TOFU-Postingstil bei TT?

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Ja, wird (wieder offtopic, ist auch die die erste diesbezgl. Diskussion - vielleicht kann man ja Beiträge hier abtrennen? ;))
    ...

Ich würde eher vorschlagen, den Titel des Threads zu ergänzen - oder insgesamt etwas allgemeiner zu fassen. Dann müsste man nicht für jede Unart manchen Schreiberlings einen neuen/gesonderten Fred eröffnen.

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von malinfo
    Meine posts enthalten i.d.R. weder rechtschreib- *) noch grammatik- noch satzzeichenfehler - das sollte genügen. ;)

... oder ? ...

... dass schreibe ich dennoch nach wie vor mit ß ...

Äh ja... Wer findet den Widerspruch? *kopfkratz* :D
    Aber eigentlich logisch: Wenn jeder nach seiner selbstdefinierten Schreibung schreiben, dann ist ihm das recht... ;)

Ich habe sowohl beruflich als auch privat sehr viel mit Texten zu tun und lese eigentlich sehr schnell, merke aber auch deutlich, dass durchgängige Kleinschreibung im Deutschen meinen Lesefluss behindert.
    - Auch für mich sieht das sehr nach mangelnder Rücksichtnahme aus.

Zitat

Original geschrieben von nehvada
    die großschreibung würde dir hier aber auch nur beim lesen helfen, im gespräch merkst du davon nichts. hier wie dort jedoch ergibt sich die bedeutung des wortes aber immer auch aus dem kontext.

Soweit nicht falsch, aber im Gespräch gehört zum Kontext sehr viel mehr. Z.B. Gestik, Mimik, Betonung - die gesamte Gesprächssituation halt!
    Das alles fehlt in der schriftlichen Kommunikation (die paar Smileys mal außen vor gelassen). Aufgrund dieses großen Unterschieds ist die Großschreibung schon be-deutend (sic) für das Verständnis schriftlicher Äußerungen.

• Wobei ich die Wikipedia-Erklärung etwas eng finde.
    Man verwendet "sic[!]" allgemein, um auf auf etwas Besonders im Vorangehenden hinzuweisen.
    In diesem Falle wollte ich die Doppeldeutigkeit betonen. (Habe sie jetzt noch durch die Bindestrich-Schreibweise hervorgehoben.)

[small](Und wahrscheinlich tippen schon die ersten User an einem Thread "Zuviel Offtopic bei TT?" ;))[/small]

• Zitat

Original geschrieben von malinfo
    tja, so unterschiedlich sind die geschmäcker.

Nein, mit Geschmack hat es herzlich wenig zu tun.
    Es gehört einfach dazu, daß man seinen Lesern entgegen kommt. Und dazu gehört auch die Verwendung von Groß- und Kleinschreibung.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Sorry, aber das finde ich gerade lustig:

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Es gehört einfach dazu, daß man seinen Lesern entgegen kommt. Und dazu gehört auch die Verwendung von Groß- und Kleinschreibung.

Gehört es dann nicht auch dazu, dass man die "neue" deutsche Rechtschreibung nutzt? ;)

• Und was ist dann der Unterschied zwischen "Geschmackssache" und "Entgegenkommen". Die deutsche Rechtschreibung ist ja nun wahrlich keine Geschmackssache.

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Und dazu gehört auch die Verwendung von Groß- und Kleinschreibung.

Wie haben wir den Rechtschreibung mal gelernt: Durch Lesen und Schreiben.
    Wohin führt dann diese Entwicklung? :rolleyes: Hätte ich hier was zu sagen, gäbe es eine neue Regel bei TT.

Vielfach wird aber sicher auch die eigene Rechtschreibschwäche auf diesem Wege kaschiert. Gerade dann wird das ja nur noch schlimmer. Fehler mache ich auch, aber keine absichtlichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!