Tarif für 'Bereitschafts/Notfallhandy'

• Was spricht denn gegen eine ganz normale T-Mobile Xtra Karte? Kein Gültigkeitsfenster (also alle 2 Jahre sollte man halt schon aufladen), guter Tarif, überall aufzuladen (Tanke, Supermarkt, Bank) und einfach zu handeln. Weiß jetzt nicht, was du mit Prepaid-Tamagotchi meinst...

• naja ich würde dann aber auch zu congstar (T-MOB) tendieren.. Wenn es ein Notfallhandy sein soll, dann sollte man es eigentlich FAST überall im Notfall benutzen können.. Daher dann wohl besser das D-Netz...

• Zitat

Original geschrieben von Chris
    Aber eigentlich dürfte die Suche nach franks congster-empfehlung eh zu Ende sein. Oder? ;)

Nicht ganz. Da die Eltern ja kein Handy für zu Hause brauchen, sondern, wie coyote schrieb, ein Handy für Notfälle unterwegs, würde ich doch zum O2o raten.

Coyote: gibt es nur bei Deinen Eltern am Haus kein Empfang mit O2, oder ist das ganze Dorf/die ganze Stadt unterversorgt? Soll das Handy denn nun für zu Hause genutzt werden, für Telefonate auf dem Weg zum Einkaufen oder wirklich als Notfallhandy, unabhängig vom Wohnort Deiner Eltern?

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Tchibo nutzt das o2-Netz.

Ich hatte übersehen, dass O2 nicht funktioniert,sorry.

Die Frage ist, wann das das letzte Mal ausprobiert wurde. O2 hat doch im vergangenen Jahr das Netz ordentlich ausgebaut. Gibt es vielleicht die Möglichkeit, das O2- Netz jetzt nochmal zu testen (Karte von einem Bekannten leihen?). Inzwischen funkt O2 am Wohnort jetzt vielleicht.

• Zitat

Der Congstar 9ct. Sprachtarif (auf Rechnung) ist pflegeleicht. Er kostet keine GG und es werden auch keine Nichtnutzungs- bzw. Administrationsgebühren erhoben.

Das klingt ja schon mal gut...

Zitat

Und du meinst, dass wenn o2 laut dem TE schon weniger als gar nicht geht, also sozusagen negativen Empfang hat, E-Plus dann auf jeden Fall besser gehen sollte?

Ist tatsächlich so... für eplus finden wir wenigstens teilweise stellen im Haus, wo wir Empfang haben. Telefonieren im Haus ist aber nicht drin.

Zitat

Nicht ganz. Da die Eltern ja kein Handy für zu Hause brauchen, sondern, wie coyote schrieb, ein Handy für Notfälle unterwegs, würde ich doch zum O2o raten. Coyote: gibt es nur bei Deinen Eltern am Haus kein Empfang mit O2, oder ist das ganze Dorf/die ganze Stadt unterversorgt? Soll das Handy denn nun für zu Hause genutzt werden, für Telefonate auf dem Weg zum Einkaufen oder wirklich als Notfallhandy, unabhängig vom Wohnort Deiner Eltern?

Naja ich fänd's schon nicht so schlecht wenn das Handy zuhause Empfang hat. Erstens wird's dann nicht so schnell leer wenn es mal liegt (wenn es dauernd verzweifelt nach Netz sucht wird es IMHO sehr schnell leer), und zweitens bekommt man 'verpasste Anrufe' evtl. auch noch mit.

o2 habe ich im November selbst ausprobiert... wir hatten zufällig ein Baugerüst stehen... auf der obersten Etage des Gerüsts konnte ich eine SMS empfangen... und das ist nicht übertrieben.

Ich schätze mal es wird dann ein Congstar 9ct-Tarif. Dankeschön :)

Gruß
    Dieter

• Zitat

Original geschrieben von mixery
    Was spricht denn gegen eine ganz normale T-Mobile Xtra Karte? Kein Gültigkeitsfenster (also alle 2 Jahre sollte man halt schon aufladen), guter Tarif, überall aufzuladen (Tanke, Supermarkt, Bank) und einfach zu handeln. Weiß jetzt nicht, was du mit Prepaid-Tamagotchi meinst...

Das glaubst auch nur du. Mir flattern Kündigungen meiner Xtra Cards im maximal 6-Monatsrhythmus ins Haus. Wenigstens schreibt T-Mobile zumeist einen Brief per Post und nicht so wie Vodafone nur eine SMS, welche eine Gültigkeit im Netz bei Nichtempfang von sage und schreibe 2 Tagen hat.
    Eine bereits deaktivierte SIM Karte ist jedoch bei beiden Anbietern innerhalb von 3 Monaten wiederbelebbar.

Zitat

Original geschrieben von PhilipK-Obh
    Nicht ganz. Da die Eltern ja kein Handy für zu Hause brauchen, sondern, wie coyote schrieb, ein Handy für Notfälle unterwegs, würde ich doch zum O2o raten.

Sorry ich muss wohl etwas dumm sein aber was ist an einem 9ct. pro Minute/SMS Tarif schlechter respektive teurer als an einem 0,1275ct. pro Minute/SMS Tarif? :confused:

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Wenn die Eltern im ADAC sind bietet sich auch der ADAC Zehnsation an. Ansonsten ist, wie Frank sagt, der Congstar mit 24 Monaten Laufzeit am sichersten.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Sorry ich muss wohl etwas dumm sein aber was ist an einem 9ct. pro Minute/SMS Tarif schlechter respektive teurer als an einem 0,1275ct. pro Minute/SMS Tarif? :confused:

Auf die reinen Minutenpreise bezogen magst Du recht haben. Wenn sie jedoch den Vertrag doch irgendwann mal nutzen müssen (Notfall tritt ein) oder wollen und sie sind gezwungen den Vertrag auch voll zu nutzen, dann ist ein Kostenairbag doch sehr viel Wert. (auch wenn mir Bewusst ist, dass sie bei Congster dafür rund 560 Minuten telefonieren könnten, aber es ist eben wie eine Versicherung... es kostet einen im Normalfall wenig -=3cent/Min. mehr- und bringt im "Schadensfall" eventuell viel)
    Auch die Möglichkeit ein günstiges Datenpaket hinzu zu buchen, wenn man (aus welchem Grund auch immer) das Internet unterwegs nutzen möchte oder muss würde mich dazu bringen den O2o zu nehmen. (Ich bin nicht bei O2 und plane auch nicht in nächster Zeit dort hin zu wechseln. Wenn ich aber einen Vertrag suche, wo die mögliche Nutzung unbekannt ist, dann würde ich wahrscheinlich zum O2o greifen und die 3 cent/min mehr einfach verkraften.)
    Aber das schreibe ich als "junger Mensch", der einfach auch die Möglichkeiten eines Vertrages kennt. Ob das bei den Eltern des TE ebenfalls der Fall ist, weiß ich nicht und ob sie die Möglichkeiten ausnutzen würden/könnten weiß ich ebenfalls nicht.

• Mobile Nutzung und Internet sind zwar schön und gut, werden aber nicht benötigt, und sind für ein Notfalltelefon auch nicht erforderlich.
    Zum anderen ist kaum davon auszugehen, dass eine volle Nutzung benötigt wird. Und bei über 9 Stunden Telefonie kann ich mir eigentlich keinen Notfall vorstellen, bei den auf dei Benutzung eines Notfalltelefons ausgewichen wird. Zudem auch das Endgerät wahrscheinlich keine 9 Stunden Gesprächszeit ohne Aufladen mitmachen wird. Der Kostenairbag darf hier also auch keine Rolle spielen.

• Das vorgesehene Telefon für meine Eltern (mein Vater hat die 70 schon überschritten) hat definitiv keine Internetfunktionen - ich weiß gar nicht so genau ob man damit überhaupt SMS verschicken kann.

Und so wie ich meine Mutter kenne wird sie bei kleineren Problemchen (Zug verpasst etc.) nur so kurz telefonieren wie unbedingt nötig (wahrscheinlich < 1 Min.).
    Dazu kann mir keiner erzählen, daß die Netzabdeckung von o2 schon wieder so gut wie bei den beiden D-Netzen ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!