Hallo folks,
zu meiner großen Freude habe ich wieder eine Firma gefunden, die mir Testgeräte zur Verfügung stellt und so gibt es nach längerer Pause mal wieder einen Bericht. Wie immer an dieser Stelle, ein großer Dank für die Leihgabe, nähere Infos per PM.
Vorwort
Heute geht es um das neue Nokia 3650, das Gerät ist eines von vielen, das Nokia im Zuge seiner Offensive auf den Markt bringt. Es hat uns sicher schon im Vorfeld, aufgrund seines etwas kontroversen Designs, aber insbesondere wohl wegen der ungewöhnlichen Tastenanordnung, einiges an Diskussionsstoff zur Verfügung gestellt. Vielleicht kann ich in den folgenden Zeilen ein paar Informationen dazu geben und dem einen oder anderen die Kaufentscheidung erleichtern ... oder auch vermiesen ? Auf jeden Fall viel Spaß bei der Lektüre!
Technische Daten und Preise
- EGSM 900 und GSM 1800/1900 Netze
- CSD /14,4 kBits/s), HSCSD (43,2 kBit/s ) und GPRS (40,2 kBit/s)
- Gewicht: 130 g (inkl. Standard-Akku BL5-C)
- Abmessungen: 130 x 57 x 26 mm,
- Volumen: 139 cm³
- Hochauflösendes Vollgrafik-Farbdisplay (4.096 Farben)
- 176 x 208 Pixel
- Integrierte Digitalkamera mit VGA-Auflösung (640 x 480 Pixel)
- 3,4 MB gemeinsamer interner Speicher für Telefonnummern, Mitteilungen und Fotos
Derzeitiger Preis vor der offiziellen Markteinführung: ca. 679,00 Euro
Lieferumfang
(Importgerät)
- Grundgerät Nokia 3650
- Akku LiIon BL-5C
- Reiseladegerät 110/220V
- Bedienungsanleitung englisch
- CD-ROM mit Software
Funktionen und Leistungsmerkmale
- Betriebssystem: Symbian OS
- MIDI- und WAV-Klingeltöne
- Klingeltoneditor
- Automatische Worterkennung T9
- Das Display des Mobiltelefons dient als Sucher
- Fotoalbum
- Videoaufzeichnung: H.263 Video im 3GPP-Dateiformat
- Videowiedergabe: RealOne-Player. Formate: H.263 und MPEG-4 im 3GPP-Dateiformat, RealAudio und - - RealVideo im RealMedia-Dateiformat
- Steckplatz für Speicherkarte (Nokia DTS-64)
- Infrarot
- Bluetooth
- Unterstützung von Java™ (MIDP 1.0)
- E-Mail-Protokolle: SMTP, POP3, IMAP4
- Extralange Kurzmitteilungen, Bildmitteilungen
- Sprachanwahl
- Sprachaufzeichnungsfunktion
- Freisprechfunktion über den integrierten Lautsprecher
- Nokia WAP 2.0/XHTML-Browser über CSD, HSCSD oder GPRS
- Java™- und Symbian-Spiele
- Spiele für mehrere Spieler mit kompatiblen Mobiltelefonen über Infrarot und Bluetooth
Verarbeitung und Design
Die Verarbeitung von Nokia-Telefonen hinterließ bei mir leider bisher immer einen recht zweifelhaften Eindruck Da steht auf der einen Seite das 6310i, dem man nichts schlechtes nachsagen kann (leider auch nicht aufregendes) und auf der anderen Seite die häufig klappernden Akkudeckel und knatschenden Gehäuse. Beim 3610 ist der erste Eindruck eigentlich recht positiv, obwohl das Gerät über ein wechselbares Cover verfügt sind alle Teile vernünftig und fest zusammengesetzt, die Kunststoffqualität ist Nokia-Typisch nicht vom Feinsten aber auch kein Billigzeug und Knatschgeräusche sind ebenfalls nicht zu vernehmen. Bis hierher ganz positiv, bis auf eine kleine aber wichtige Ausnahme: DER AKKUDECKEL!
Ist das wirklich so schwer ? Ist es nicht machbar, einen blöden Deckel fest am Gerät einrasten zu lassen, OHNE das er sich bewegt und OHNE das er klappert ? Anscheinend schon... Vielleicht sollte man es lieber als Feature denn als Bug sehen – egal, die meisten wissen was ich meine und ich will nicht weiter drauf eingehen. Die Befestigungen der Karten (SD/MMC und SIM) sind vernünftig zu bedienen und erfüllen ihren Zweck, der Akku lässt sich schnell und präzise einlegen ohne selber zu wackeln und schlecht zu passen.
Kommen wir zum Design, hier lässt sich wie immer drüber streiten, aber man kann dem 3650 sicher nicht vorwerfen langweilig auszusehen. Die Anordnung der Tasten und der Rundliche Abgang des Gerätes nach unten hin setzt auf jeden Fall neue und bisher noch nicht umgesetzte Akzente. Ansonsten ist es sicher positiv, das die Antenne im Gehäuse sitzt und so bekommt das 3650 insgesamt doch einen recht harmonischen Gesamteindruck hin. Ob die Kundschaft dieses Design aufregend oder eher merkwürdig findet wird der Markt entscheiden, lassen wir uns überraschen..
Sprachqualität und Empfangseigenschaften
Leider konnte ich diese Punkte aus Zeitmagel nicht wirklich ausgiebig testen. Aber die Gespräche, die ich mit dem 3650 geführt habe, hatten alle eine sehr laute, klare und vor allem deutliche Sprachqualität. Es ist praktisch keine Grundrauschen in Gesprächpausen zu vernehmen und das berüchtigte GSM-Zirpen glänzt auch durch Abwesenheit. Der Gesprächspartner hatte ebenfalls bei den geführten Gesprächen kein Problem mich zu verstehen und es wurde durchweg von einer vernünftigen Qualität berichtet. Einzig die Stärke des Lautsprechers im Freisprechmodus, ist wie schon beim 7650 etwas zu leise und so kann man wirklich nur in ruhigen Umgebungen dieses Feature nutzen.
Die Empfangseigenschaften sind durchweg als positiv zu beurteilen, ohne jedoch an Geräte wie das 6310 oder andere leistungsstarke Modelle heranzukommen. Kleine Abstriche sind vermutlich immer noch durch integrierte Antenne zu verzeichnen, trotzdem würde ich das 3650 im oberen Bereich ansiedeln. Gesprächsabbrüche in schlecht versorgten Gebieten oder Handover beim Fahren im Auto sind selbstverständlich kein Thema, Nokia hat die GSM-Technik wie die anderen führenden Hersteller auch, im Griff.
Display und Tastatur
Das Display des 3650 ist bekanntermaßen das gleiche wir auch im 7650 seid geraumer Zeit verbaut wird. Es ist zwar groß und tadellos ablesbar, muss sich aber leider inzwischen auf die von den vorderen Plätzen verdrängen lassen. Es handelt sich um ein sogenanntes Transreflektives Display, das zum einen den Vorteil des reflektierenden einfallen Lichtes nutzt und so draußen und selbst bei direktem Sonneneinfall prima abzulesen ist, aber andererseits dieses nicht mit einer spiegelnden Vordergrundbeleuchtung bezahlt sondern sehr gleichmäßig von hinten beleuchtet wird. Bis hierher also Stand der Technik, allerdings hat es eben nicht die Brillanz eines TFT-Bildschirms wie er z.B. im GD-87 von Panasonic eingesetzt wird und bei genauem Hinsehen liegt ein ganz leichter Schleier über der Darstellung – ohne jedoch zu stören. Des weiteren sind viele neue Displays inzwischen bei 65000 Farben angekommen, wo hingegen das 3650 sich noch mit 4096 begnügt. Ohne Frage ist das für ein Mobilfunkgerät völlig ausreichend und wenn man dadurch auch noch Energie einsparen kann, halte ich den Einsatz für Sinnvoll. Ein Unterschied zu 65000 Farben ist nur bei direktem Vergleich zu sehen. Eine kleine Anmerkung am Rande: Das Display im Testgerät hatte bei genauem Hinsehen einen leichten Gelbstich, dieser Effekt lies sich in der Vergangenheit auch bei den 7650 beobachten und man könnte vermuten, das Nokia hier auf verschiedene Display-Lieferanten zurückgreift.
Die Tastatur hat sicher ein ganz eigenes Kapitel verdient, hier werden die Meinungen sehr auseinander gehen. Was mich optisch noch sehr anspricht, verliert beim Bedienen in gemischten Lichtverhältnissen den ersten Reiz und wird beim Tippen von längeren Textpassagen fast zum Problem. Leider ist die Beleuchtung der weißen Tasten ebenfalls weiß – was für eine geniale Überlegung – und so verschwindet die Beschriftungen fast völlig. Aber zumindest dieses Übel wird man mit einem anderen Cover evtl. noch aus der Welt schaffen können. Viel mehr Probleme hatte ich beim Finden der richtigen Taste – hier ist auf jeden Fall eine längere Eingewöhnungszeit erforderlich. Man hat sich im laufe der Zeit und nach Wegfall der Telefone mit Wählscheibe so an die normale Anordnung der Tasten im Quadrat gewöhnt, das zumindest bei mir größere „Suchpausen“ angesagt waren. Das Treffen und präzise Drücken der Taste selbst ist dabei kein Problem, wie auch der Druckpunkt sehr gut ist. Meine Empfehlung: Einfach mal ausprobieren, einige werden sicher gut damit klar kommen und wer etwas Übungszeit einplant, der wird dann sicher auch schneller tippen können.
SMS-Junkies: Vorsicht !
Bedienung und Handhabung
Was soll man zur Bedienung eines Nokia-Telefons schreiben ? Viele kennen sicher die Bedienung der Serie-60 Plattform aus dem 7650 und diese ist auch exakt im 3650 wiederzufinden. Symbole und Beschriftungen sind zum großen Teil selbst erklärend, die Menues geben keine Rätsel auf und Hilfestellung gibt es auch genügend. Da lässt sich eigentlich nur positives berichten und es wird schon seinen Grund haben, das mittlerweile auch Unternehmen wie Siemens, Panasonic und Sendo in Lizenz auf diese Entwicklung zurückgreifen. Einziger Kritikpunkt ist das Tastenkreuz im oberen Bereich, mit dem man in alle vier Richtungen navigieren kann. Hier muss man schon ziemlich genau drücken um die Mitte zu treffen und damit die fünfte Funktion – nämlich den Druck- auszuführen. Hier halte ich den Joystick des 7650 auf jeden Fall für eine bessere und präzisere Lösung. Geschwindigkeit und Reaktion des Gerätes sind immer gut und Wartezeiten halten sich damit kurz, so etwas wie „nachlaufende“ Menues gibt es nicht.
Taschentauglichkeit ist durch Weglassen eines Schiebemechanismus und die dadurch bedingte, etwas flachere Bauform noch gerade so gegeben, ohne das man beim Hinsetzen die hintere Hosentasche wegreißt und liegen lässt.
Multimedia, Sound, Video und Zusatz-Software
Diese Dinge werden beim 3650 zeitgemäß groß geschrieben. Hier gibt es von allem was, ob das Abspielen von Midis in 16-stimmiger Qualität gefragt ist oder kurze WAV-Dateien – beides kein Thema. Die Umsetzung der Midis auf dem 3650 funktioniert recht vernünftig, andere Geräte haben da ja so ihre Schwierigkeiten, häufig muß man sich anstrengen das Musikstück wiederzuerkennen. Der Lausprecher gibt die Stücke in recht guter Qualität und ausreichender Lautstärke wieder. Des weiteren dürfte das 3650 das erste Seriengerät auf dem Markt sein, was in der Lage ist mit der serienmäßigen Softwareausstattung kurze Viedeosequenzen aufzuzeichnen und auch zu versenden. Da das 3650 im Gegensatz zum größeren Bruder 7650 mit einen Zusatzschacht für SD- bzw. MMC-Cards ausgestattet ist und so auch größere Datenmengen schluckt, ist dies sicher ein sinnvolles und auch reizvolles Feature. Die Viedeoaufzeichnung klappt im Rahmen der Möglichkeiten vernünftig, die Bilder sind zu erkennen und das Abspielen auf dem Gerät selber ist nun Dank des neuen (und mitgelieferten ) Realplayers auch kein Thema mehr.
Alle Programme – und davon gibt es eine Menge – die für dass 7650 und damit für die Serie 60 entwickelt wurden, sollten auf dem 3650 auch funktionieren. Einschränkungen habe ich während des Testzeitraums nur im Bezug auf den Speicherort feststellen können. Einige Programme funktionieren nur dann einwandfrei, wenn sie im internen Speicher des 3650 abgelegt werden und nicht auf der Speicherkarte. Hier wird es sicher schnell Abhilfe geben, denn für die Hersteller dürfte es nur eine sehr kleine Anpassung sein, damit die Speicherkarten auch genutzt werden können.
Datenfähigkeit und WAP
GPRS, CSD, HSCSD, Bluetooth und IrDa – hier gibts alles was das Herz begehrt. Dieses Gerät dürfte außer vielleicht zum Toaster so ziemlich zu allen Geräten eine Verbindung herstellen, ob per Kabel, Licht oder Funk. Leider muss ich eine wichtige Frage offen lassen, weil es mir irgendwie durch die Lappen gegangen ist: Das koppeln des 3650 an ein Headset über BT. Meines Wissens unterstützt auch das 3650 kein Headsetprofil, falls es jemand schon getestet hat, dann wäre ich über eine Rückmeldung dankbar.
Der integrierte Browser beherrscht WAP 2.0 und XHTML, taugt auch für Vodafone-Live , stellt die Seiten recht flott dar und lässt sich insgesamt recht vernünftig bedienen. Der Abruf von normalen HTML-Internetseiten funktioniert leider nicht, aber mit einem kleinen Java-Proggi namens Web-Viewer von Reqwireless ist auch das kein Problem. Die Seiten werden in diesem Fall über einen Proxy gelenkt und so aufbereitet, dass sie zügig und ohne eigene Rechnerei in guter Qualität auf dem 3650 dargestellt werden können.
Faxversand oder Empfang ist mit dem 3650 noch nicht möglich, inwieweit das sinnvoll ist, sei mal dahingestellt. Ansonsten gibt es aber schon reichlich Programme auf dem Markt, mit denen z.B. auch Dinge wie IRC-Chat machbar sind.
Zubehör
- Xpress-on™ Cover: Farb-Cover und Grafik-Cover
- Reise-Schnellladegerät ACP-12E (im Lieferumfang enthalten)
- Reise-Schnellladegerät ACP-8E
- Zigarettenanzünder-Ladekabel LCH-12
- Plug-in-Kfz-Freisprecheinrichtung PPH-1
- Funk-Kfz-Einbausatz CARK112
- Freisprech-Richtmikrofon HFM-8
- Gerätehalter MBC-16
- Headsets HDC-10, HDB-5, HDC-5, HDD-1, HDE-2 und HDW-2
- Induktive Schleifeneinheit für Hörgeräteträger LPS-3
- Akku BL-5C
- Taschen
- Nokia Music Player HDR-1
- Speicherkarte DTS-64
Fazit
Die Multimediaquetsche im Knuddeldesign ist auf jeden Fall ansprechend und mehr als einen Blick wert. Das äußere Design ordnet das Gerät zwar in die günstigere 3XXX-Serie ein, ohne jedoch dessen häufig spartanische Ausstattung mitzubringen. Wer sich also an die ungewöhnliche Tastenanordnung wagt und mit Größe und Gewicht kein Problem hat, der bekommt ein sehr innovatives Gerät, das sich schlüssig bedienen lässt und in vielen multimedialen Features vorne weg liegt. Sei zum Schluss noch die Frage gestattet, was soll man eigentlich kaufen, ein 7650 oder ein 3650 ? Das wird sicher für viele schwer werden, hier steht ein etwas wertigeres Design dem großen Vorteil der Speicherplatzes gegenüber und der raffinierte Schiebemechanismus des 7650 der ungewöhnlichen Tastenanordnung des 3650.
Keine leichte Entscheidung! Aber wenn man mal ehrlich ist, der große Vorteil des Speichers ist schon fast unschlagbar - bei der Menge an Software für die Geräte. Schade vielleicht, dass es das (noch) nicht mit einer normalen Tastatur gibt...
In diesem Sinne,
Gruß,
Max