Krankenkasse bewilligt nur Latex-Prothese. Hilfe? Tipps? Rechtsschutz?

• Hey Leute,
    Habe leider Probleme bezüglich eines sehr ernsten Themas, dass derzeit immer wieder traurige Aktualität erlangt.

Meine Schwester (19) ist seit ihrer Geburt behindert, ihr fehlt die linke Hand.

Von der Krankenkasse bekommt sie aber leider nur eine Latex-Prothese bezahlt, bei der jeder Mensch sofort sieht, dass es eine Prothese ist. Dadurch hat sie häufig unter Hänseleien, Tuscheleien, dummen Sprüchen usw. zu leiden.

Die Lösung wäre wohl eine Silikon-Prothese, die von der "echten" Hand eigentlich gar nicht zu unterscheiden ist.
    Leider bekommt sie diese von der Krankenkasse nicht bewilligt, sondern nur einmalig die oben erwähnte Latex-Prothese mit 3 monatigem neuen Handschuh.

Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps, was man machen kann?
    Würde es etwas bringen, jetzt noch eine Rechtsschutzversicherung abzuschließen? (Ich denke nein, wegen der Karenzzeit von 3 Monaten, oder irre ich da? (hoffentlich))
    Würde ein Gerichtsverfahren gegen die Krankenkasse überhaupt etwas bringen?

Ich bin euch für jegliche Hilfe dankbar. :top:

Gruß,
    Hendrik

• Geht vielleicht der Weg der psychischen Problematik? Hilft den Leuten z.B. bei Magenband OPs, bei abstehenden Ohren, Hautkorrekturen etc. Mit Hilfe eines Gutachtens eines Psychotherapeuten/Psychiaters bekommen die dann doch die Kostenübernahme. Habe selbst in vorgenannten Fällen schon solche Gutachten gemacht. Da solltet ihr mal nachforschen.

Edith sagt: Habe über Google nur hier was gefunden, paßt aber nicht wirklich...

• Vielen Dank wrywindfall :)

Hört sich echt unter Umständen vielversprechend an. Da muss ich mal nachhaken, ob so ein Gutachten etwas bringt.

BTW: Lege mich jetzt erstmal schlafen, da ich heute morgen schon früh beim Arzt auf der Matte stehen musste :rolleyes: Braucht euch mit Antworten aber weiterhin nicht zurückhalten ;)

• Bin dir echt sehr dankbar. Werde bei so einem netten Angebot dann unter Umständen auf dich zurückkommen.

Ganz vielen Dank nochmal :)

Gute Nacht, bis morgen ;)

• Zitat

Original geschrieben von wrywindfall
    Keine Ursache!

Und bevor hier jemand auf dumme Gedanken kommt: ich weiß schon, was ich tue!

Kann mir das procedere auch gut vorstellen, kenne persönlich den Fall, daß jemand mit psychologischem backup Propecia bewilligt bekam;

good luck!

• Was sind denn das für Menschen, die Jemanden wegen einer Behinderung hänseln :confused: :eek:

Wenn ich jemanden sehen würde der einen Behinderten hänselt beleidigt o.ä....in den Augenblick könnte ich für nichts Garantieren..

iMAC 21,5 Zoll
    iPhone 4 16GB
    Ipad I 16GB

• Wenn seelische Belastung vorliegt, wird mit Sicherheit auch eine bessere Prothese gezahlt. Wie hoch liegen die Mehrkosten?

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Akway: wahrscheinlich handelt es sich bei der Schwester um ein Kind im Kindergartenalter und in der Grundschule kann ich mir auch noch hänseleien von Mitschüler vorstellen, das ist leider normal, Kinder sind grausam.
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!