Oxygen Phone Manger - Erfahrungen mit Backup gesucht

• Hallo Zusammen,

ich überlege mir gerade, das o.g. Programm zu kaufen.
    Hintergrund: Nach einem Firmwareupdate meiner S60 Geräte (E52, E71, E72) befürchte ich trotz Sicherung mit der PC Suite eine stundenlange Neuinstallation aller meiner Programme. Aus diesem Grunde "gurke" ich immer mit rel. alten Softwareständen rum ......
    Meine Frage: Hat einer Erfahrungen bzgl. Backup mit dem Oxygen Phone Manger ? Kann ich wirklich "alle Daten incl. instal. Programme" sichern und das Phone funktioniert nach erneutem Restore wieder wie vorher ohne ellenlange (Neu)Installationsorgien ? :mad:

Ich wäre über ein Feedback sehr dankbar !

Hilli

Edit: Ich verstehe nicht, warum Nokia das bis heute nicht anständig auf die Rille bekommt. Ich bin sicherlich nicht der Einzige, den die Sache mit dem Backup stört......

Man muss schon etwas wissen, um verbergen zu können, dass man nichts weiß.

• Ein komplettes Backup ist IMHO nicht sinnvoll da ein Backup ja immer von einem alten Stand gezogen wird und dann aber auf einen neuen Stand aufgespielt werden soll. Bei einem Update verändert sich aber teilweise so viel dass die alten Daten nicht mehr 1 zu 1 übernommen werden können. Das kann dann zu Probleme führen wie z.B. Gerät ist extrem langsam, Programm funktionieren nicht, plötzliche Abstürze, Akku wird schnell leer usw. Deshalb lieber alles von Grund auf neu installieren und somit ein rund laufendes System haben...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Hallo,

tja, leuchtet mir schon ein - wenns auch hart ist !
    Als Gegenbeispiel möchte ich aber mal das IPhone aufführen (ja klar, ist ein anderes OS) - hier geht ja auch alles noch nach einem Firmwareupdate.. :rolleyes:

Wahrscheinlich müßte hier was am Konzept Symbian geändert werden ...

Hilli

P.S.: Dennoch, hat einer Erfahrung mit dem Oxygen Manager ? Ist vielleicht doch zumindest einen Versuch wert !

Man muss schon etwas wissen, um verbergen zu können, dass man nichts weiß.

• Sehe ich auch so.

Mach ein Backup mit der PC-Suite und verwende bei der Rücksicherung nur die Nutzdaten (Kontakte, SMS, Notizen, Lesezeichen und Kalender).

Auch wenn eine Neuinstallation aller Programme nervig ist sowie die Konfiguration aller Menüs. Späteres Fehlersuchen und ein evtl. instabiles System wird Dich mehr Zeit kosten.

Du solltest Du vor Augen führen, dass bei den S40 Geräten eigentlich nie ein Neustart notwendig war. Die konntest Du wochenlang laufen lassen. Bei den S60 Geräten geht das nur, wenn man wirklich nur die Standard Anwedungen hat (Telefon, SMS, Browser, usw.)

Sobald die Anwendungen etwas leistungsintensiver werden, z.B. Navi und andere GPS Programme, ist schon eher mal ein Neustart notwendig. S60 stürzt zwar nicht ab aber man merkt einfach wie es manchmal etwas hakt.

Willst Du Dir da wirklich eine undurchsichtige Rücksicherung einspielen ?

VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!