Microsoft zeigt im Februar Windows Mobile 7

• Zitat

Mulitasking, Kein Aufgabensync! sind für mich die Argumente das BS nicht zu nutzen.

AufgabenSync geht mit der vor kurzem erschienenen App: http://appamundi.com/products/tasks/

Multitasking kann das System ebenfalls, nur momentan nicht für 3rd Party Apps freigegeben.

Multithreading innerhalb einer App geht ohne weiteres. Zum Beispiel besteht jegliche App aus dem UI Thread selbst, plus einigen System Worker Thread für GPU Rasterizarion, asynchronen Web Zugriff und Media Dekodierung...einer der Gründe weshalb WP7 so flüssig daherkommt... Es reagiert praktisch immer auf Eingaben, auch wenn z.B. der GPU Rasterization Thread noch nicht fertig ist.
    Das ist vom Ansatz her schon sehr gut durchdacht.

Gruß

• Zitat

copy + paste kommt im januar, der rest geht doch schon jetzt. oder hast du mal konkrete beispiele?

Folgende Situation.Du kommst mich besuchen mit deinem HD7.Ich habe auf meinem Laptop ein paar schöne mpeg4 Filme.Kannst du dein HD7 an meinem Laptop anschließen und über USB schick ich die meine Filme auf dein Handy.Einschränkung allerdings- ich möchte nix fremdes auf meinem Laptop installieren und ich habe keinen Online Zugang.
    Klappt Problemlos? :rolleyes:

Life is too short to be small.

• die filme schau ich mir auf deinem laptop an und schieb sie hinterher auf meinen usb-stick. der ist so groß wie eine mini-sd und hängt immer am schlüsselbund.

edit: kann man die filme nicht einfach mit zune aufs handy schieben? müsste man mal testen ob das mit "fremden" handys geht ohne dass alles andere gelöscht wird.

du hast keinen online-zugang? wie postest du dann hier? du armer...

ne, wirklich, wäre zwar praktisch, aber selbst meinen usb-stick (eigentlich karte) habe ich dieses jahr vielleicht zweimal benutzt. man kann sich auch probleme einreden. :)

viel schlimmer finde ich dass bei google-synch nur der hauptkalender gesynct wird. habe jetzt extra noch einen zweiten google-account erstellt, damit ich wenigstens privat und arbeit getrennt darstellen kann, und meine sonstigen programme für mail und kalender weiter nutzen kann.

für manche sind fehlende "kleinigkeiten" ein grund, für mich nur ein nervendes OS. selbst android ging mir am ende auf den senkel. aber wp7 liegt hier absolut auf augenhöhe mit iOs.

• Hallo!

Win Mobile 7 liegt in der Tat auf Augenhöhe mit dem Apple iOS. Genau genommen allerdings mit dem iOS in der Version 1.4. Miniweich hat noch einen weiten Weg vor sich und muss sich mit Updates beeilen, damit es gänzlich aufschließen kann. Die anderen Hersteller bleiben ja schließlich auch nicht stehen und warten ab.

Ich habe hier das Samsung Omnia 7, das iPhone 4, iPad 64gb 3g, einen BB Torch sowie diverse Android-Geräte (X10 mini pro, Milestone als Beispiel) liegen.

Mich stören halt ein paar Kleinigkeiten, die WM7 so noch nicht hin bekommt (manche andere aber auch nicht).

Beispiele:
    -kein Copy&Paste
    -keine Ordner bei den Apps möglich, dadurch wird die Liste ellenlang
    -keine Anzeige, dass Mails in einem Exchange-Unterordner angekommen sind. Hierfür muss man das Postfach öffnen und die Ordner anschauen (kann bislang nur der Torch vernünftig)
    -teurere Apps im Vergleich zu anderen Systemen
    -keine Möglichkeit der Speichererweiterung (meine 32GB des iPhone sind voll mit Liedern, Apps und Videos)

Sind gesamt noch ein paar andere Kleinigkeiten. Jedes OS hat irgendwo noch Macken und Fehler. WM7 ist auf dem richtigen Weg, aber der ist noch lang.

CU Oliver

Und selbst wenn ich über das Wasser gehen könnte, einige würden dennoch lästern: "Schau, schwimmen kann er auch nicht!"

At the moment in use:
    Handy: iPhone 7 128GB matt schwarz
    Tablet: iPad Air 2 128GB WiFi+UMTS
    Computer: MB pro, 13,3" mit 3 Ghz i7 und 1 TB SSD
    iMac "27 mit 3,5 Ghz, 3 TB Fusion und Graka 780m

• Zitat

Original geschrieben von milky
    Hallo!

Win Mobile 7 liegt in der Tat auf Augenhöhe mit dem Apple iOS. Genau genommen allerdings mit dem iOS in der Version 1.4. .......

nu übertreib mal nicht. seit wann kann das iphone copy&paste, ordner und gemeinsamen posteingang? doch seit der 4er oder? also sagen wir mal das WP7 ist jetzt bei der 3er und im januar warscheinlich in etwa gleichauf. dafür kann iOs bis heute keine termine auf dem homescreen darstellen. oder wettervorschau. oder so ziemlich alles was geht als favorit auf den homescreen pinnen. für meine verhältnisse tun die sich beide nicht viel.

• Hallo!

Ob es nun die 1.4, die 2.0 oder die 3.x ist, im Prinzip ist es egal. WM7 lässt leider noch einiges vermissen, was der Ottonormal-User gerne haben würde. Bei einem neuen OS kann man so etwas ja verstehen. Es handelt sich hier aber um Windows Mobile, also um ein OS von einem Konzern, welcher im Prinzip der Vorreiter der mobilen OS war. Sie hatten lange genug Zeit zuzuhören und Sachen zu entwickeln und nicht umsonst den Start von WM7 immer wieder mal verschoben. Daher wundert es mich, dass grundlegende Features einfach noch nicht dabei sind. Oder haben sie falsch zugehört bzw. nicht verstanden?

Apple ist seinerzeit genauso neu auf den Zug aufgesprungen wie Google. Hier konnte ich Fehler bzw. Nachlässigkeiten noch eher verstehen. Diese wurden schnell, bei Android im Prinzip rasend schnell behoben. Ich bin nun gespannt, welchen großen Wurf Microsoft mit dem Update im Januar macht. Man muss sich aber die Frage stellen, wieso diese Features dann etwa 3 Monate nach dem Start kommen und nicht gleich zum Start? War das Weihnachtsgeschäft wieder wichtiger als eine ausgereifte Software?

Das Prinzip hinter WM7 finde ich schon gelungen. Ich hoffe nur inbrünstig, dass Microsoft wirklich Wünsche in die Tat umsetzt. Persönlich glaube ich noch nicht an ein Update im Januar und lasse mich gerne eine besseren belehren. Genauso hoffe ich, dass der Berg nicht kreiste und zum Schluss nur eine Maus rauskommt.

Um mal zum Schluss eine Betrachtung zu ziehen. Was haben wir bislang?

iOS
    -Ein restriktives OS, welches viel bietet aber eigentlich erst mit einem Jailbreak die letzten gewünschten Features liefern kann
    -Keine Geräteauswahl

Android
    -Ein OS, welches zu verfranst ist, als dass man EIN OS für alle Geräte hätte. Jeder Hersteller darf daran werkeln und es individualisieren, so dass es keine allumfassenden Updates für alle gibt. Das OS ist also schon fast etwas zu offen.
    -Große Geräteauswahl, die aber mit viel Glück nur 1 Update bekommen.

Meego
    -Ein OS in den Startlöchern, welches wohl noch etwas darin stehen wird, da die Eltern andere Prioritäten haben.
    -Nur ein Gerät.

Symbian
    -Den Methusalem, der ähnlich wie WM 6.5 von den anderen überholt wurde und den man nur mit viel Schönheitschirurgie etwas aufpeppen kann.
    -Größere Geräteauswahl mit abnehmender Tendenz

BB OS
    -Ein OS, welches langsam mehr kann, als einfach nur Emails zu empfangen. Ebenfalls recht verschlossen wie iOS und WM7. Sehr spezialisiert auf gewisse Funktionen.

WM7
    -Im Prinzip ein Clone vom iOS. Sehr restriktiv, wenig individualisierbar, dafür mit dem Vorteil, ein OS für alle Geräte.
    -Diverse Geräte, welche sich aber nur durch die Optik unterscheiden und zu wenig Speicher haben

Das sind nur ein paar Punkten von vielen. Nun ja, irgendeine Kröte muss man also schlucken. zurzeit bieten die angebissenen Äpfel und die Geräte der Datenkrake aber noch am meisten für das Geld. Wir sollten diesen Thread mal ruhen lassen und Ende Januar uns die Fakten noch einmal anschauen. War das Update da und erfolgreich? Kommen mehr Geräte, die individueller sind. Welche Apps gibt es Ende Januar und sind diese sinnvoll und preislich auf iOS bzw. Android Niveau?

Ach ja, ich habe hier keine irgendwie gefärbte Brille auf. Zurzeit nutze ich den Torch, weil mir der schlechte Empfang des iP4 auf die Nerven geht, vermisse aber die nützlichen Apps. Das X10 mini pro lässt sich auf Deubel komm raus nicht auf Android 2.1 bringen und das Omnia 7 kommt ab und an zum Einsatz, wenn ich Lust auf was anderes habe. Das Milestone ist mir irgendwie zu klobig. Mein Omnia II ist eher was für Nostalgiker.

CU Oliver

Und selbst wenn ich über das Wasser gehen könnte, einige würden dennoch lästern: "Schau, schwimmen kann er auch nicht!"

At the moment in use:
    Handy: iPhone 7 128GB matt schwarz
    Tablet: iPad Air 2 128GB WiFi+UMTS
    Computer: MB pro, 13,3" mit 3 Ghz i7 und 1 TB SSD
    iMac "27 mit 3,5 Ghz, 3 TB Fusion und Graka 780m

• Zitat

Original geschrieben von Tala
    AufgabenSync geht mit der vor kurzem erschienenen App: http://appamundi.com/products/tasks/

Danke! (im Ernst!).
    Allerdings frage ich mich wiso man ein nagelneues OS entwickelt, das ich mit Apps nachfrickeln muss um die Funktionen des vorherigen Systems zu haben?
    Außerdem muss ich dem App meine Exchange Zugangsdaten geben. Davon bin ich noch nicht überzeugt.

• Zitat

die filme schau ich mir auf deinem laptop an und schieb sie hinterher auf meinen usb-stick. der ist so groß wie eine mini-sd und hängt immer am schlüsselbund.

Wohl umständlich.

Zitat

du hast keinen online-zugang? wie postest du dann hier? du armer...

das war ein Beispiel ;) ich habe ein Online Zugang.

Zitat

man kann sich auch probleme einreden.

Oder man redet etwas schön.
    War heute im O2 Shop und habe mit dem HD7 rumgespielt.Sorry.Ich versteh beim besten Willen nicht ,das bei den "Lücken"im Betriebssystem,einige das versuchen schön zu reden. :rolleyes:

Life is too short to be small.

• Zitat

Original geschrieben von kinslayer
    Wohl umständlich.
    ....

na ob ich nun das handy oder die karte einstöpsel ist doch wohl der gleiche aufwand, oder nicht? und filme schau ich mir lieber auf nem größeren display an.

aber wie gesagt, ich kann eher mit kleinen lücken im system leben (siehe auch iPhone) als mit einem umständlichen, zugemüllten, hängendem und schlecht zu bedienenden OS, wie beispielsweise mittlerweile android. und ich sage das obwohl ich mal ein großer fan von android war.

ist doch wie mit den frauen; was nützt mir die schönste frau mit dicken dingern und langen beinen wenn sie den ganzen tag rumzickt. dann doch lieber eine die frisch und fröhlich rüber kommt und unkompliziert im umgang ist. zumal fräulein android mittlerweile so mit schminke zugekleistert ist dass von der ursprünglichen figur nix mehr zu sehen ist. ;)

und "Frau WM" kann alles, ist aber hässlich, zickig und kompliziert. die möchte ich nicht mal als angestellte haben. :p

• Zitat

Original geschrieben von nehvada

aber wie gesagt, ich kann eher mit kleinen lücken im system leben (siehe auch iPhone) als mit einem umständlichen, zugemüllten, hängendem und schlecht zu bedienenden OS, wie beispielsweise mittlerweile android. und ich sage das obwohl ich mal ein großer fan von android war.

Sehe ich genauso.

Auch wenn ich als Technikfreak schon noch auf Android "stehe". WP7 hat imo potential. Und auch mir ist Bedienung/Design wichtiger als einige Lücken (iPhone = Hauptgerät).

Aber neben C&P und Multitasking fehlt vor allem eines zur Konkurrenzfähigkeit: Ein GUTER App Store mit billigen Apps bzw. wenigstens wie beim Apple App Store auch mal gute Angebote. Das hatte Apple schon bei Eröffnung und fehlt hier komplett. Die Apps sind imo zu 80-90% überteuert.

Ein 79cent App kauft man gerne mal, ggf. nimmt man einen Fehlkauf in Kauf. Aber nur wenige zahlen 2-8€ für normale Apps (Apps, die keine besondere Funktionserweiterung fürs System bieten).

EA und GL bieten dauernd vergünstigte iOS Sachen, aber für WP7 ist alles richtig teuer und nie on Sale (Android ist hier zwar ähnlich, aber die Spiele sind doch noch ein gutes Stück günstiger).
    Solange es nicht mehr iPhone bekannte Apps im Marketplace gibt und die Preise etwas runtergehen, sehe ich schwarz!

Ich denke, dass gerade auch das Beispiel webOS das zeigt.

Imo uninteressant geworden, durch zu wenig wirklich bekannte Apps. Und die, die es sind, sind überteuert, nie on Sale. So kann es WP7 sehr schnell auch gehen, trotz Gerätevielfalt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!