Ovi Maps Navigation kostenlos!

• Zitat

Original geschrieben von rob251
    Vielen Dank für den Link, diddi82! :top:

Gerne

ich frag mich dann allerdings noch, was der Unterschied zu der "Teilnahme" unter "Einstellungen --> Informationen über Karten" ist. Dort steht auch, dass ich statistische Nutzungsinformationen zulassen kann...

Wer weiss..

Ich hab einfach mal beides erlaubt - hab ja nix zu verbergen.
    Der Ordner wo diese Mapsimprovements gespeichert werden (siehe mein link oben), ist bei mir übrigens leer, obwohl ich es erlaubt hab. Aber eventuell werden die Daten ja auch gelöscht, sobald sie an Nokia übermittelt wurden.

Ein Schiff das im Hafen liegt ist sicher - aber dafür werden Schiffe nicht gebaut.
    Folglich bin ich bald weg:
    www.my-worldtrip.de

• Hi Diddi!

Danke für den Link. Also ist der Punkt "Kartenverbesserung" eine der Funktionen, die der Weitergabe der Bewegungsdaten dient.

oh... etwas zu spät.
    Ja, leider ist das mal wieder nicht klar, was Nokia an welcher Stelle mit ähnlichen Punkten meint. Es gibt ja auch keine Bedienungsanleitung. Selbst wenn man das für einen Beta nicht unbedingt erwarten kann...für die finalen Versionen gibt es ja auch nichts, was diesen Namen wirklich verdient und die verschiedenen Menüpunkte gut erklärt. Und die einzige Anleitung, die ich mal gesehen habe, wird auch nicht "mitgeliefert", sondern muss erst im Netz gesucht werden...

Gruß
    Chris

• Bei "optimierter" Displaybeleuchtung schaltet sich das Display bei langeren Geradeausfahrten ab?? Hab ich noch nie bemerkt und mich darüber auch geärgert. Ich dachte immer, dass OPTIMIERT bedeutet dass das Display bei geringem Akkustand dunkler wird und von UMTS auf GSM umgeschaltet wird.

Ich fänd es auch gut wenn das Display auf gerader Autobahn und keiner baldigen Ausfahrt ausgeht. Ich hab dafür immer die Einstellung "Systemeinstellung" genommen, da geht das Display nach der normalen Zeit aus, bei mir 30 Sekunden. Etwas länger wäre besser und ich wäre froh, wenn OPTIMIERT sowas wirklich macht.

Seid ihr euch sicher, dass das Display bei OPTIMIERT überhaupt ausgeht?

• Zitat

Original geschrieben von Arnie_75
    Bei "optimierter" Displaybeleuchtung schaltet sich das Display bei langeren Geradeausfahrten ab?? Hab ich noch nie bemerkt und mich darüber auch geärgert. Ich dachte immer, dass OPTIMIERT bedeutet dass das Display bei geringem Akkustand dunkler wird und von UMTS auf GSM umgeschaltet wird.

Ich fänd es auch gut wenn das Display auf gerader Autobahn und keiner baldigen Ausfahrt ausgeht. Ich hab dafür immer die Einstellung "Systemeinstellung" genommen, da geht das Display nach der normalen Zeit aus, bei mir 30 Sekunden. Etwas länger wäre besser und ich wäre froh, wenn OPTIMIERT sowas wirklich macht.

Seid ihr euch sicher, dass das Display bei OPTIMIERT überhaupt ausgeht?

Ja da bin ich mir sicher. Aber bei mir wars erst nach etwa 20Minuten der Fall

Ein Schiff das im Hafen liegt ist sicher - aber dafür werden Schiffe nicht gebaut.
    Folglich bin ich bald weg:
    www.my-worldtrip.de

• Bin Navi Neuling mit meinem Nokia 5230. Im Moment klicke ich auf das entsprechende Symbol im Handy Menue, gebe anschliessend Stadt und Strasse als Ziel ein, warte ein Weilchen auf das GPS Signal und dann führt mich eine freundliche Frauenstimme an das Ziel meiner Wahl. Klappt einwandfrei. Gibt es noch was für mich zu beachten ausser Akku Ausdauer ?

Gruss Nato

• dank dir für die links. Mein erster versuch war tatsächlich mit internetverbindung ohne dass ich ahnung hatte was genau passiert. Wie von euch beschrieben war das gps signal sofort da. Ohne agps musste ich jeweils immer 5-7 min warten.was mir im moment noch nichts ausmacht. Die nächsten versuche werden wohl dahin gehen wie es bei starker bewölkung und/oder schneefall aussieht. Nato

• Das Problem ist eher der zeitliche Abstand: Ist der Almanach nicht mehr interpolierbar, dauert das gerne über 20 Minuten. Oft nutzen oder A-GPS einplanen, dann geht das auch im Gebäude am Fenster bei schlechtem Wetter.

• Zitat

Das Problem ist eher der zeitliche Abstand: Ist der Almanach nicht mehr interpolierbar, dauert das gerne über 20 Minuten.

Aber nur bei schlechtem Empfang.

Wenn keine Almanach-Daten vorhanden sind, dann muss der GPS-Empfänger alles scannen, um Satelliten zu finden. Je mehr Kanäle und besser die Software ist, desto schneller geht das. In der Praxis bei freier Sicht zum Himmel dauert sowas rund 5 Minuten.

Um die Almanach-Daten aus dem GPS-Signal zu empfangen, muss mindestens 12 Minuten ausreichender Empfang vorhanden sein -- so lang ist die Sequenz. Diese Daten werden für den nächsten Sat-Fix benötigt, sind aber innerhalb kurzer Zeit schon veraltet. Gibt da mehrere Zeitfenster, innerhalb der der Empfänger praktisch sofort wieder aufsetzen, einen einfachen oder erweiterten Suchlauf starten muss.

A-GPS ist daher für schnelles und problemloses Navigieren das Mittel der Wahl, um dem Gerät die entsprechende "Anschubhilfe" zu geben. Die übertragene Datenmenge ist wirklich überschaubar, geht da um ein paar kB. Hängt vom Datentarif ab, ob man das merkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!