Tarif für 'Bereitschafts/Notfallhandy'

  • Hallo,


    nachdem Telefonzellen etc. immer weniger werden, übelegen meine Eltern ob sie doch für (äußert) gelegentliche Telefonate von unterwegs ein Handy haben wollen.


    Nachdem ich mir gut vorstellen kann, daß von dem Handy auch mal 3 Monate gar nicht telefoniert wird, soll es natürlich ohne Grundgebühr sein. Eine Prepaid-Karte halte ich für zu 'pflegeaufwändig' weil man da immer wieder überprüfen muß, ob das Handy noch nutzbar ist, bzw. ob jetzt wieder mal Guthaben aufgeladen werden muß. Daher wäre mir ein Vertrag ohne Grundgebühr lieber. Insgesamt verstehe ich sowieso nicht warum in Zeiten von grundgebührfreien Verträgen immer noch soviele Leute auf Prepaid-Tamagotchis setzen...


    Ich weiß, daß zum Beispiel Klarmobil wenn man in einem Monat keine Kosten verursacht, eine Gebühr in Höhe von 1 - 3 EUR (weiß nicht mehr genau) in Rechnung stellt. Ist das bei bei anderen Anbietern z.B. beim Congstar 9ct-Tarif anders? Was wäre als "Notfalltarif" günstig?
    Ach ja, Netz wäre am besten D1 oder ggf. auch Vodafone. Klarmobil ist insofern eigentlich schon uninteressant weil das o2-Netz am Wohnort meiner Eltern weniger als gar nicht zur Verfügung steht.
    Danke.


    Gruß
    Dieter

  • Der Congstar 9ct. Sprachtarif (auf Rechnung) ist pflegeleicht. Er kostet keine GG und es werden auch keine Nichtnutzungs- bzw. Administrationsgebühren erhoben.
    Anders bei der Prepaid Version, die muss einmal jährlich aufgeladen werden, sonst stirbt sie.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Das ist tatsächlich schade, dass es kein o2 gibt, da der o2o der perfekte Tarif gewesen wäre. Schade.


    Evtl. mal nach dem neuen "Mein Base" ohne GG gucken. Aber vorher probieren, ob dort das eplus-Netz funktioniert.


    edit:
    Frank hat Recht. Als Laufzeitvertrag ist Congster mit dem D1-Netz wohl das Beste für Dich.

  • Für solche Fälle finde ich den Tchibo- Tarif nicht schlecht. Den gibt es als Postpaid- und als Prepaid Variante. Die Prepaidkarte muss zwar einmal im Jahr aufgeladen werden, aber die Höhe der Aufladung ist beliebig (1 Cent soll reichen, 1 Euro reicht ganz bestimmt). Damit man die Aufladung nicht vergisst, könnte man ja einen Dauerauftrag einrichten (einmal jährliche Überweisung).


    Die Postpaid- Variante ginge auch, aber ich weiß nicht, ob einem da nicht irgendwann gekündigt wird, wenn man monatelang nicht telefoniert.

  • Tchibo nutzt das o2-Netz.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Und du meinst, dass wenn o2 laut dem TE schon weniger als gar nicht geht, also sozusagen negativen Empfang hat, E-Plus dann auf jeden Fall besser gehen sollte?

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Meinst Du, dass man das so gegeneinander aufrechnen kann, Frank?
    Tendenziell bestimmt, aber im konkreten Fall ist das oft anders. Ich kenne mehrere ländliche Standorte, wo komischerweise nur Eplus zu finden ist.


    Aber eigentlich dürfte die Suche nach franks congster-empfehlung eh zu Ende sein. Oder? ;)

  • Alternativ werfe ich den T-Mobile Business S ins Rennen. den kann man auch als Privatperson recht einfach buchen, er hat keine GG oder so. :)

    "Sein glasklarer Verstand wurde von keinem Anflug von Wissen getrübt..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!