Problem mit Pocket Informant

• Hi,

ich habe ein Problem mit Pocket Informant und weiß nicht, woran das liegt. Ganztägige Termine (von Outlook gesynct) haben falsche Anfangs- und Endzeiten. Bei einem ganztägigen Termin von Heute (29.01.) sagt PI: Freitag, 29. Januar 2010 bis 28. Januar 2010 :confused: Alle Geburtstage werden einen Tag zu früh angezeigt. Die Zeitzone ist auf Berlin eingestellt. Kennt jemand dieses Problem?

Viele Grüße

• Zuerst mal wären ein paar Infos mehr interessant:

- wie synchronisierst Du denn genau, über den Umweg Google Kalender oder mit dem neuen WebIS Tool, welches ja aktuell noch in der Beta Phase ist?

- welche Outlook Version verwendest Du?

- sind die Zeitzonen am PC / MAC in Outlook und auf dem iPhone auch gleich, auch die Sommer- / Winterzeit Einstellungen?

Über 50 x Top Bewertung in der Vertrauensliste und 100% eBay Profil

• iPhone 14 Pro Max 1 TB schwarz
    • Apple Watch Series 7 silber Edelstahl
    • iPad PRO 12.9" 3. Generation Wifi 64GB Grau
  • Ich verwende Outlook 2002 auf einem PC mit XP SP3. Darüber synchronisiere ich noch einen PDA (dort mit perfektem Pocket Informant), zwei Handys und den normalen iPhone Kalender. Überall ist die gleiche Zeitzone (Berlin) eingestellt und überall werden die Termine korrekt dargestellt. Zum synchronisieren von PI auf dem iPhone verwende ich WebIS Synchronization. Das die Synchronisation damit jedesmal eine halbe Stunde dauert (800 Einträge - Kontakte, Termine, Aufgaben), hätte ich ja noch zähneknirschend akzeptiert, vielleicht auch noch die komische Einstellung der ganztägigen Termine, das sieht man ja nur, wenn man ihn öffnet, aber das mir alle Geburtstage einen Tag vorverlegt werden, ist dann endgültig das NoGo. Allerdings hoffe ich noch auf eine Lösung.

P.S. Ich habe trotz Foren- und Googlesuche keine Möglichkeit gefunden, wie ich auf dem iPhone die automatische Sommer-/Winterzeitumstellung einschalte.

• Naja, von Grund auf ist WebIS Synchronization nur mit Outlook 2007 kompatibel, mit Outlook 2003 hat es auch 1 user erfolgreich getestet und es sollte damit funktionieren.
    Sprich mit Outlook 2002 ist noch nie getestet worden, es könnte also daran liegen das Deine Synchronisation eine halbe Stunde dauert und auch das Geburtstagsproblem könnte damit zusammenhängen.
    Unabhängig davon das WebIS noch in der Betaphase ist...

Hast Du denn schon mal versucht den Fehler einzugrenzen? Ich würde da erst mal probieren ob alle anderen ganztägigen Termine auch den gleichen Fehler haben.
    Wenn nicht würde ich in Outlook mal vergleichen worin sich die Geburtstage von den ganztägigen unterscheiden.

Zitat

Original geschrieben von Blacky12
    vielleicht auch noch die komische Einstellung der ganztägigen Termine, das sieht man ja nur, wenn man ihn öffnet,

Was meinst Du genau damit?

• So, ich habe mal probehalber Outlook 2007 installiert. Damit ging die Synchronisation schneller. Aber die Probleme mit den falschen Geburtstagen und den falschen Anfangs- und Endzeiten ganztägiger Termine bleiben. Hier mal zwei Bilder, die zeigen, was ich meine. Auf dem ersten Bild eine Listenansicht, da sieht alles normal aus:

Wenn ich dann aber einen ganztägigen Termin öffne, sieht das so aus:

Wie gesagt, in allen anderen Kalendern, die ich mit Outlook synchronisiere (PDA mit Pocket Informant, Nokia S60, Nokia S40, normaler iPhone-Kalender) werden die Termine richtig angezeigt, nur im Pocket Informant App nicht :confused: :confused: :confused:

• Das scheint irgendein Bug von WebIS zu sein aber nicht von Pocket Informant denke ich.
    Wenn ich einen ganztägigen Termin in PI erstelle dann wird er auch richtig angezeigt sowohl in der Listen- als auch wenn ich diesen öffne.

Oder hast Du das Problem auch wenn Du einen ganztägigen Termin in PI selber erstellst?

• Zitat

Original geschrieben von fonya

Oder hast Du das Problem auch wenn Du einen ganztägigen Termin in PI selber erstellst?

Das habe ich noch nicht gemacht, weil ich Angst habe, dass PI mir meine Termine in Outlook kaputt macht. Ich habe da leider einige unschöne Berichte gelesen. Bisher habe ich nur Termine in Outlook geändert und dann mit PI synchronisiert. Ich habe jetzt erst mal PI deinstalliert und warte mal ab, bis eine neue Version von WebIS herauskommt.

Wie synchronisierst Du denn?

• Wo und was genau hast Du denn da gelesen? In die eine Richtung soll es gehen und anders herum nicht?

Wie ich synchronisiere?
    Da ich auch Bedenken habe mir mein Outlook kaputt zu machen (wobei man ja mit einem Backup des Systems und / oder der pst Datei von Outlook dies ja wieder rückgängig machen könnte) habe ich noch gar nicht gesynct.

Ich habe alles nur in PI selber eingetragen bis jetzt am iPhone.

• Zitat

Original geschrieben von fonya
    Wo und was genau hast Du denn da gelesen?

Ich habe einige Berichte gelesen, wo sich User durch Pocket Informant ihr Outlook zerschossen haben. Ich kann Dir jetzt keine Links geben, aber über Google kann man sie finden.

Ich habe mir heute Outlook 2007 bestellt. Das hat nichts mit diesem Problem zu tun, ich habe schon lange damit geliebäugelt. Und Ende Februar/Mitte März will ich meinen Rechner plattmachen und alles neu installieren. Das steht auch schon eine Weile fest. Vielleicht gibt es dann ja auch schon eine neue Version von WebIS, die derzeitige Beta soll ja nur bis 15.02. laufen. Bis dahin werde ich jetzt nur passiv verfolgen, wie sich die Sache mit PI auf dem iPhone entwickelt. Wenn dann mein Rechner neu aufgesetzt ist, werde ich einen erneuten Versuch wagen. Schade, ich bin so von PI auf meinem PDA begeistert, dass ich gleich die Vollversion gekauft habe, anstatt erst mal die Lite zu probieren. Aber das ist mir eine Lehre.

• Leider fehlte mir bis jetzt die Zeit, meinen PC neu aufzusetzen. Aber ich habe heute mal die neuste Version von Pocket Informant installiert. Und es gibt jetzt eine neue Version von WebIS Synchronization Klick Jetzt werden alle Termine und Geburtstage richtig angezeigt. K.A. ob es an PI oder WebIS lag. Mal sehen, wie sich PI jetzt auf dem iPhone schlägt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!