Wo ist eigentlich der Fortschritt bei den Mobiltelefonen geblieben ?

  • Witzigerweise kann ich den "Fehler" reproduzieren : Nach jedem Rücksetzen auf die Werkseinstellungen ist es für eine gewisse Zeit lauter, dann wird es wieder leiser ... keine Ahnung warum - vielleicht habe ich mir aber auch in meiner Jugend die Ohren ein wenig kaputt gemacht ... und höre bestimmte Töne nicht mehr richtig.
    Die "Mono"Töne beim 6310i sind für mich subjektiv um Welten lauter als die Töne vom 6303. :(


    Das Alter ? :eek:

  • Re: Wo ist eigentlich der Fortschritt bei den Mobiltelefonen geblieben ?



    Beides würde ich mal behaupten. Man(n) wird älter und die Ansprüche steigen oder sinken ;) Je nachdem ;)
    Aber im Grunde ist es schon richtig. Die Basics eines Handys werden mittlerweile zur Nebensache. Optik, 2324 zum Teil neue Funktionen mehr sind heut meist ausschlaggebend für den Kauf. Weniger ist mehr zählt heutzutage nicht mehr so ganz.

  • Moin!


    Durch die zahlreichen Funktionen moderner Handys werden eben auch neue Zielgruppen generiert, die sonst mit ein paar Euro Prepaidumsatz ausgekommen wären. Ich hätte für meine paar Minuten auch nie einen Mobilfunkvertrag abgeschlossen, wenn nicht die Datennutzung gelockt hätte: Nachrichten, Blogs und Foren für die Pausen, Wikipedia um unterwegs nachschlagen zu können... und ganz nebenbei telefoniere und simse ich nun auch häufiger. So hat eben jeder seine Prioritäten, wenn ich auch Kultapparate wie das 6310 ebenfalls sehr schön finde. Was die geringen Bereitschaftszeiten der Smartphones angeht - man kann sich auf alles einstellen. Ich lade mein MDA Compact V alle zwei Tage über nacht. Diesen winzigen Handgriff Nehme ich gerne in Kauf.

  • Wie gesagt, ich höre mein 6303 nicht mehr in allen Situationen. Leider muß ich zugeben, das das hören von Techno im Auto in einer Lautstärke, die die Scheiben zum vibrieren gebracht haben und ausgiebige Disco Besuche "in meiner Jugend" meinen Ohren wohl mehr zugesetzt haben als ich dachte ... außerdem haben sich die Prioritäten wohl verschoben - hatte letztes Jahr auf der Heimfahrt vom Urlaub mit Familie im Auto auf einer menschenleeren Autobahn eine Panne, seitdem lege ich mehr Wert auf Empfangsqualitäten und Standbyzeit als auf Apps :rolleyes:


    Da hatte ich noch das iPhone ... die tolle Navi SW da drauf hat keinen Sat Empfang geliefert, also nix mit mal eben gucken wo ich exakt bin, und der Empfang war an der Stelle auch grade so grenzwertig.


    Das TomTom lag zum Glück mit im Auto, das hat mir wenigstens die exakte Position geliefert für den ADAC.


    Bei dem aktuellen Wetter da draußen fühle ich mich mit Kind im Auto subjektiv wohler, wenn ich weiß das 6310i auch mal ein paar Stunden durchhält ohne aufladen und auch an Ecken Empfang hat, wo das iPhone längst ausgestiegen war.

  • Ich habe gerade das selbe Problem. Dazu kommt noch: Sync mit Mac muss möglich sein.


    Generell liebe ich das iPhone. Aber nicht als Handy, eher als iPod Ersatz/PDA mit Telefonfunktion. Das iPhone hat einen großen Nachteil. Der Akku lässt sich nicht wechseln. Wenn ich den ganzen Tag mit dem iPhone durch die Gegend renne, muss es über Nacht ans Kabel - ausser man muss nochmals weg, ohne PKW (oder Kurzstrecke, also keine Zeit zum laden). Wo lädt das Gerät dann? Richtig. Gar nicht. Wenn man fern von Lademöglichkeiten dann auch noch länger telefonieren muss, ist man verloren.


    Bei anderen Geräten kann man den geladenen und mitgeführten Ersatzakku wechseln, gerade wenn man länger unterwegs ist und das Telefon abends Zuhause auch noch verwenden will die beste Lösung.


    Unabhängig vom Mac spezifischen Problem mit Syncen, erwarte ich von einem Telefon vier Dinge:


    1. Perfekte Gesprächsqualität
    2. Guten Empfang
    3. Lange Gesprächszeit
    4. Gute Verarbeitung


    Die meisten Smartphones sind PDAs mit Telefonfunktion, werden aber als Handys verkauft. Wie sonst kann trotz schlechter Sprachqualität/Empfangseigenschaft ein Gerät empfohlen bzw. als "Gut" bewertet werden????


    Für mich gibt es nur eine sinnvolle Entscheidung:



    Zwei Geräte. Eines für den Spieltrieb und eines als Telefon für Ausflüge mit Kind und Kegel, längere Fahrten ins Umland ect. Trotzdem ist es nicht leicht ein gutes Telefon zu finden, dass die Nachfolge des 6310i antreten kann. Das E51 gibt es nicht mehr und die einzige Alternative aus dem Hause Nokia scheint mir - neben dem Nachfolger E52 - das 6720 zu sein.

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Tja, mir stellt sich jetzt grade echt die Frage was tun, wenn mein 6310i den Geist aufgibt ? Noch gibt es welche - noch eines auf Vorrat besorgen ? :(


    Ich gebe das jetzt auf jeden Fall nicht mehr her ... stabil, perfekte Empfangsleistung, klasklare Sprachqualität - die Aussetzer und Abbrüche waren kein Netzfehler sondern lagen an der Empfangseinheit vom Handy, wenn ich jetzt diese am gleichen Ort zu gleichen Zeiten nicht mehr habe :eek:


    Ein zweites Handy für den Spieltrieb und eine Multicard habe ich ehrlich gesagt auch keine Lust mehr zu ... beim iPhone hatte ich 3 Karten und 2 Handys und bin damit auch nicht glücklich geworden, "hätte ich jetzt das iPhone bei könnte ich ...." - da hilft mir nur ein radikaler Schnitt.
    Das 6303 ist jetzt auch weg, damit muß ich eh nicht mehr überlegen, muß nur an die Nikon denken wenn ich mit Familie unterwegs bin :D


  • Bei mir ist`s umgekehrt, ich möchte auf S60 nicht mehr verzichten, allerdings stehen die Telefonfunktionen bei mir auch ganz oben auf der Prioritätenliste. Deshalb bin ich beim 6650 Fold gelandet: erstklassiger Empfang, die Akustik/ Lautstärke steht dem nicht nach und die Akkulaufzeit ist über jeden Zweifel erhaben.

  • der nächste richtige Fortschritt kann wirklich nur ein Handy mit kompletten Laptopfunktionen sein. Aber die Hersteller sind bestimmt schon auf den Weg dahin.

  • Zitat

    Original geschrieben von Jens Junker
    der nächste richtige Fortschritt kann wirklich nur ein Handy mit kompletten Laptopfunktionen sein. Aber die Hersteller sind bestimmt schon auf den Weg dahin.


    Gerade das könnte Das Problem sein, je größer der Funktionsumfang wird, desto mehr scheint ja die eingentliche Grundfunktion, das Telefonieren, vernachlässigt zu werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Dwarslöper
    Gerade das könnte Das Problem sein, je größer der Funktionsumfang wird, desto mehr scheint ja die eingentliche Grundfunktion, das Telefonieren, vernachlässigt zu werden.


    Zum Telefonieren ist ein Standard Mobile Phone mit Tastatur sicherlich besser geeignet als die neuen Touchscreen Multimedia Geräte.


    Aber bei Verwendung als MP3 und Video Player sowie häufiger Nutzung des Internets dürfte in vielen Fällen das Telefonieren mit den Touchscreen Multimedia Geräten sowieso nur noch eingeschränkt möglich sein, wenn der Akku durch die Multimedia Anwendungen schon leer ist :D



    Andy :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!