ZitatOriginal geschrieben von rockin
CCleaner um die Registry sauber zu halten.
CCleaner ist super und Freeware. Zum Bilder ansehen würde ich das kostenlose IrfanView empfehlen.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von rockin
CCleaner um die Registry sauber zu halten.
CCleaner ist super und Freeware. Zum Bilder ansehen würde ich das kostenlose IrfanView empfehlen.
ZitatOriginal geschrieben von Chris
Teamviewer wäre dann auch eine gute Software für Remote-Zugriffe. Ist super einfach zu bedienen. Helfe damit seit Jahren meinen Eltern, wenn die PC-Probleme haben.
Guter Tip! Installiere ich seit einiger Zeit auch immer mit, hilft im Ernstfall schnell weiter und man spart sich einiges an Fahrerei.
bye Kai
Aktuell gibt es mal wieder ein Winrar für lau. Natürlich ganz legal und korrekt lizensiert!
Es handelt sich um die Version 3.80 ! Guckt mal in Cachys Blog. Dort gibt es einen Link. ![]()
Gruß herold
Hallo,
und vielen Dank für die Hinweise.
War in den letzten Tagen mit dem Studium beschäftigt habe aber den Rechner gem. Eurer Hinweise eingerichtet und klappt sehr gut, vor allem Teamviewer ist eine feine Sache, und schon zum Einsatz gekommen.
Jetzt muß ich nur noch eine Entscheidung wegen der Office-Lösung treffen.
Meine Großeltern haben immer auf einer Word 97 Version Version geschrieben, aber nur einfache Texte also keine aufwendigen Geschichten.
Jetzt überlege ich entweder Word97 erneut zu installieren, inkl. SR-1 und SR2 - die laufen ja unter Win XP Pro, oder halt Open Office Org 3.2.
Ich muß aber zugeben Open Office Org nicht zu kennen, was ist denn sinnvoller - Word97 erneut zu installieren oder das aktuelle Open Office? Ich möchte halt vermeiden das Inkompatibilität zwischen alten Word 97 Dokumenten und Open Office entstehen - falls das der Fall ist.
Es geht ja hier nur um die reine Textverarbeitung, Open Office enthält ja auch gleich Tabellenkalkulation was ich in dem Fall nicht benötige, gibt es Open Office auch ohne diese Zusätze oder immer nur als Paket.
Hinsichtlich der Sicherheits-Updates für Word97
weiß jemand was davon aus SR-1 und SR2 noch installieren sollte - außer der "neuen (alten) Rechtschreibung"? :p
Erst hatte ich sogar schon nur an WordPad gedacht, aber die beiden wollen unbedingt eine Rechtschreibkorrektur und das bietet WordPad leider nicht an.
Was meint Ihr - OpenOffice oder Word97 oder evtl. ganz was anderes?
Beste Grüße
JD
Hallo,
da der PC ja am Internet hängt, sollte man schon ein Office nehmen, welches vom Hersteller noch aktiv mit Sicherheitsupdates versorgt wird.
Kostenlose Office Programme fallen mir auf die Schnelle folgende ein:
1) Abiword
Ist ein schnelles Textverarbeitungsprogramm, mit Word ähnlicher Bedienung. Nachteile: Linux-Optik, nicht so tolles Wörterbuch, Word Import nicht so gut wie OpenOffice
2) OpenOffice.org
Mächtiges Office Paket und die Word Importfilter sind inzwischen richtig gut.
Die Rechtschreibprüfung ist ganz gut und es startet seit Version 3.2 relativ flott.
Bei der Installation kann man nicht benötigte Komponenten abwählen.
3) Softmaker Office 2008
Sehr guter Wordimport, "professionelle Rechtschreibprüfung", schneller als OpenOffice,
Word ähnliche Bedienung
Nachteile: einmalige Registrierung für kostenlosen Lizenzschlüssel, hat auch noch Tabellekalkulation und ein Präsentationsprogramm;
Die oben genannten Programme haben eine klassische Benutzeroberfläche, also keine Ribbons, daher sollten sich Office 97 Nutzer leicht zurechtfinden. ![]()
MfG
hab seit kurzem Softmaker Office auf dem neuen Netbook, da schlanker u. schneller als MS Office. Bisher komm ich damit recht gut klar. In den Einstellungen kann auch festgelegt werden, dass die Dateien im MS Format (z.B. .DOC) gespeichert werden sollen.
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von bqs2000
Hallo,
da der PC ja am Internet hängt, sollte man schon ein Office nehmen, welches vom Hersteller noch aktiv mit Sicherheitsupdates versorgt wird.
Kostenlose Office Programme fallen mir auf die Schnelle folgende ein:
3) Softmaker Office 2008
Sehr guter Wordimport, "professionelle Rechtschreibprüfung", schneller als OpenOffice,
Word ähnliche Bedienung
Nachteile: einmalige Registrierung für kostenlosen Lizenzschlüssel, hat auch noch Tabellekalkulation und ein Präsentationsprogramm;
Die oben genannten Programme haben eine klassische Benutzeroberfläche, also keine Ribbons, daher sollten sich Office 97 Nutzer leicht zurechtfinden.
MfG
Hallo bqs2000,
vielen Dank für den Hinweis.
Ich denke Softmaker Office 2008 ist eine gute Wahl, hatte da schon gar nicht mehr daran gedacht, kenne selber aber nur die kostenpflichtige Version 2010.
Das die Registrierung notwendig ist, keine Problem - was mich nur stutzig macht, den Link zu der 2008 (kostenlosen) Version finde ich per Sitemap nirgends auf der Seite - auch im Netz finde ich keinen Hinweis auf die kostenlose 2008'er Version - ist dies eine Version die sich Adaware finanziert bzw. wird dort Werbung o.ä. eingeblendet?
Gibt es für die Version 2008 eigentlich noch Folgeupdates oder Ergänzungen oder ist das jetzt schon eine eingestellt Version, d.h. in der Zukunft müßte ich mich bei dem Programm nicht mehr um Updates kümmern?
Vielen Dank
JD
IBM Lotus Symphony
Da es nicht erwähnt wurde: IBM Lotus Symphony ist ein kostenloses Office-Paket von IBM, kompatibel mit dem MS Office-2007-Format.
Gruß
Hallo,
freut mich das ich helfen konnte.
Der Download stammt aus der Load and Help Aktion vom letzten Dezember(Das ist auch der Grund für das Wort "charity" im Dateinamen).
Softmaker hat zwar den Direktlink von der Promo-Seite entfernt, aber nicht die eigentliche Registrierungsseite mit dem Download, obwohl die Aktion längst vorbei ist. ![]()
Laut Golem.de handelte es sich um eine Vollversion, es dürften also keine Nagscreens oder dergleichen vorhanden sein.
Ob und wie lange die Version noch supportet wird weiß ich nicht, Servicepacks gibts jedenfalls hier. Und offizielle Handbücher und ein Supportforum findest du hier.
Da das Programm nicht millionenfach installiert ist und der Marktanteil weltweit minimal sein dürfte, ist das Ausnutzen evtl. Sicherheitslücken bei Hackern relativ uninteressant. Abgesehen davon werden die typischen Microsoft Sicherheitslücken wie Visual Basic & Co. ja nicht unterstützt.
Gruß
Hallo bqs2000,
Softmaker Office 2008 habe ich jetzt sogar für meine eigene Zwecke im Gebrauch und gefällt mir immer besser.
Eines finde ich aber schade: die beiden Duden-Wörterbücher (Universal und Fremdwörter) fehlen leider - besteht den die Möglichkeit an die beiden Wörtbücher zu gelangen ggf. kostenpflichtig?
Vielen Dank
JD
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!