Hallo
Bin neu hier im Forum und hoffe Hilfe zu finden und auch wieder zu geben ![]()
Es geht um die Unterstützung von A-GPS im LD-4W. Laut diversen Seiten unterstützt ja diese BT-GPS-Maus A-GPS. Als Feature wird "A-GPS-Ready" aufgeführt.
Nun frage ich mich wie nutze ich dieses mit dem LD-4W?
Im Handy gibts es ja vier Möglichkeiten zur Ortung:
1. Unterstütztes GPS
hier wird der interne GPS-Chip benutzt und per Datenübertragung via Handynetz ein Sat-Fix gemacht. Das sind unter 10 KB die da gezogen werden. Das Handy findet innerhalb weniger Sekunden seinen Standort.
2.Integriertes GPS
hier wird das integrierte GPS-Modul benutzt. Da jetzt erst Satelitten gesucht werden müssen und dem Handy die Positionen weiterer Statelliten klar sein müssen um zu positionieren kann dies einige Minuten dauern. Dafür fällt aber keine Datenübertrageung via Handynetz an.
3. Bluetooth GPS
hier geschiet die Naviagtion mit einer externen GPS-Maus. Ich nutze die LD-4W dazu. Die Standortermittlung damit ist auch recht schnell, meistens innerhalb von 1 bis 2 Minuten. Die Genauigkeit ist aber deutlich besser als die des GPS-im Handy.
4. Netzbasiert
kann man eigentlich vergessen, denn das Handynetz ist nicht in der Lage ein Handy für Navigationszwecke genau genug zu orten. Wozu der Menüpunkt im 5800 ist?? Keine Ahnung. Alleine aktiv ist er zur Navgation eh nicht nutzbar. Das Handy meckert wenn nur dieser Punkt aktiv ist.
Schalte ich "1" ein habe ich superschnell meine Position, aber das LD-4W wird trotz Aktivierung von "3" nicht angesprochen, obwohl es ja die "besseren Daten" liefern könnte.
Nur mit "3" unterwegs, habe ich zwar die besseren Daten, muss aber vorm Haus, oder beim losgehen zu Fuß oder mit Rad fahren etwas warten.
Ja, da kann mit leben !
Aber wozu "A-GPS ready" im LD-4W
Kann mir das einer von euch beantworten ??
Ich sag schon mal Dank und Grüßle
Hardy