Ladegerät wird immer wärmer

  • Zitat

    Original geschrieben von mehRla
    Um die Frage nach der normalen Erwärmung des Ladegerätes noch einmal hervorzukramen..


    Weiß jemnad zufällig, ob es dem Netzteil schaden kann, wenn es permanent an der Steckdose hängt, und das Handy von Zeit zu Zeit zum laden dranhängt? Weil warm wird das Netzteil meines ME45. Aber kann das das dem Netzteil auf Dauer schaden?


    Schaden wird es dem Netzteil nicht, aber deiner Stromrechnung, das Netzteil wirkt wie ein Trafo durch Induktion, der primäre Stromkreis wirkt dabei als Dauerverbraucher, der Sekundäre gibt aber nur Strom ab, wenn das Handy angeschlossen ist.....
    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege :)
    CU
    Pumi :)

  • Na gut, dass das Netzteil dabei Strom verbraucht, hab ich mir gedacht.. wie soll es sich sonst auch erwärmen? Ich bin mir eben nur nicht so sicher, ob diese "Dauernutzung", bzw. "Dauererwärumung" dem Netzteil auf lange Sicht nicht schadet..


    Wenn wir schon dabei sind: Kann jemand abschätzen, wie hoch der Stromverbrauch des Ladeteils im angesteckten aber unbenutztem Zustand sein wird?? (Ob das meiner Stromrechnung wirklich soo schadet? :confused: )

  • Re: Ladegerät wird immer wärmer


    Zitat

    Original geschrieben von perfectdark
    Woran könnte es liegen, dass mein Ladegerät (mit dem ich mein S35 auflade) in letzter Zeit immer wärmer wird? Am Anfang hat es sich noch kaum erhitzt.


    Die Erwärmung des Netzteils, ist unter anderem auch davon abhängig wie hoch der Strom ist, die der Akku beim aufladen ´zieht´.
    Mit zunehmenden Alter des Akkus kann es passieren das er schon mal ein paar Milliampere mehr zieht ;)


    Die kleinen Ladegeräte, wie zB. beim S45 sind ja sogenannte "Schalt-Netzteile" dh. sie sind Trafo-los u. arbeiten u.a. mit Thyristoren.
    Bei höherm Ladestrom werden die schon mal was wärmer.


    Die von der 35er-serie waren aber, - wenn ich mich da recht erinnere- noch die rechteckigen, grösseren, könnte sein daß das noch Trafo-Netzteile waren, aber auch für die gilt natürlich das mit der höheren Temp. bei höherem Ladestrom.

  • Gegenfrage:
    Meinst du nicht, die Syncstation vom SL45 wäre etwas sinnlos, wenn man den Stecker bei Nichtgebrauch ziehen müsste? Da könnte man gleich eine Stecklösung benutzen!

  • [EDIT]
    Hatte wer? jemals Siemens Ladegeräte:confused: :D


    Also, echt mal, ihr schon echt superwitzig ihr beiden...

    Ich krieg mich echt kaum noch ein...

    Z z z

  • claude:


    Antwort: Soweit ich weiß waren doch die Netzteile der x35er Serie (zu deren Zeit ja auch das SL45 rausgekommen ist) deutlich größer als die der C/S/ME45, oder?
    Und wie garnixan oben geschrieben hat:
    Zitat "Da das Gehäuse exrtrem klein ist, muß die sich Abwärme natürlich auf das Gehäuse übertragen, da in dem Steckernetzteil ja nicht so viel Luft sein kann, wie bei Netzteilen anderer Hersteller."


    Wenn das SL also das gleiche Netzteil wie mein S35 damals hatte, war da deutlich mehr Platz drin als bei den jetzigen sehr flachen. Deswegen würd ich die jetzt beim Thema Erwärmung nicht unbedingt gleichsetzen..


    Zufrieden?! :D (oder wolltest Du auf was anderes raus..?)

  • Nein, bei aktuellen Auslieferungen ist das gleiche Netzteil, wie bei den k45 dabei! Bei mir war ein Astec dabei! ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von mehRla
    Okok... dann 1 Punkt für Dich und ich bin zufrieden und lass meins jetzt einfach bedenkenlos immer eingestöpselt.. :top:


    Öhm, ich weiß ja nicht, ob dein Posting so leicht sarkastisch gemeint ist, wie es sich anhört, aber wenn dein Ladegerät dann doch durchbrennt, mach lieber wer? dafür verantwortlich :D ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!