Anbieter für Heizstrom / Elektrowärme

  • Hallo zusammen,


    ich bin sicherlich nicht der einzige auf der Welt der mit Nachtspeicheröfen heizt (über Sinn und Übel mag ich hier jetzt gar nicht diskutieren). Auf der Suche nach einem Alternativversorger war ich bisher leider wenig erfolgreich.


    Natürlich bieten die "Stadtwerke" oftmals Spezialtarife für Heizstrom an - u.a. die EnBW, Eon und RWE für ihre jeweiligen Versorgungsgebiete .


    Gibt es denn auch Discounter oder alternative Stromanbieter die Sondertarife für Stromverheizer anbieten?


    Bisher habe ich für Stuttgart als Alternative zur EnBW nur Evita-Energie gefunden - diese bieten auf Nachfrage einen recht interessanten Tarif an.
    - Wer kennt weitere Anbieter? Wenn es eine Alternative gibt müsste es doch noch mehr sein?
    Kennt vielleicht jemand einen Stromvergleichrechner für so etwas?


    Andy

  • damit sieht es schlecht aus, die meisten bieten die sog. Schwachlasttarife nicht mehr an, bestenfalls noch für Landwirtschaft und Gewerbe, suche unter dem Begriff.


    Wegen dieser Unsicherheit habe ich mir auch keine Wärmepumpenheizung eingebaut - und es war richtig so!

  • Ich vermittle beruflich Strom- und Gasverträge für KMU sowie Industriebetriebe.
    Schicke mir mal die Eckdaten (privat/gewerblich, Gesamtverbrauch (HT/NT), getrennte oder gemeinsame Messung, Netzbetreiber oder deine PLZ). Ich leite Dir mal dann ein paar Kontakte weiter.


    Leider bieten die meisten Grundversorger in der Tat nur einen Standardtarif für Heizungszähler an. Selbst, wenn ich eine Nachfrage an mehreren GWh plaziere (in Form von einigen hundert Abnahmestellen).


    Es gibt allerdings in einigen Netzen auch Ausnahmen.


    Grundsätzlich lässt sich sagen, dass der Wettbewerb im Markt für Heizungszähler absulut tot ist. Evita bietet da eine Ausnahme. Das hat aber auch seine Gründe. Das auszuführen, würde hier aber den Rahmen sprengen.


    Knatter

  • Zitat

    Original geschrieben von cetede1
    Ich überlege z.Zt. ob ich zu energen süd in Ulm wechseln soll.
    Die Tarife sehen gut aus.




    Aber einen Schwachlasttarif, um den es hier im Thread ja geht, sehe ich dort nicht!


    Wolltest Du sicher nur mal einwerfen, oder ? :D

  • Warum ist der Wettbewerb eigentlich so tot? Da liest man ständig vom zukünftigen intelligenten (sprich lastabhängig agierenden) Stromnetz... Man hört ständig von Problemen mit Spietzenlastzeiten... Es gibt Nachtspeicherkraftwerke (was ja bei einem konstanten Stromverbrauch total unwirtschaftlich wäre)... Und vieles mehr, die Liste ließe sich ja noch fortsetzen...


    Aber an einem Kunden, der viel billigen Nachtstrom verbraucht haben die EVUs kein Interesse? Warum eigentlich?

    Fehler im obigen Text sind beabsichtigt und dienen der Identifikation von Plagiaten ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von golbärchen

    Aber an einem Kunden, der viel billigen Nachtstrom verbraucht haben die EVUs kein Interesse? Warum eigentlich?



    weil ja dieser schweineteure Windkraft- und Solarstrom von irgendwem bezahlt werden muss. Zum Glück wird die völlig überzogene Einspeisevergütung jetzt heruntergefahren und die ersten Solarproduzenten taumeln schon :D:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!