T-D1 Netz hat 10jähriges Jubiläum

• T-D1 Netzt hat 10jähriges Jubiläum

So, das hab ich grad gefunden, zwar 11 Tage zu Spät, aber trotzdem interessant finde ich:

Jubiläum: 10 Jahre T-D1 Netz

Heute jährt sich der Start des T-D1 Netzes zum zehnten Mal: Am 1. Juli 1992 nahm die Deutsche Telekom AG offiziell ihr Mobilfunknetz T-D1 in Betrieb – diese Zeit steht in der Telekommunikation für den rasanten Durchbruch der Mobiltelefonie. Mit immer neuen, innovativen Produkten und Diensten hat T-Mobile den Mobilfunkmarkt von Anfang mit gestaltet.

Bereits ein Jahr nach Netzstart wurde aus dem Bereich Mobilfunk eine wirtschaftlich selbstständige Firma. Heute telefonieren bereits mehr als 23 Millionen Kunden im T-D1 Netz. T-Mobile ist damit der größte deutsche Mobilfunkanbieter. Mit den Kundenzahlen wuchs auch die Zahl der Mitarbeiter: Arbeiteten 1993 rund 1200 Festangestellte für T-Mobile, wuchs die Zahl auf derzeit mehr als 9500 Kolleginnen und Kollegen, die an zwölf zentralen Standorten, zehn Niederlassungen sowie 42 Servicebüros in den verschiedensten Unternehmensbereichen tätig sind.

Ein Blick zurück zeigt, welche Erfolgsstory T-Mobile mit dem T-D1 Netz bereits bis heute geschrieben hat: Dank SMS, WAP und GPRS hat sich das Handy zum persönlichen Informations- und Entertainment-Terminal entwickelt. Und mit MMS hat ein neues Medium Einzug in die mobile Kommunikation von T-Mobile gehalten, das die innovativen Möglichkeiten mit Mobile Multimedia-Diensten lebendig macht. Den Weg dorthin zeigt die folgende Chronik – die Redaktion hat einige der wesentlichen Highlights der T-D1 Geschichte für Sie zusammengestellt.

31. Dezember 1992: Nach einem halben Jahr telefonieren 70.000 Menschen im T-D1 Netz.

Mitte Januar 1994: 500.000 Menschen telefonieren mit T-D1

März 1994: Mit dem D1-Fax-Service, dem D1-Daten-Service und dem SMS-Vorgänger, dem D1-Alpha-Service, präsentiert T-Mobile auf der CeBIT die ersten Datendienste.

März 1995: Das Unternehmen kündigt auf der CeBIT neue Tarifpakete an: „Telly“ und „ProTel“. Erstmals wird damit tariflich zwischen der Nutzung im privaten und eher geschäftlichen Gebrauch unterschieden.

24.April1995: Eine Million Kunden telefonieren im T-D1 Netz.

17. Februar 1997: Mit „Telly-D1 Xtra“ bringt T-Mobile das erste Prepaid-Angebot in Deutschland auf den Markt.

März 1997: Die Leser von Connect wählen T-D1 in Europas größter Umfrage zur Telekommunikation erstmals zum „Netz des Jahres“.

16. März 1998: „Karte pur“, die XtraCard ist das neue Prepaid-Produkt von T-Mobile.

Dezember 1998: Mit 400.000 neuen Kunden der bis dahin erfolgreichste Monat in der Geschichte. Insgesamt steigerte T-Mobile 1998 die Gesamtkundenzahl auf rund 5,5 Millionen.

15. Februar 1999: Als erster Anbieter führt T-Mobile flexible Vertragslaufzeiten ein – Neukunden stehen bei Telly-Local neben 24-Monatsverträgen auch Verträge mit null, sechs und zwölf Monaten Laufzeit zur Wahl.

März 1999: Mit T-D1 News kann sich der Kunde aus über 90 Infoprogrammen aktuelle Infos aufs Display schicken lassen.

2. Mai 1999: Das neue Tarifangebot T-D1 Company geht an den Start

Sommer 1999: Auch Xtra-Kunden können jetzt SMS verschicken

Dezember 1999: Ein neuer Rekord – 800.000 neue Kunden in einem Monat. T-Mobil steigerte 1998 die Gesamtkundenzahl auf 9,1 Millionen.

25. Februar 2000: T-Mobile wird auf der CeBIT von Connect als „Mobilfunknetz des Jahres“ ausgezeichnet, verteidigt diesen Titel auch 2001 und 2002.

8. März 2000: T-Mobile begrüßt den zehnmillionsten Kunden im T-D1 Netz

5. April 2000: T-Mobile und T-Online bündeln ihre mobilen Multimedia-Aktivitäten in T-Motion.

26. Juni 2000: Startschuss für XtraRoaming, erstmals können auch Prepaid-Kunden im Ausland mobil telefonieren.

31. Dezember 2000: 19,1 Millionen Kunden telefonieren im T-D1 Netz – ein Wachstum von zehn Millionen Kunden innerhalb eines Jahres.

1. Februar 2001: Die offizielle GPRS-Vermarktung beginnt.

7. Februar 2001: T-Mobil begrüßt den 20millionsten Kunden.

23. März 2001: Bei der erstmals von Connect durchgeführten Wahl zur „Besten Prepaidkarte des Jahres“ sichert sich Xtra den Titel, kann diesen Erfolg 2002 wiederholen.

2. Mai 2001: T-D1 Kunden können jetzt auch SMS ins Festnetz schicken

30. Juni 2001: T-D1 ist wieder Marktführer. Mit 22,1 Millionen Kunden wird D2 Vodafone nach sechs Jahren an der Spitze auf Platz zwei verwiesen.

2. August 2001: Mit T-Motion Plus stehen erstmals WAP-Dienste im Abo zur Verfügung.

31. Dezember 2001: 23,1 Millionen Kunden telefonieren im digitalen T-D1Netz – T-Mobile bleibt unangefochtener Marktführer in Deutschland.

1. Februar 2002: T-Mobile ist jetzt der offizielle Marken- und Unternehmensname. Als erster Netzbetreiber bietet T-Mobile europaweit Dienste auf Basis des Java-Standards an.

12. März 2002: Startschuss für eine neue Erlebniswelt auf dem Handy – Das überarbeitete WAP-Portal von T-Mobile online (bisher T-Motion) bietet eine noch übersichtlichere Themenstruktur und neue Angebote durch die t-zones.

1. Juli 2002: T-Mobile startet Multimedia Messaging (MMS) für die Übermittlung multimedialer Nachrichten von Handy zu Handy.

Und hier die Story des Mobilfunknetzes:

Mobilfunk im Wandel der Zeiten
    Es begann 1888. In diesem Jahr beweist Heinrich Hertz, dass man elektromagnetische Wellen wie Lichtwellen bündeln kann und sich diese geradlinig im Raum ausbreiten und - wie Licht - reflektiert und gebrochen werden. Damit wurde er zum Pionier der Funktechnik und weltberühmt. Die Entwicklung schritt in den nächsten Jahrzehnten rasant voran, dank solcher Tüftler und Entwickler wie Guglielmo Marconi, dem "Vater des drahrtlosen Funkverkehrs", dem es 1901 gelang, mit Morse - Funksignalen den Nordatlantik zu überbrücken. 1918 folgten erste Tests der Deutschen Reichsbahn, die für ihre private "Zugtelefonie AG" nach acht Versuchsjahren 1926 eine Lizenz für Sprechfunkanlagen in ihren Zügen von der Reichspost erhielt. In diesem Jahr konnten Reisende der Ersten Klasse auf der Strecke Hamburg-Berlin erstmals von unterwegs mobil telefonieren. Die Verbindungen wurden über eine Antenne auf dem Dach der Zugwaggons per Langwellen an das öffentliche Telefonnetz geleitet, dessen oberirdische Telefonleitungen entlang der Bahnlinie verliefen. Doch es dauerte noch rund dreißig Jahre, bis die Deutsche Bundespost 1958 alle bis dahin existierenden regionalen Funknetze zu einem Funknetz zusammenfaßte, das den Beginn des öffentlichen, mobilen Telefonierens markiert: dem sogenannten öffentlichen, beweglichen Landfunknetz, kurz A-Netz.

CU
    Dennis

Quelle: T-Mobile

• Kommt mir...

...irgendwie bekannt vor!

Luposen

Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

• Re: Kommt mir...

Zitat

Original geschrieben von Luposen
    ...irgendwie bekannt vor!

Luposen

hmm, awer in Community? :) Naja, doppelt hält besser, und hier is ne Timeline dabei :)

CU
    Dennis

[EDIT: hui, da war einer der Mods so nett und hat das zusammengelegt, so gefällt mir das besser :D
    Hat mich schon gewundert wo auf einmal 212 Hits her kommen bei dem Thread *gg* So passt das schon besser denk ich /EDIT]

• Eine große Liebe hat einen Namen: D1

:D
    Besonders ich, als einer Deiner "Ersten", liebt es, dass Du immer (!) für mich da bist, z.B.auch da, wo die E- Lover vergeblich auf "Service" warten.

Eine seriöse, zuverlässige "Dame" hat nun eben bekanntlich ihren Preis, so ist das nun einmal.... !!

Die D1-SIM, mein Schlüssel zum endlosen Mobilfunkglück ;)

Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!