit, Dopplerverschiebung) einzuschränken und somit die Verarbeitung der Messung zu beschleunigen.

  • Weil ich in der Praxis keinen Unterschied merke. Vielleicht sollte ich AGPS ausschalten und dann mal mit mal ohne netzbasierter lokalisierung experementieren.


    Ich will nicht von der Hand weisen, dass es einen Effekt hat.

    Samsung Galaxy S23 Ultra

  • Zitat

    Original geschrieben von what s up
    Weil ich in der Praxis keinen Unterschied merke. Vielleicht sollte ich AGPS ausschalten und dann mal mit mal ohne netzbasierter lokalisierung experementieren.


    Ich will nicht von der Hand weisen, dass es einen Effekt hat.


    Ich meine irgendwo gelesen zu, dass die netzbasierte Ortung in Deutschland von den Netzbetreibern nicht unterstützt wird. (vermutlich um Umsatz mit Datentransfer per AGPS zu machen.)
    Kann mich aber auch täuschen!

  • Also wenn ich an einer Stelle mit schlechter GPS-"Sicht" Maps aufrufe, erscheint als erstes ein Sendemastsymbol und ein roter Punkt mit blassrotem Kreis drumherum. Das hab ich immer für die netzbasierte Lokalisierung gehalten. Auch wenn mein Standort häufig nichtmal im blassrotem Kreis liegt. ;)

  • Ist auch so. zusätzlich ist der Balken, in dem die Empfangsqualität/Anzahl der Satelliten angezeigt wird, nicht eingeblendet. Diese kommt erst, wenn GPS empfangen wird.

    Samsung Galaxy S23 Ultra

  • Zitat

    Original geschrieben von Superlug
    Ich meine irgendwo gelesen zu, dass die netzbasierte Ortung in Deutschland von den Netzbetreibern nicht unterstützt wird. (vermutlich um Umsatz mit Datentransfer per AGPS zu machen.)
    Kann mich aber auch täuschen!


    Schwachsinn, GoogleMaps verwendet das bei jedem x-beliebigem Handy, das nicht über GPS verfügt, zum aufrufen von "Mein Standort"!

  • Zitat

    Original geschrieben von Blaster XPG
    Schwachsinn, GoogleMaps verwendet das bei jedem x-beliebigem Handy, das nicht über GPS verfügt, zum aufrufen von "Mein Standort"!


    Na, dann herzlichen Dank für die höfliche Aufklärung. :rolleyes:
    Hab doch geschrieben, dass ich das glaube und nicht sicher bin. Umso erfreulicher, wenn ich mich getäuscht habe.

  • Zitat

    Original geschrieben von what s up
    Weil ich in der Praxis keinen Unterschied merke. Vielleicht sollte ich AGPS ausschalten und dann mal mit mal ohne netzbasierter lokalisierung experementieren.


    Ich will nicht von der Hand weisen, dass es einen Effekt hat.


    Es hat sogar einen sehr großen Effekt.


    Bei einem N95 hat man nach ca. 2-5 min einen Sat Fix, wobei es natürlich auch Ausreißer nach oben und unten gibt.


    Mit AGPS hat man (im Durchschnitt) nach spätestens 10 sec. einen Sat-Fix. Ich denke mal, dass das sehr wohl ein Unterschied ist :)


    Ich weiß zwar nicht, wie Deine Einstellungen aussehen aber für AGPS muß man unter Standortbestimmung "unterstützt" einschalten (nicht netzbasiert).


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!