Kaufberatung: Nettop

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Was ist von dem Acer Revo 3610 zu halten?

der steht bei mir auch auf der Liste, aber wie schon erwähnt, ich warte derzeit eher noch ab, bis die neue Prozessorgeneration kommt. Zudem denke ich, das es auf der CeBIT von neuen Modellen wimmeln wird.

Der Acer hat den Vorteil, das mann ggf. sogar die Festplatte gegen eine 1 TB austauschen kann, in der c#t war kürzlich dazu eine Anleitung. Ist mit etwas basteln verbunden.

• Werde demnächst einen kleinen Testbericht verfassen, da mir gestern abend mein PC verr..... ist und ich mir heute bei Amazon einen Asus eee 1501U Nettop mit Atom 330er, 2GB RAM, DVD-Brenner und Nvidia Ion Grafik bestellt habe. :)

• Viel Spass mit dem Asus, wird schon passen! Fuer die genannten Anwendungen reicht so ein Nettop auf alle Faelle aus. Mit etwas gutem Willen laufen damit auch FullHD Videos, das Ding kann also auch als Multimedia-Center dienen. Nur Spiele und prozessorlastige Anwendungen machen oft keinen Spass :) .

Die Lautstaerke ist halt immer subjektiv, fuer den einen ist ein Rechner laut, den ein anderer garnicht hoert. Ich habe ein Samsung NC10 Netbook, einen Zotac Mag Nettop und einen Hauptrechner Marke Eigenbau. Beim NC10 springt nur unter Last der (wirklich leise) Luefter ab und an mal an, ansonsten kommt dank SSD kein Mucks. Der Hauptrechner rauscht ein bisschen vor sich hin, hat aber auch bissel mehr Bumms. Den Zotac finde ich recht laut, das ist aber hauptsaechlich die Festplatte, die beim Hauptrechner besser gedaemmt und beim Netbook nicht vorhanden ist.

• Zitat

Original geschrieben von Baxx
    Viel Spass mit dem Asus, wird schon passen! Fuer die genannten Anwendungen reicht so ein Nettop auf alle Faelle aus. Mit etwas gutem Willen laufen damit auch FullHD Videos, das Ding kann also auch als Multimedia-Center dienen. Nur Spiele und prozessorlastige Anwendungen machen oft keinen Spass :) .

Naja, bin sowieso kein Spielertyp ;)

Brauche nur

- Internet
    - Office
    - ab und zu Youtube
    - Email

Ich denke, damit reicht der Nettop mehr als aus.... :)

• Mein Asus Nettop hat ja den neuen 330er Atom mit 2 GB Arbeitsspeicher und eine Nvidia Ion Grafikkarte...

Ist damit wirklich ein flüssiges Arbeiten im Office, Emailbereich und Internet möglich?

Sorry für die Frage, hatte noch nie ein Nettop und werde erst im Laufe des Wochenendes bzw. nächste Woche dazukommen, alles anzuschließen... :)

• Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Mein Asus Nettop hat ja den neuen 330er Atom mit 2 GB Arbeitsspeicher und eine Nvidia Ion Grafikkarte...

Ist damit wirklich ein flüssiges Arbeiten im Office, Emailbereich und Internet möglich?

Man merkt schon den Unterschied zu einem "ausgewachsenen" Rechner, aber ein Atom-System ist auch keine total lahme Krücke. Office geht auf jeden Fall.

• ...naja, ich hatte bis jetzt einen eher mittelmäßigen 3 Jahre alten Dell Rechner.
    Neupreis war damals um die 500 Euro, als auch nichts weltbewegendes...

Mich wundert Deine Aussage schon etwas, da es auf youtube schon Videos gibt, wo
    mit dem neuen eee PC World of Warcraft relativ flüssig gespielt wird. Ich bin absolut kein Spieler und spiele überhaupt nicht, aber das muss doch schon etwas Aufschluss über die Performance dieses Nettops sagen, oder?

Da dürfte doch dann Internet, Office, Emails, Ebay usw...doch absolut flüssig und schnell laufen, oder?

Es ist ja auch schon der neue Atom 330er mit 2 GB Speicher verbaut...

Auch die Amazon - Kommentare sagen, daß Internet, Mail, Youtube, Videos etc...absolut flüssig und flott laufen.

PS: arbeite gerade mit einem 3 Jahre altenNotebook,
    das folgende Ausstattung besitzt:

Intel T2080 1,73 Ghz + 1 GB Arbeitsspeicher

Ist der Nettop mit

Intel Atom Dual Core 330 (1.6GHz/ 533MHz FSB) + 2 GB Arbeitsspeicher

vermutlich schneller oder langsamer?

• Das Notebook ist eindeutig schneller, da die CPU ne effizientere Architektur und mehr Level²-Cache besitzt. Hat aber auch ne Verlustleistung von ~30W, mit dem N330 (8W) also nicht direkt vergleichbar.

Den RAM-Unterschied bemerkst du nur als Multitasker, Tabjunkie oder Vista-User.

Gruß
    pp

PS:

Zitat

Mein Asus Nettop hat ja den neuen 330er Atom

Der ist nicht neu. Das ist noch nen Diamondville. Der Neue ist der D510

• Aber im Bereich Internet, Mail, office duerfte dieser Unterschied nicht zu bemerken sein,oder? Eher bei aufwaendigeren Anwendungen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!