Wo ist eigentlich der Fortschritt bei den Mobiltelefonen geblieben ?

• Ich hole mal etwas weiter aus.

Angefangen habe ich seinerzeit mit einem C-Netz "C-Mikro", habe dann brav immer das neueste gekauft.

Letztes "kann-alles" Handy war dann das iPhone. Bis ich mir die Frage gestellt habe ob gefühlte 2.499 Apps die ich meist auch nur einmal benutzt habe die Nachteile in Form von 24h Akkulaufzeit und einem sauteuren TMD Vertrag wirklich aufwiegen - bin dann zu dem Schluß gekommen, das sie das nicht tun.

Habe mir ein Nokia 6303 gekauft und bin damit eigentlich 100% zufrieden gewesen ... eigentlich, bis auf das ich das Teil irgendwann nicht mehr gehört habe.
    Habe sowohl den Wecker überhört als auch das Klingeln wenns in der Hosentasche war oder die Umgebungsgeräuchse mal etwas lauter waren.

Jetzt war ich dann richtig radikal : Nokia 6310i gekauft. Plus Nokia HDC 9 P Kabelheadset. Plus Nokia LCH 12 Autoladekabel. Und auf Vorrat einen neuen Original Akku.

Bin sowas von begeistert von der Bedienbarkeit, Standbyzeit einer Sprachqualität die ich gar nicht mehr gekannt und für möglich gehalten habe - Kristallklar - und einem pemanenten Vollauschlag bei der Empfangsanzeige.

So langsam frage ich mich wirklich - was war eigentlich die letzten Jahre los ?

Gefühlte 7386 Funktionen selbst in einem Einsteigerhandy - aber die basics wie Empfang, Standby, Sprachqualität und das Gefühl, was stabiles unverwüstliches in der Hand zu halten sind anscheinend völlig auf der Strecke geblieben ...

Ich will doch nur telefonieren, angerufen werden und ab und an mal eine SMS schreiben.
    Gehts eigentlich anderen auch so oder werde ich alt ?
    :D

• Anderen geht es genauso.

E51 und E71 sind ein guter 6310i-Ersatz und halbwegs aktuell. Auf ein 6310i hätte ich nicht (mehr) zurückgegriffen, es sei denn man hat ein CarK91 im Auto ;)

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Hi

ich habe mehrere Motofone F3 und ein 8800 und bin mit den F3 mehr zufrieden als mit dem 8800.

Das 8800 ist selbst mit Freisprechfunktion zu leise, und ich bin nicht schwerhörig. Nie wieder kaufe ich diesen überteuerten Müll.....

Das F3 dagegen hat eine unglaubliche Freisprecheinrichtung, sehr laut.

Nur SMS sind eine Qual beim F3, aber die schreibe ich - wenn überhaupt - ohnehin am PC.

Aber muß jeder für sich entscheiden, wen ein neues Handy glücklich macht und/oder wer so viel Zeit hat, alle Funktionen/Apps/Menüebenen auszuprobieren, der soll halt sein Geld da investieren....

Gruß

HHFD

Gesendet von meinem Motofone F3

• Wenn dem einen ein "Nurtelefon" Nokia 6310i reicht, dann soll es so sein.
    Mir reicht es nicht. Und ok, es gibt schon noch Geräte, welche lange Akkuleistungen und gute Sprech- und Empfangswerte bieten. Auch mit mehr Ausstattung. Mir würde ein kleines Display für den Emailempfang nicht mehr reichen. Aber dafür gibt es ja genügend Auswahl von Geräten. Leider ein 6310i neu vom Hersteller nicht mehr. :(

PS: was mir an meinem Telefon echt wichtig ist: ein RDS-Radio. Ohne dieses featur will ich ein Handy nicht mehr kaufen. :p

• Die Frage ist halt immer was erwarte ich von einem Telefon..Wenn ich NUR Telefonie erwarte dann werden mir auch ALLE Innovationen in den nächsten 10 Jahren am Allerwertesten vorbeigehen weil das was ich will habe ich ja dann schon..In Form eines 6310i...Aber mir geht es auch so das ich ohne mein 3GS nicht mehr will und mir ein "nur telefonieren" Telefon nicht mehr vorstellen kann und will.
    Aber jeder so wie er mag...

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Also back to the roots, mir ging es nach diversen Odyssees (allerdings nie durchs Apfelland) ähnlich. Nur habe ich das nicht lange durchgehalten, quasi ein Teufelskreislauf:

Erst brauchte ich ein GPS weil im Urlaub verfahren, dann WLAN weil auf Montage im Hotel und irgendwann war mir das Display zu klein und die 2MP für Schnappschüsse irgendwie doch zu wenig, zudem hat mir der Wikireader von Anfang an gefehlt. Quasi ein Sklave der Technik ...

Mit dem E52 habe ich ne gute Grätsche zwischen Retrodesign & Hightechfunktionen. Das bei einer Akkulaufzeit von + 1 Woche und zu einem NP von 200€, zudem ist das Gerät unkaputtbar.

• Re: Wo ist eigentlich der Fortschritt bei den Mobiltelefonen geblieben ?

Hallo

Zitat

Original geschrieben von uwm
    Habe mir ein Nokia 6303 gekauft und bin damit eigentlich 100% zufrieden gewesen ... eigentlich, bis auf das ich das Teil irgendwann nicht mehr gehört habe.

Da bist du nicht der einzige. Ich habe noch ein altes Nokia 6230i, welches ich heute immer noch als "Auto-Telefon" nutze.
    Warum: Es arbeitet absolut einwandfrei mit der FSE in meinem Wagen zusammen und dank Autopower on/off brauche ich mich auch nicht gross um die Bedienung zu kümmern. Den Rest erledigt die UltraCard

Mein iPhone ist nämlich in Beziehung Zusammenarbeit Bluetooth und Freispreicheinrichtung eine Katastrophe.

• Stimmt, da war auch noch was : iPhone und BT Headset. BT Headset hatte ich nur eines das nie Probleme gemacht hat - das sauteure apple Originalteil. :rolleyes:

Da lobe ich mir meine HDC 9 P mit Schnur dran :D

Ansonsten habe ich eine Nikon Kompaktkamera, ein TomTom und ein Laptop - und komischerweise funktionieren Geräte, die nur eine Funktion besitzen irgendwie besser als ein Gerät das drei Funktionen vereint :D

Ja, das iPhone ist ein nettes Spielzeug - Betonung auf Spiel. :D

Das 6303 liegt noch hier ... mal sehen, ob ich das nun verkaufe oder erstmal aufhebe.

Ich finde es jedenfalls bemerkenswert, wenn ich an den Anfang zurückdenke :

Was war ich stolz auf mein Siemens S4 mit 48h StandBy, und da sind wir ja wieder angekommen .... jedenfalls bei den ganzen Multimedia Maschinen, die grade rauskommen :p

Mein Resümee : Das letzte ordentliche Nokia, das ein paar Multimediafunktionen geboten hat, war das 6230i ... danach kam irgendwie nix mehr was Ergonomie, Einfachheit und Ausdauer in dieser Form vereinigt hat.

Ich kann mich an S60 nicht gewöhnen, damit fallen die aktuellen Ausdauerteile ala E71/E72, E52 etc. ja schonmal raus.

Und eine Kamera mit Handy ala SE mag ich auch nicht mehr haben, die kann wieder 2 Sachen halb und keine einzige Sache ganz...

Samsung ist mir zu verspielt, Android zu googelig, Win Mobile kann ich nicht mit umgehen.

Also Back to the roots :D

Ach ja : Wenn ich mein 6303 in einer Tasche in der Hosentasche trage höre ich z.B. in der Bahn wenns lauter wird nix - und den Wecker habe ich schon dutzendfach überhört.

Hatte da grade mein Aha-Erlebnis : 6310i liegt in der Küche, Radio an, Tür zu und höre im Wohnzimmer, das eine SMS kommt - so habe ich mir das vorgestellt :D

• Ich werde mein Siemens CX75 auch erstmal behalten. Vom Wecker stehe ich senkrecht im Bett... :cool:

• Zitat

Original geschrieben von uwm

Hast Du mal Nokia Care aufgesucht (Schraubenschlüssel anhaken)?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!